Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
die entwicklungsabteilungen von squaresoft wurden nicht um eine einzige person verändert, sondern die firma an sich um lediglich eine abteilung der ehemaligen enix leute ergänzt (was nicht viel ist).
wäre nicht schlecht gewesen noch etwas über die struktur der Enix Corporation zu erläutern.


für mich stellen beide folgende aussagen einen kleinen widerspruch dar.
Zitat Zitat
"was Final Fantasy ist", das bestimmt alleine square enix. wenn sie aus einem zukünftigen FFXIII einen pac-man klon machen, dann müssen wir das entweder so akzeptieren oder aber wir gehören zu den armen leuten, die noch in ihrer traumwelt leben und sich bei diesem und jenem spiel sagen "aber FÜR MICH ist das kein FF!". so etwas ist wirklich schwachsinn, denn diejenigen, die es gemacht haben, sagen etwas anderes, und dem sollte doch i.d.r. eher glauben geschenkt werden. ich bin auch nicht ganz glücklich mit FFX-2, akzeptiere es aber als teil der serie.
Zitat Zitat
jetzt mal im ernst: ich bin der letzte, der irgendeinem anderen eine bestimmte meinung vorschreiben würde.
ich finde immer, daß man jedem die freiheit lassen sollte, seine meinungen zu äußern - ob diese mit der "allgemeinheit" übereinstimmt, eine andere sache. wer kann denn wirklich sagen, ob sprüche wie "ist das nun Final Fantasy ?""richtig" ist ? - meinst du wirklich nur Square Enix oder die entwickler ? (was ist dann z.b. mit Final Fantasy Crystal Cronicles ? - selbst Final Fantasy Tactics (von Square Enix als "offizielles" teil der reihe angegeben) ist für vielen mehr ein Ogre-game denn ein Final Fantasy.)

btw. (in sache eigene meinung : ) in deinem "RPGH - Final Fantasy Mystic Quest" behauptest du immer noch, daß es "von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht". weiß jetzt nicht woher du darüber die informationen her hast, aber im jahre 1991 hatte Square noch keine amerik. (spiele)entwicklungsabteilung (erst drei/vier jahre später hatte man eine gegründet).