puh, so viel zu lesen, so wenig lust zu schreiben ...
ich denke nicht, dass FF "den bach runter geht". das hängt wohl sowieso alles nur von persönlichen standpunkten ab, aber für mich war einerseits mit FF6 und 7 ein höhepunkt der serie erreicht, andererseits stellen FF10 und 10-2 gewissermaßen einen tiefpunkt dar, was ich ja schon oft genug begründet habe und wofür ich in erster linie kitase verantwortlich mache.
dennoch muss ich sagen, dass ich keine minute, die ich in die serie bisher investiert habe (oh mann, das muss schon eine menge gewesen sein ^^) wirklich bereue. mit jedem FF spiel, welches ich mir gekauft habe, war ich immer auf die ein oder andere art zufrieden. tatsächlich bin ich darüber hinaus der meinung, dass es kein einziges, in dem sinne "schlechtes" FF gibt.
doch darüber, dass mir ein paar der aktuellen teile nicht so sehr gefallen haben, kann ich mich schnell hinwegtrösten, denn ich sehe, dass es in bezug auf meinen persönlichen geschmack wieder steil bergauf geht ^^
im moment habe ich an FF11 in spieltechnischer hinsicht mehr spass als ich jemals an irgendeinem anderen rollenspiel hatte und ich freue mich sehr auf FF12, dass matsuno sei dank viel mehr meinen vorstellungen entspricht ...
imho wird gameplaytechnisch ein riesenschritt in die richtige richtung gemacht. das sehe ich einerseits an FF11, andererseits wird es aber auch in FF12 so sein, da darin einige der wirklich guten ideen aus dem vorgänger übernommen werden und das dreamteam von ex-quest am werk ist.Zitat
auf die gefahr hin, dass ich dir jetzt was unterstelle, aber das könnte daran liegen, dass du nicht richtig über das spiel informiert bist. es gibt massig infos, mit denen man ein umfangreiches preview füllen könnte. man muss ein spiel nicht gespielt haben, um sagen zu können, ob einem einzelne aspekte daran gefallen oder nicht. und bei FF12 ist es nunmal so, dass alles, was bisher dazu veröffentlicht wurde, in meinen augen einfach nur genial ist. z.b. das szenario, die vielen luftschiffe, die grafik, die mit weniger polygonen besser aussieht, dass es in ivalice spielt, dass es viele charaktere geben soll, dass es umfangreicher und weniger linear ist als FF10 und riesige gebiete vorhanden sind, dass die kämpfe direkt auf dem fieldmodus stattfinden und nicht erst in eine besondere umgebung umschalten (FF11), dass die kamera frei drehbar ist (FF11) usw. usf..Zitat
für mich ist es allerdings schon mehr als bloß ein zeichen für qualität, dass kitase diesesmal nicht seine finger im spiel hatte. das hatte er in 11 auch nicht und das spiel gefällt mir auch ^^ bzw. dass an dem projekt generell die vierte und nicht die erste PDD, die auch für FF10 und 10-2 verantwortlich war und von kitase geleitet wird, beteiligt ist.
doch, hat es. eine den umständen entsprechend sogar sehr gute wie ich finde.Zitat
naja, ich glaube kaum dass die leute bei SE so denken werden, auch wenn da vielleicht indirekt ein wenig dran sein mag.Zitat
ich glaube viel eher, dass es, auch storymäßig, gut wird, weil da noch echter pioniergeist dahintersteckt. matsuno und sein team werden zum ersten mal an ein "großes" FF herangelassen. er sagte selbst, dass ihn diese entscheidung überrascht hätte. diese bescheidenheit finde ich äußerst lobenswert. viele kennen die hintergründe und die struktur nicht, nach der SE aufgebaut ist. die vierte division war schon für so bekannte spiele wie FFT oder vagrant story verantwortlich, hat aber noch nie ein FF der hauptserie gestaltet. im vergleich zur ersten division sind darin viel jüngere leute, die noch einiges vor sich, für ihr alter aber schon unheimlich viel erfahrung haben. die stammt noch aus der zeit bei quest, eine firma, die vor einiger zeit von square aufgekauft und fest in sich integriert wurde. dieses team hat schon oft sein können unter beweis stellen dürfen, aber bekommt jetzt endlich die große chance. es ist doch nur logisch, dass sie nun wirklich ihr bestes geben und alles daran setzen werden, aus FF12 ein gutes spiel zu machen. es duftet förmlich nach frischen ideen. es wird kein RPG werden, an dem sich die entwickler austoben, wie es mit 10-2 der fall war, ob einem das nun gefällt oder nicht.
dagegen hat der einfluss, der leuten wie kitase oder nomura gegeben wurde, doch schon längst deren charakter verdorben.
schwachsinn ... hack'n'slay im zusammenhang mit FFXI zu nennen ist nur beweis von unwissenheit. aber das thema hatten wir ja schon -_^Zitat
wie wärs wenn du dir das spiel kaufst und dich selbst davon überzeugst oder dich zumindest selbst über die story informierst?Zitat
beta o_O ? das spiel ist schon seit ewigen zeiten als US version draußen. wir hätten hier kein FFXI forum wenn es nicht schon zig leute mit freuden spielen würden.Zitat
ich für meinen teil jedenfalls glaube die spieltiefe durchaus beurteilen zu können und finde es einfach klasse ^^
falsch! die grundstory von FF7 stammt von hironobu sakaguchi und tetsuya nomura, wobei beide viel daran gearbeitet haben. darüber hinaus waren es andere mitarbeiter wie eben produzent kitase oder scenario writer, die sich dann um die details gekümmert haben. an so einer story ist praktisch nie eine einzelne person beteiligt. übrigens war es eben dieser hironobu sakaguchi, seines zeichens erfinder von FF, der sich auch die story zu FF5 ausgedacht hat. ist eben alles relativ ...Zitat
flach fand ich sie nun nicht unbedingt. imho war der vater/sohn konflikt und generell die nicht so offensichtlichen zusammenhänge zwischen squalls und rinoas familie sehr interessant ins spiel hineingearbeitet, sodass man die wahrheit nur mitbekommt, wenn man nicht gerade oberflächlich spielt. auch mag ich einfach geschichten, die sich über mehrere generationen ziehen.Zitat
wow, ein punkt in dem wir einer meinung sind, nicht zu glauben O_OZitat
och verdammt ... hast dich wohl angemeldet bevor alle deutschen sich auf odin niedergelassen haben ^^ hätte gerne mit dir gespielt.Zitat
wo vor 1997 in einem japanischen rollenspiel?Zitat
so war das ja nun auch nicht. es wurde nicht irgendein zusammenhangloser schrott erzählt und später gesagt, dass das alles nicht stimmt. die kalm rückblende, also die falsche, basiert ja größtenteils auf tatsachen, war in der realität nur wenig anders. es ist psychologisch erwiesen, dass sich menschen unter besonderen umständen, z.b. nach traumatischen erlebnissen, ihre eigene realität zusammenbauen bzw. die wahrheit so verdrehen, dass es sie nicht mehr verletzen kann. genau das ist mit cloud passiert und ich wüsste nicht, was daran jetzt storytechnisch so grottenschlecht sein sollte.Zitat
das gilt imho für jedes FF nach teil 5 (außer ggf. FF11 ^^). ich weiß auch nicht, wo ich in FF8 groß die entscheidung hatte, denn der durchschnittsspieler probiert nicht irgendeine extremspielweise.Zitat
man muss kein fanatiker sein um ein spiel gut zu finden.Zitat
jup ^^ deshalb bin ich auch einer. mich persönlich hat es fasziniert, wie tarus so niedlich sein und gleichzeitig, mit der richtigen ausrüstung so unheimlich cool aussehen können. in dem zusammenhang verstehe ich auch nicht, was einige (vorwiegend leute die das spiel nicht kennen) gegen tarus haben.Zitat
mag auf bestimmte aspekte bezogen seine richtigkeit haben, doch formulieren wir es mal so: das beste von matsueda und eguchi ist mir bei weitem nicht genug, um nur ein beispiel zu nennen.Zitat
ich weiß, du meinst das jetzt wahrscheinlich nicht so, aber es hätte auch gar nicht anders sein können, da - wir erinnern uns - FFXI viel eher erschienen ist als X-2. sie hätten es ja auch XII nennen können, aber das wäre dan wirklich bescheuert gewesen imho ^^ ich gehe sowieso davon aus, dass sie die reihe mit ihrem grundprinzip nicht völlig kaputt machen wollten und sich bei dem titel eben doch gesagt haben, mit jedem völlig neuen FF auch eine volle neue, d.h. römische zahl zu schreiben bzw. solche direkten fortsetzungen besonders zu kennzeichnen.Zitat
PDD1 unter kitase, ja, aber bei weitem nicht das gesamte team. hinzu kommt dabei natürlich auch, dass einige schlüsselfiguren ausgetauscht wurden, wie etwa uematsu.Zitat
ich weiß beim besten willen nicht, was daran so schlimm sein soll. soziemlich kein teil ist ohne fehler irgendeiner art. ich mochte das materiasystem sehr gerne, da es mehr als in jedem anderen FF die kreativität des spielers fordert und fördert. wo sonst konnte man sich seine fähigkeiten so frei zusammenstellen?Zitat
dafür kann es viele gründe geben. mit deiner annahme hast du möglicherweise recht, allerdings finde ich das okay. es ist imho immer positiv, wenn ein spiel zusätzlichen gesprächsstoff bekommt. wir hatten vor langer zeit einige recht amüsante diskussionen über den sinn von 1/35 shinra soldatenpuppen, masamune & co.Zitat
ich finde diese formulierung irgendwie übertrieben ... ich meine "abgespeckte version". wie es auch in dem von dir angeführten link gesagt wird, ist ein so großes werk nie als ganz und gar vollständig anzusehen. dennoch haben sie alles wichtige eingebaut bzw. gab es nicht viel, was noch dazugekommen wäre, jedenfalls nicht nach den extras des releases in den USA und europa. ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass unterschiedliche enden geplant waren. dass man yuffie und vincent mit ins ending einbauen wollte, aber dafür mehrere versionen gebraucht hätte, die zu viel speicherplatz auf der disc verbrauchen, ist etwas anderes.Zitat
da hast du aber nicht aufgepasst. im keller der shinra villa hat hojo experimente an ihm durchgeführt, die ihn völlig verändert haben. dann hat er jahre lang bis zur gegenwart des spiels in dem sarg geschlafen. in der spielanleitung würde wohl kaum stehen, dass er 27 ist, wenn die ereignisse so lange zurückliegen. tatsächlich kann man da von einer art "ewigen jugend" sprechen, aber einer, die - zumindest für FF verhältnisse - logisch begründet wird.Zitat
das nennst du storyfehler? also ganz im ernst, man kann sich auch über jeden scheiß aufregen. das sind kleine schönheitsfehlerchen, die teilweise geradezu mit absicht gemacht werden. das mit aeris mag unrealistisch sein, doch wen interessiert das schon? seitwann ist FF realistisch? in FFX surft die party auch ohne weiteres auf stahlseilen, da finde ich den "fehler" viel offensichtlicher, ist mir aber völlig egal, weil es von den machern her so sein sollte und die FMV sequenz einfach geil aussah.Zitat
dafür wird es wohl produktionstechnische gründe geben. die videosequenzen sind ja bekanntermaßen unheimlich teuer. höchstwahrscheinlich kosten die mit den hoch detailierten charakteren noch viel mehr als die wo die figuren fast wie in spielgrafik aussehen. also hat man sich die teuren für die ganz besonders wichtigen schlüsselmomente der story aufgespart, unter anderem das opening, aeris tod, der ausbruch der weapons oder der abspann. auf der anderen seite wurden vor allem die szenen, wo der übergang von oder der zusammenhang mit der fieldgrafik wichtig war mit den kleinen figuren umgesetzt, zum beispiel bei dem untergang von mideel. auch diese regelung finde ich völlig in ordnung.Zitat
imho verlangst du zu viel von einem 97er rollenspiel, wenn du das voraussetzt. andere spiele zu der zeit hatten überhaupt keine zwischensequenzen oder gerade mal ein schönes intro. immerhin geht es hier um eine entwicklung, die ja auch vorangeschritten ist. in FF8 dann waren die charas aus einem guss in kampf- und fieldmodus und die FMVs waren einheitlich. ich glaube kaum, dass das und die aktuellen entwicklungen ohne FF7 möglich gewesen wären.
das wurde im spiel erklärt.Zitat
nö. jedenfalls sind das für mich alles kritikpunkte, die ich in vergleichbarer art und weise bei jedem beliebigen FF anführen könnte.Zitat
warum tust du es dann? du schreibst, als würdest du das spiel abgrundtief hassen und dir so viele negative punkte wie möglich zusammensuchen. dabei finde ich vieles davon ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.Zitat
ja, wo ist jetzt das problem? genau wie das mit der demi-geschichte. wie viele werden schon genau diese kombination ausprobiert haben? warum soll wegen einer solchen kleinigkeit das gameplay plötzlich schlecht sein, wenn doch 99,9% davon einwandfrei funktioniert?Zitat
siehe oben. ich glaube kaum dass die items so zu erklären sind.Zitat