Ich finde, dass in den Namen "Final Fantasy" viel zu hohe Erwartungen gesteckt werden.
Beispiel: Nehmen wir mal an, Final Fantasy IX von Squaresoft wäre jetzt "Phantasy Mania" von einer bislang unbekannten Firma. Ich wette mit euch, dass sicher jeder dieses Spiel genial findet, es mit der FF-Serie gleichstellt. Dass man einfach beeindruckt ist, wie es sonst nur bei hochwertigen Square-Enix Spielen der Fall ist/war.
Tja, das Siel heisst aber FFIX, und da werden die Erwartungen einfach höher gesteckt als in allen anderen Spielen.
Der Großteil sehnt sich nach einem "gleich-starken" wie es FF7 ist. Andere hätten lieber sowas wie bei FF8. Und Andere widerrum wie FFX. Aber mein Gott, es ist nunmal FF9 !!! Und wie jeder Teil ist auch dieser einzigartig und trifft somit natürlich auf verschiedene Geschmäcker.

Jedes FF ist auf seine Art einzigartig. Man kann entweder das Glück haben, voll und ganz seinen Geschmack wiederzufinden. Oder eben nicht. Und nur weil die FF7-Fans mit den nachfolgenden Teilen nicht sooviel anfangen konnten, heisst das noch lange nicht, dass die FF-Serie nachlässt. Wirklich nicht.

Deswegen insbesonders an alle FF7-Fanatiker: Gebt es auf, ihr werdet kein FF bekommen, dass eurer Ansicht nach genausogut ist wie Final Fantasy VII - Es sei denn, Square Enix hat keine Ideen mehr, und bringt ein Spiel raus, welches eine ähnliche Story wie FF7, ähnliche Charakter wie FF7, ein ähnliches Kampf/Magiesystem wie bei FF7, usw. hat. Gibts aber nicht - Zum Glück!