Zu den Angriffsteilen:
Genau diese haben mir auch gefehlt, denn davon brauchte mein liebe Machina noch einiges, um auf Level 5 zu kommen.

Ich habe dann meist in den beiden ersten Abschnitten gesucht, also Wüste Ost und Süd und zwar immer abwechselnd. In den beiden Teilen kommen sie am häufigsten vor. Ich würde Dir raten, speichere vor dem Graben, und wenn die ersten Grabungen nicht erfolgreich genug sind, dann lade neu und versuche es nochmal.

Was Angra Mainu angeht: ich habe noch nicht gegen ihn gekämpft, d.h. habe ihn in diesem Kapitel 5 noch nicht bekämpft. Aber ich habe gelesen, es würde helfen, ihm alle MP zu entziehen und die eigenen MP auch möglichst schnell los werden, also ruhig starke Zauber einsetzen. Dann ein Dreigestirn werfen, oder sonst was, was MP 0 bedeutet, dann kann er dir die restlichen MP ruhig entziehen und Du kannst trotzdem zaubern, ohne MP zu verbrauchen. Ich würde dazu eine Person abstellen und die anderen können ihn dann laufend angreifen.

Aber wie gesagt, ist alles nur Theorie, ich hab ihn noch vor mir.

... und vergiss nicht, genug Pausen einzulegen, damit Du nicht zwischen den Kämpfen verhungerst.

... und jetzt schauen wir mal, was die Spezialisten da für Tipps parat haben.