Habs extra provokant geschrieben *g*
Also was mich sehr stört an vielen Aussagen das wenn man ein Spiel schnell durchspielt es automatisch schlecht sein soll.
"Ich hab ffX-2 in 12 Stunden durchgespielt"
Ich behaubte jetzt einmal das man JEDES RPG (wird sicher Aussnahmen geben aber zumindest bei der FF REIHE geht es) kann man in unter 20 oder sogar 15 Stunden Spielen.
Ich mein kein Wunder wenn das Ziel von jemanden ist so schnell wie möglich das Ende zu sehen das es dann einem nicht gefällt.
Was ein RPG ausmacht ist das drumherum womit man meisst Tage verbringen kann.
Vor allem FFX-2 kann Tage dauern wenn man sich alles ansieht, was in Spira in den letzten 2 Jahren passiert ist, was aus den Menschen geworden ist, ....
Ich will auch eine zweite Behauptung machen
Jedes FF kann mit einem lvl von unter 20 wenn nicht auch 15 geschafft werden.
Japaner sind so Wahnsinnig und schaffen FF5 mit lvl 2-4 und ich hab selbst FF8( ohne ein LVL zu bekommen) geschafft.
Nun gut was macht dann ein Spiel gut?
Story
Athmoshäre
Charaktere
Dann kann man eigentlich nie sagen ein spiel ist gut, denn es wird nie ein Spiel geben das für jeden eine gute Story eine gute Athmosphäre hat oder die Charaktere mag.
Ich zum Bsp bin Technologiefreak
Mich spricht FF8 und FF10 weit mehr an von der Athmosphäre als FF9 oder FF11
Und ich mag ernste seriöse Charaktere deswegen spricht mich FF8 und FF10 auch an
und nicht FF7 und FF9
Wie gesagt jeder hat andere Sichtweisen und andere Werte und zu sagen ein Teil ist Scheisse ist sehr arrogant, ich vermeide es so oft es geht.
Jedoch gibt es eine Gruppe von Spielern deren Meinung bei mir keine Bedeutung hat.
1) Spieler die über ein Spiel urteilen und es nicht durchgespielt haben(Ich hab mich auch durch Baldurs Gate durchgeplagt bis ich dann sagen konnte es ist das schlechteste RPG das ich je gespielt hab, gilt nur für mich) und
2) Spieler die vielleicht 2 Spiele gespielt haben und somit kaum was kennen aus der RPG Welt(Zusagen eine Story ist gut und die Referenzen wie Chrono Cross und Xenogears nicht gespielt zu haben ist irgendwie ..., ich sag jetzt nichts dazu)

Falls man Kritik ausübt an einem Teil sollte man auch wirklich Vergleichen ob der Teil den man verteidigt so anders ist.
Mein Lieblingsvergleich ist da FFVII und FFVIII Magiesystem
Viele nervt es das man 100 Zaubersprüche gesammelt hat und dann nicht verwendet weil man dann ja schwächer wird.
Aber habt ihr mal nachgedacht wie das bei FFVII ist?
Wer hat eine Materia benutzt nachdem sie Master war?
Immer wenn eine Materia fertig war hab ich die neugeborene genommen und hatte meistens die schlechtesten Zauber und das meistens im ganzen Spiel nur um am Ende alles Perfekt zu haben. Ich muss sagen das hat mich mehr genervt denn an Zauber bist du bei FF8 wesentlich leichter gekommen als das Lvln von Materia von FFVII.
Das ist aber wie immer meine Ansichtsweise nur finde ich machen diesen Vergleich viel zu wenig Leute, denn dann würde man draufkommen das der Lieblingsteil von einem auch so seine Macken hat (Ja, ich kenn auch die Macken von FFVIII und FFX).
So das war wiedermal mein Senf zum Thema Länge und Schwierigkeit eines Spiels machen die Qualität aus.
Cya blizz5