-
Deus
gamabunta hat ja jetzt schon einiges dazu gesagt, was sich bei mir auch nicht mehr groß anders angehört hätte.
zu der sache mit der anzahl der helden in RPGs. es ist schon interessant wie du irgendetwas aus meinen beiträgen herausliest, was gar nicht da steht. vielleicht willst du auch nur etwas anderes darin sehen, ich habe keine ahnung. jedenfalls frage ich mich, was es mit "diskriminierung", falls es denn überhaupt sinnvoll ist, diesen ausdruck auf ein videospielgenre zu beziehen (wohl kaum), zu tun hat, in einem ost-RPG forum von ost-RPGs zu sprechen. ich habe in meinem beitrag überhaupt nichts zu west-RPGs gesagt, wie kannst du da wissen, wie ich dazu stehe?
ich habe auch nur gesagt, dass mir spontan kein spiel eingefallen ist. action RPGs habe ich auch schon ausgeschlossen, somit kannst du dewprism, oder threads of fate, wie du es nennst, auch vergessen. vagrant story wäre eines, das stimmt, eines der wenigen.
ich lasse mich auch nicht gerne von jemandem als arrogant beschimpfen, es ist gar ein kompliment für die giga foren, bloß zu sagen, es handle sich um eine spammsammlung. mir fällt es auch schwer, user ernst zu nehmen, die dort eine weile verbracht haben. vor allem frage ich mich, wie du durch so eine aussage auf meine persönlichkeit schließen kannst?
was ich ebenso nicht gutheiße ist, wie du völlig unbegründete und rein hypothetische aussagen über dieses forum machst, ohne es nur ansatzweise zu kennen. man spricht nicht von dingen, von denen man keine ahnung hat. sonst hättest du nämlich schon längst erkannt, dass eine signatur, wie du sie derzeit trägst, hier völlig überflüssig ist. aber wenn du das für den richtigen weg hälst, bitteschön.
abgesehen davon glaube ich kaum, dass es noch viel zweck hat, mit dir zu diskutieren, immerhin wirst du bei einer einfachen auseinandersetzung persönlich, gehst nur auf die hälfte der dinge ein, die ich schreibe und bist in deiner antwort dermaßen ungenau, dass ich beim besten willen nicht immer genau nachvollziehen kann, was du jetzt eigentlich meintest.
was die reviews angeht, so muss ich dazu sagen, dass ich selbst schon seit jahren schreibe und mir wohl kaum von jemandem sagen lasse, wie ich etwas besser machen soll, der nicht meinen respekt gewonnen hat. nur kann ich dir versichern, dass dir jeder professionelle review autor (und damit meine ich nicht unbedingt die leute aus den magazinen) bestätigen können wird, dass es von besonderer wichtigkeit ist, den zeitaspekt mit zu berücksichtigen. über das, was heute grafisch auf dem neuesten stand ist, werden in ein paar jahren die spieler nur noch müde lächeln können. soll ich dann mein review neu schreiben, weil es nicht mehr aktuell ist? reviews sollen momentaufnahmen sein, nur so haben sie aussagekraft. zeitlose reviews kann es im grunde gar nicht geben, da das, was heute aktuell ist, morgen schon wieder alt sein kann. dementsprechend sollte man auch ältere spiele nach deren jeweiliger zeit beurteilen. ich selber benutze auch eine aufgliederung in story, gameplay, grafik und sound, weil ich das für die wichtigsten aspekte eines rollenspiels und allumfassende wertungen in zahlen für schwachsinnig halte. ich kann mir jedenfalls verdammt gut vorstellen, dass ich mich mit dem thema ein bisschen mehr auseinandergesetzt habe als du. aber was erzähl ich, du willst es ja doch nicht hören.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln