[auf den Weg nach Balamb]
„Ich habe nicht die eventuelle Gefahr dieser Verbrecher in frage gestellt sondern lediglich eure Unfähigkeit ein Transportmittel bis nach Balamb zu organisieren.“ Weiter wollte Nathan nicht reden, gelangweilt beschleunigte er seinen Schritt und hörte Arkon gar nicht mehr weiter zu. Er hatte die Akten selbst gelesen, teilweise auch nur überflogen und er war in seinen Garden gut genug darauf vorbereitet worden.
Er liess den Prüfer hinter sich und holte Logan ein, entschlossen sich erst mal mit seinen Fall zu befassen. „Logan Vyniard wurde kurzfristig hierher geschickt um mir auszuhelfen, also kein Grund ihn weiter zu belästigen.“ Nathan wusste das dies sicher nicht der Wahrheit entsprach, doch wollte er nicht das die anderen Centra Anwärter mitbekamen das hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Als sie sich von Logan nach und nach entfernten und ihr Interesse an ihn verloren ging Nathan ein paar Minuten schweigend neben den SeeD, dann wendete er sich zu ihn „.........jetzt erklär mir mal genau was du hier zu suchen hast, den ich kann mir kaum vorstellen das du wirklich an der Prüfungsmission interessiert bist...“ er sprach wie gewöhnlich leise auf eine ruhige und eindringende Art, die ihn noch emotionsloser wirken liess.