-
Krieger
Mal angenommen ich möchte ein Picture mit den Pfeiltasten bewegen. Das Picture soll den Helden darstellen. Dann überprüfe ich zuerst die Koordinaten des Heldencharas und speichere sie in Var0001: Hero X Pos. und Var0002: Hero Y Pos.
Dann mache ich ein Enter Password (Var0005) mit Left,Right,Down,Up (1,2,3,4).
Dann mache ich jeweils vier Forks, welche die Richtung abfragen. In diesen Forks wird das Picture bewegt. Aber nun kommt ja irgendwann mal eine Wand und dann würde das Picture ja immer weiter laufen! Also lässt man den Helden immer unter dem Picture laufen. Versteht ihr was ich meine?!
Man fragt also am Anfang jeder Fork nochmal die Position des Helden ab und speichert diese dann in Var0003: Hero X Pos.2 und Var0004: Hero Y Pos.2
Dann macht man eine neue Fork in der man fragt ob sich die Position des Helden verändert hat. Sollte sie das nicht getan haben darf das Pic sich nicht bewegen, da man dann an einem Kollisionspunkt (same level) ist.
Das Problem ist, dass der Held sich nicht schnell genug für die Abfrage bewegt. Man bräuchte mindestens ein Wait von 0.0! Das dauert aber zu lange denn dieses Wait würde ja auch bei Dauerdruck dieser Taste immer wieder ausgeführt und das macht die Bewegung des Pics zu ruckartig. Ich brauche halt eine Abfrage vor dem Bewegen des Pics ob der Held seine Position verändert hat und das am besten ohne Wait!!
Ich hoffe das ist nun verständlich ausgedrückt