@ Weapon Slayer
Die ganzen Punkte sind ja schön und gut. Letztendlich sind diese aber zu 80 % auf deiner subjektiven Meinung aufgebaut und nichts weiter als dein persönlicher Geschack. Dies macht die Reihe aber noch lange nicht OBJEKTIV mittelmäßig, da es mit Sicherheit zig Spieler gibt, die die von dir genannten Punkte als positiv werten. Für mich ist Final Fantasy IX z.B. nach Teil VII der beste Teil der Serie, und ich habe mindestens soviel Zeit damit verbracht wie mit Teil IX. Deine Kritik ist größtenteils (für mich) nicht nachvollziehbar, und da bin ich sicher nicht alleine. Was ich damit sagen will ist, dass keiner aufgrund SEINES PERSÖNLICHEN GESCHMACKES auf die Qualität der Spiele schließen kann. Objektive Punkte wären z.B. eine wesentlich kürzere Spielzeit (ich habe für FFX ohne Sidequests immer noch 60 Stunden gebraucht, damit ist das Game auch nicht länger oder kürzer als die anderen), eine schlechtere Grafik, schlechterer Sound, primitivere Kämpfe usw. das wären Punkte die für jeden "messbar" wären. Aber die von dir genannten Punkte sind wie gesagt hauptsächlich deinem Geschmack zuzuschreiben und deshalb nicht objektiv.

Aufgrund dessen kann man finde ich auch nicht sagen das die Reihe wirklich schlechter geworden ist. Zugegeben sie hat sich verändert, aber qualitativ schlechter ist sie IMO nicht. Sie ist nur Mainstreamiger geworden, das ist alles... ob das jetzt positiv oder negativ ist muss dabei jeder selbst entscheiden.