Zitat Zitat
Original geschrieben von Kenichi
wäre nicht schlecht gewesen noch etwas über die struktur der Enix Corporation zu erläutern.
das war in dem zusammenhang nun wirklich nicht meine aufgabe. vielleicht war es auch übertrieben zu sagen, dass nichts um nur einen mann geändert wurde, aber definitiv wurde die gesamte struktur von squaresoft übernommen. siehe dazu auch hier:
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=588
bis auf die zwei "neuen" abteilungen war das bei square auch schon so.
Zitat Zitat
ich finde immer, daß man jedem die freiheit lassen sollte, seine meinungen zu äußern - ob diese mit der "allgemeinheit" übereinstimmt, eine andere sache. wer kann denn wirklich sagen, ob sprüche wie "ist das nun Final Fantasy ?""richtig" ist ? - meinst du wirklich nur Square Enix oder die entwickler ? (was ist dann z.b. mit Final Fantasy Crystal Cronicles ? - selbst Final Fantasy Tactics (von Square Enix als "offizielles" teil der reihe angegeben) ist für vielen mehr ein Ogre-game denn ein Final Fantasy.)
ja, ich denke ganz im ernst, dass das, was SE bzw. die jeweiligen macher dieser spiele sagen ganz einfach gilt. jeder, der selbst etwas erschafft hat doch das fast schon naturgegebene gesetz, darüber zu bestimmen, insofern die rechte eines anderen dabei nicht eingeschränkt werden. SE produziert FF. sie definieren, was genau das ist. ich weiß nicht, ob du jetzt nachvollziehen kannst, was ich meine, aber mir kommt es doch äußerst ignorant vor, da selbst darüber richten zu wollen, seine meinung sozusagen über die von SE zu stellen, obwohl man mit dem projekt nichts zu tun und logischerweise nichts dazu beigetragen hat. ich meine das jetzt nicht in bezug auf bewertung eines spiels, sondern lediglich in bezug auf die bestimmung, was das spiel denn nun eigentlich sein soll. natürlich wird das von der allgemeinheit so akzeptiert, aber darum geht es mir hier nicht. mir geht es um die anmaßung einiger leute, die glauben, mehr über die spiele zu sagen zu haben als diejenigen, die dafür letztenendes verantwortlich sind. die FF dann als "ihr" final fantasy ansehen und nur mit änderungen einverstanden sind, die genau ihren (zumeist recht konservativen) vorstellungen entsprechen.
klar, man kann das als persönliche meinung auslegen, aber gleichzeitig ist es nunmal auch nicht viel mehr als die einstellung eines fanboys der ein oder anderen sorte, die dieser in keinster weise begründet oder überhaupt begründen kann. und so etwas stört mich einfach unheimlich. da ist die "meinung" nunmal keine rechtfertigung für: wenn ich dich ohne ende aufs härteste beleidigen würde, dann könnte ich noch so sehr sagen, dass dies meine persönliche meinung sei, und du wärest trotzdem und zurecht sauer.

übrigens sehe ich FFCC durchaus als ein FF an. selbstverständlich ist es etwas anderes als ein FFX, XI oder XII, aber es gehört einfach irgendwie dazu.
Zitat Zitat
btw. (in sache eigene meinung : ) in deinem "RPGH - Final Fantasy Mystic Quest" behauptest du immer noch, daß es "von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht". weiß jetzt nicht woher du darüber die informationen her hast, aber im jahre 1991 hatte Square noch keine amerik. (spiele)entwicklungsabteilung (erst drei/vier jahre später hatte man eine gegründet).
das sagtest du bereits und hat rein gar nichts mit eigener meinung zu tun, sondern ist bloß ein kleiner aber klarer fehler in einem weit über zwei jahre alten review, den ich schlichtweg nicht mehr zu verbessern gedenke. bald werde ich mein BoFV review im rpg-reich forum veröffentlichen, dort wirst du so etwas - wie ich zumindest hoffen will - nicht mehr entdecken können.