mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 265

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

ähm

@Kenichi
    Ersetze einige durch fast alle und dann ist deine Aussage fast richtig.
    Ich kanns halt nimmer hören diese 3 Statements. Deswegen wollt ich manchen zeigen das es auch Leute gibt die nicht so denken wie sie.
    Und ich weiss von den Leuten die FF7 lieben, Magiesystem von FF8 scheisse finden, Story von FF9 als Witz bezeichnen, nur seltsam das es mir irgendwie vorkommt das ich der erste zu sein scheine oder der einzige der sagt FF7 ist gar nicht so toll und die anderen teile sind gar nicht so schlecht wie ihr immer tut.
    Und ich kann sicher nicht der erste sein sonst würde ja der Begriff Fanboy ja nicht eingeführt worden sein.
    cya blizz
    nicht für jeden ist ff7 der beste teil
    nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
    nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
    akzeptiert das

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    ein bisschen ?

Psyduck alles was du geschrieben hast habe ich schon ungefähr hundertmal gelesen, und immer wieder gleich gekontert.

Ja.. irgendwie kommts mir auch vor, als drehen wir uns hier im Kreis

Zitat Zitat

@Knuckles
    Ich bin mir inzwischen ganz sicher das du FFX-2 nur so extrem verteidigst, weil es dir sehr zugesagt hat. Deine Erklärungen sprechen überhaupt nicht die mehrheit an, sondern sind nur auf dich bezogen. Schon allein das du FF Musik langweilig findest, macht dich zum naja wie soll ich sagen.. etwas besonderen FF spieler.

Ich könnte jetzt auch damit anfangen : "warum findest du nobuo`s musik langweilig ?", "wie kannst du das finden ?" "ich kotze wenn ich das lese !"

mache ich das ? nein
    Naja.. wenn du sagst, es macht sie zu einem "besonderen FF Spieler" finde ich schon, dass du das machst.
    Erklär mir jetzt warum Knuckles Erklärungen, deiner Meinung nach, nicht auf die Mehrheit zutreffen sollten. Es gibt sehr viele FF Fans die FF X-2 gut finden.. und viele davon auch klasse (wie eine Umfrage auf Squarenet ja beweisen dürfte).
    Du wehrst dich nicht nur FF X-2 als Teil der FF Reihe zu bezeichnen, sondern hast auch (IMHO) leichte Probleme damit Leute die FF X-2 klasse finden, als "echte" FF Fans zu akzeptieren. (kann mich auch täuschen, dann tuts mir leid.. aber wenns so ist, dann sags ..)

Zitat Zitat

@ FFVII AC

Ja ich werds aufjedenfall kaufen und freue mich drauf
    Geb ich jetzt zu, dass mich das etwas wundert.

Zitat Zitat

Nobuo`s Musik ist alles andere als durchschnitt, vielleicht ist es den unmusikalischen unter uns einfach nicht bekannt wie anstrengend es ist ein Musikstück zu komponieren
    Gut.. ich bin nicht sonderlich musikalisch, aber ich denke ich weiß schon wie viel Arbeit dahinter steckt - das erkenn ich auch keinem ab.
    NUR die Musik ist FF (oder nem anderen Spiel) eher was was nebenher läuft.. sicher nie (bei mir) ein Kaufgrund oder Grund etwas nicht zu kaufen..
    Sie muss einfach abwechselnd sein (und das ist sie IMHO tlw. bei der FF Reihe zu wenig - was aber nicht heißt, dass sie nicht gut ist) und zum Spiel passen (und das ist für mich das Wichtigste).. wenn wirklich gute Werke (sprich eigene Songs oder Orchestralwerke) dabei sind, ist das eine großartige Ergänzung.. aber nicht UNBEDINGT notwendig (für mich).
    Aber wie gesagt.. ich fand die Musikuntermalung bei FF X-2 ganz nett und eben einfach passend zum Spiel..
    Großartig fand ich den Song "1000 Words" (bzw. auch wie er zum Spiel gepasst hat). Bei dieser Szene im Spiel bekam ich ne Gänsehaut.
    Geändert von Psyduck (30.03.2004 um 01:37 Uhr)

@ Psyduck

seit wann können weibliche Lebewesen Andreas heissen ?

Ich halte die Musik bei einem RPG für genauso wichtig wie den rest.

@Vote

nunja deutschland ist halt nunmal voll von nachplapplern die keine ahnung haben, und das Spiel keine Sekunde gezockt haben.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    @Knuckles
    Ich bin mir inzwischen ganz sicher das du FFX-2 nur so extrem verteidigst, weil es dir sehr zugesagt hat. Deine Erklärungen sprechen überhaupt nicht die mehrheit an, sondern sind nur auf dich bezogen. Schon allein das du FF Musik langweilig findest, macht dich zum naja wie soll ich sagen.. etwas besonderen FF spieler.
    Ich bin mit inzwischen auch sicher, das du scheinbar nicht gewillt bist dir FF X-2 richtig "anzutun". Tja, mir hat FF X-2 wirklich sehr zugesagt, da ich mir die Mühe gemacht habe es komplett zu zocken und die Story als gesamtes gesehen habe, nicht wie du als Bruchstück! Aber wie Psyduck schon sagte, das Spiel mögen wirklich viele FF-Fans, denen es eigentlich egal ist, ob es sich um eine Fortsetzung oder was weiß ich handelt.
    Dann hast du da einen schönen Fehler in deinem Satz. Du bezeichnest mich als FF-Spieler. O_o Das hört sich für mich an, als würde ich nichts anderes zocken. FF gehört eher zu meinen Nebenbeschäftigungen neben besseren Games.
    Tja, und wegen der Musik. Ich weiß nicht wie schwer es ist ein Stück zu komponieren. Leicht dürfe es nichts sein, aber trotzdem langweilt mich die Musik in FF.
    Wie auch andere hier bin ich eher Mitsuda-Anhänger und seine OST sind IMO um einiges besser als die von Uematsu. Aber wie immer ist das Ansichtssache.
    Außerdem muss ich noch erwähnen, das meine Lieblings-OSTs absolut nichts mit RPGs zu tun haben. Und daher erwarte ich auch was ganz anderes. btw. falls jemand fragen solle: Silent Hill 1-3 sind meine Lieblings-OSTs.

Zitat Zitat
    @ Psyduck

Seit es Markus Mario Profitlich und Andrea Bocelli gibt?

Zitat Zitat
    @Vote

nunja deutschland ist halt nunmal voll von nachplapplern die keine ahnung haben, und das Spiel keine Sekunde gezockt haben.
    Leider tust du nichts anderes, bloß mit einer gegenteiligen Meinung.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

hallo?

@Hylian
    hast nicht du gesagt das du FFX-2 kaum gezockt hast und dir ein urteil daraus gemacht hast?
    ich mein dann trifft doch deine Beleidigung von Nachplappern am ehersten dich
    (kann mich aber auch irren, bin halt zufaul es nachzuschaun)
    und zweiter Punkt
    Seit wann ist eine Idee zu haben anstrengend?
    Komponieren ist nicht anstrengend, entweder man hat ne idee für ein Stück oder nicht.
    Und ich und 4 Leute komponieren schon seit Jahren und es ist ein Hobby das man gerne macht und ist bei weitem nicht anstrengend.
    Man braucht halt kreativität.
    Und wenn du selber komponierst dann frag ich mich wie du das als anstrengend bezeichnen kannst.
    Und wenn du nicht selber komponierst dann sag bitte nichts was du nicht aus eigener Hand weisst.
    Vor allem find ichs lustig wie man Leute die nichts davon wissen zum Narren halten kann.
    Als Dieter Bohlen den DSDS Song geschrieben hatt ist gross in der Zeitung gestanden Bohlen hats nur in 12 Minuten geschrieben (oder waren es drei?)
    Also das ist schon ziemlich lang in meinen Augen
    Es fällt einem der Refrain ein dann die Übergangsmelodie und ein paar Variationen.
    Aja besten OSTS sind meiner meinung nach Xenosaga und X (anime, wer hat den ost? Last battle ist doch der hammer, übertrifft die meisten RPG last battle lieder bei weitem)
    cya blizz5
    akzeptiert das

Zitat Zitat
    @ Psyduck

Ich halte die Musik bei einem RPG für genauso wichtig wie den rest.

@Vote

Heiligs Blechle.. ich dachte fix lange lange Zeit Knuckles sei weiblich *versteck* *lol*
    Sag bloß, du bist auch ein Männchen?

Also haben alle keine Ahnung (warum meinst du eigentlich, dass die Mehrzahl der Stimmen von Leuten kommt, die es nicht gespielt haben..??)
    Aber du, der (die? *GG*)'s ebenso wenig gespielt hat, und sich anhand einiger gesehener, gelesener und gehörter Dinge eine Meinung bildet, hat mehr recht darauf?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Psyduck
    Heiligs Blechle.. ich dachte fix lange lange Zeit Knuckles sei weiblich *versteck* *lol*
    Sag bloß, du bist auch ein Männchen?
    Glaub mir, es sind schon sehr viele darauf reingefallen und dachten ich sei weiblich. Ich habe aber auch schon genug damit verarscht. Das es immer noch Leute gibt, die darauf reinfallen...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

@Knuckles
    Markus Maria profitlich, dass ist ja das besondere

Ich stimme dir zu das ich Mitsudas werke auch besser leiden kann, ich finde halt beide gut. Silent Hill OST`s gehören auch zu meinen Lieblingen, (und ich hab auch alle ) aber das ist OT.
    Knuckles willst du was wissen? ich habe mir doch tatsächlich fest vorgenommen FFX-2 zu Spielen, und wenn ich fertig bin schreibe ich meine meinung im Forme eines Threads hier hinein. Ich bezweifefle allerdings immernoch sehr stark das sich da was gross ändert wird, aber man wird sehen.
    Ich leihs mir morgen oder so aus, und wenn ich dann immernoch motze könnt ihr mich 100 % nicht mehr anprangern

@Blizz5

Ich selber hab schon des öfteren Lieder kompniert, spiele seit 2 1/2 jahren Klavier. auf deine aussage gegenüber FFX-2 gehe ich jetzt nicht ein, da ich auch dies schon hundertmal gehört habe.
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Nobuo`s Musik ist alles andere als durchschnitt, vielleicht ist es den unmusikalischen unter uns einfach nicht bekannt wie anstrengend es ist ein Musikstück zu komponieren
    Es ist immer die Frage in Vergleich zu wem du das ganze stellst...
    Im Vergleich zu Mitsuda stinkt Nobuo ganz schön ab,
    aber im Vergleich zu irgendwelchen kleinen Leuten sieht er super aus...

Naja, so gesehen ist es auch wieder immer relativ...

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Es ist immer die Frage in Vergleich zu wem du das ganze stellst...
    Im Vergleich zu Mitsuda stinkt Nobuo ganz schön ab,
    aber im Vergleich zu irgendwelchen kleinen Leuten sieht er super aus...

Naja, so gesehen ist es auch wieder immer relativ...
    Naja das kannste nich sagen.
    Der FF9 OST war spitze.
    In FFX kommen die besten Stücke auch von ihm, imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
    und in FF11 hat Uematsu auch ziemlich geile Tracks abgeliefert.
    Hör dir nur mal das Opening an.

Naja ich hoffe, das er in FF12 den größten Teil der Musik komponieren wird.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lelle
    imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
    Hamauzu hat sehr geniale sachen komponiert, die passten unwahrscheinlich gut zu FFX. Durch seine Tracks wurde das ganze so "sommerlich".. weiss nicht wie aussdrücken .__.

Nakano hingegen hat kaum gutes abgeliefert, mir ist auch irgentwie unklar warum er den noch hinzugenommen hat, auf ihn hätte er imo verzichten können.
    ~ Jane has signed off ~

und?

@Hylian du hast trotzdem nicht gesagt ob das komponieren was du gemacht hast anstrengend war?
    Und freut mich das du FFX-2 zocken wirst.
    Wenigstens hat das ganze diskutieren was gebracht.

Und FFXI ist sehr schwer zu beurteilen für aussenstehende.
    Da die Stücke ins Spiel passen müssen und bei nem Online RPG die Tracks bei Landschaften nur die Landschaft untermalen sollen und nicht sooo wichtig sind wie bei normalen RPGs(dazu gleich mehr).
    Eher Storyrelevante oder Nicht jeden Tag vorkommende Sachen brauchen da nen Track wie bei normalen FFs.
    Zb klingen fast alle Tracks von FFXI die LAndschaften und städte behandeln nicht sooo toll (ausser Mhaura, mhaura ist einfach genial)
    Dafür klingen die Kampftracks, Questtracks ziemlich gut.
    Und Uematsu sind meiner meinung nach qualitativ nicht so hervorstehend.
    Da hat Tanioka meiner Meinung nach die beste leistung vollbracht denn fast alle Tracks von ihm sind saugut und derzeit mein ALLTIMEFAV RPG Track ist von ihm Awakening.
    Mensch ich muss mir fettere Boxen kaufen auch wenn nur wegen diesem einem Lied .
    Aber jedem das seine.

Tracks bei normalen FF sollen nicht schnell langweilig werden und sollen ne einprägsame Melodie haben und sollten bei manchen stellen Spannung herstellen. Das wird bei nem MMORPG nicht so gebraucht.
    Spannung gibts nur selbsthergestellte (durch knappe Kämpfe, storymäßig kaum was) schnell fad oder nervend werden alle Tracks da man 10 Stunden den gleichen Track hört bei FFs nicht der Fall und es sollte nur die Landschaft untermalen deswegen wird keine Melodie benötigt( hat man bei Filmmusiken auch kaum ausser ein immer wiederkehrendes Thema das den Film repräsentieren soll und nicht die einzelnen Situationen).

cya blizz5
    akzeptiert das

Wieso bezeichnen wohl so viele FFVII als ihr Lieblings FF?
    Ich denke, das liegt ganz eindeutig daran, dass FFVII für viele
    auch das erste FF-Game war (für mich auch), was sie zockten. Als FFVII als erstes FF in Deutschland rauskam, kannten viele die Serie noch gar nicht oder wurden erst durch dieses Game auf sie aufmerksam.
    Ausserdem war der Schritt vom 2d Rollenspiel zum 3d FF absolut
    beeindruckend. Heutzutage sind so ein paar hübsch gerenderte
    CG-Videos nicht mehr sooo besonders wie noch zu Zeiten der PS1.

Das erste FF-Game was man spielt bleibt einem halt immer in besonderer Erinnerung, und der 7. Teil war ja auch (von ein paar
    graphischen Stilbrüchen und der megamiesen dt. Übersetzung abgesehn)
    ein richtig guter Teil der Serie.

Jedoch vergessen viel zu viele, dass die Serie auch vor dem siebten Teil schon geniale (vielleicht gar bessere) Games hervorgebracht hat
    (FFV und FFVI werden mir immer unvergessen bleiben).

Zu den neueren Teilen kann ich wenig sagen (besitze keine PS2)
    aber Square richtet sich imo zu sehr nach dem Geschmack der Masse: "Mainstreamtaugliches grafisches Brimborium" und Haupthelden die viel zu feministisch aussehen (ist halt zur Zeit das Schönheitsideal in Nippon)

Ich denke Square sollte mehr innovative Ideen ins Gameplay stecken
    anstatt sich in CG-Orgien zu verlieren. Mehr Endings oder mehr Handlungsfreiheit wäre zB. wünschenswert... FFXI find ich in dieser
    Richtung schon mal sehr interessant.

Square betreibt zu viele Detaillverbesserungen und traut sich zu wenig radikale Neuerungen. Aber FF ist schließlich eine Endlosserie,
    ich bin gespannt wie lang das noch so weitergeht... (der Zenit ist
    meines erachtens schon überschritten, manchmal komm ich mir so vor
    wie bei KOF - jedes Jahr ein neues marginal verändertes Update
    (okay, okay der 2003er Teil war imo ein krönender Abschluss)
    aber wo soll das hinführen? In 10 Jahren sind wir dann bei FF Teil 21?
    Ich denke sie können und werden nicht ewig so weitermachen und
    vielleicht eine neue Serie präsentieren. Da lob ich mir doch DQ
    wo die Nachfolger ein wenig länger auf sich warten lassen.

Doch den Verkaufszahlen wird dies keinen Abbruch tun, da die
    FF-Serie noch nie übermäßig viele Innovationan bot und man ja die
    Fanbase nicht durch zu gewagte Experimente verlieren möchte (dafür gibt's dann ja die Spin-Offs)
    Und solange sich's verkauft wird sich auch nichts ändern...
    Geändert von Ryo Saeba 1000 (13.04.2004 um 17:28 Uhr)
    The illusion or impression of never having experienced something
    that has actually been experienced many times before

@Ryo Saeba 1000

Ich verstehe dich sehr gut, aber auch ich habe mit FF VII und VIII angefangen. Trotzdem zähle ich heute FF II (leider noch nicht ganz durch, aber soweit wirklich fesselnd), FF IV, FF VI, FF VII und FF VIII zu besten Teilen der Serie. Als ich FF VII und FF VIII begeistert durch hatte, war für mich klar, dass die alten Teile zu besorgen sind, was in Zeiten von Import und PSX-Remakes echt nicht mehr schwer oder teuer ist (außer bei der US Fassung von FF A). Bei FF IX oder X hat es mich auch gestört, dass man zu viel auf Grafik achtete, aber Square wollte eben ihren Ruf als Götterschmiede treu bleiben. Hier sind aber auch viele Fans oder Fachmags schuld. Denn bevor FF IX erschienen ist, haben viele deutsche Magazine FF IX schon als besten Teil der Serie bezeichnet. Als ich das gelesen habe, fragte ich mich wie unqualifiziert manche Autoren doch sind, sich von Grafik blenden zu lassen. Leute, die nur auf Grafik achten, sind imo ungeschickt, weil sie alte Perlen vergessen und ihre akltuellen Spiel auch mal alt werden. Wegen den zu weiblichen Charas. Auf der einen Seite finde ich das gut, denn Frauen werden ja leider immer noch etwas unterdrückt und sonst gibt es in jeden FF nur Herren als Protagonisten, aber in FF X-2 gabs eben nur weibliche Hauptcharas, was imo sehr gut ist. Nur das dämliche Girliegetue von Rikku ist ätzend. Wegen der Bekleidung... Nun, Sex sells, aber so schlimm ist FF X-2 gar nicht. Deswegen geben Yuna und ihre Freundinnen auch keine "0190/666666 - Ruf an; 3 heiße Girls erwarten dich" - Sätze von sich. Ganz im Gegenteil, während Yuna und Rikku Mädchenklischees erfüllen (OK eher Rikku), so werden ihre Aktionen von Paine immer sarkastisch kommentiert, was eben dafür sorgt, dass die Party trotz 3 Personen sehr gut ausbalanciert ist.
    Wegen den Innovationen... Nun, ja Square hat oft selbe bwährte Elemente benutzt, aber sie sind gute Elemente und stören nicht weiter. FF XII soll ja mal was neues bringen. Aber generell bin ich immer gut bedient mit FF.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

naja

@Ryo
    sorry aber ich muss dir komplett wiedersprechen
    Welche Firma ist denn innovativer als Square-Enix?
    Capcom vielleicht aber die anderen Firmen kommen in Sachen neues, innovatives ausprobieren nicht ran (imo).
    Du sagst du hast keien Ps2 und bemängelst trotzdem die Ps2 FFs?
    Hast du die Teile auf der Ps2 gespielt (kommt nicht ganz heraus).
    Glaub ich aber nicht, denn sonst wüsstest du das alles was du dir wünscht geboten wird.
    FFx-2 hat 4 verschiedene Enden (soweit ich mich erinnern kann)
    Und in Sachen Gameplay war FFX ein Meilenstein.
    Ich denke eher du schaust auf die Grafik, denn ich bemängele an FFX und FFX-2 am ehesten die Grafik
    alles andere ist in meinen Augen spitze (ok Story in FFX-2 ist nicht nach meinem Geschmack)
    Kein Wunder du kannst es ja nur nach Grafik beurteilen wenn dus nicht gespielt hast (was ich glaube).
    Und Square geht überhaupt nicht dem Mainstream nach.
    Sonst wären ja nicht soviele unzufrieden mit den neuen Teilen.
    Die meisten wollen das alte bewährte und kritisieren das FFX/FFX-2 zuviele Neuheiten besitzt.
    Aja und du hast in FFX-2 komplette Handlungsfreiheit. Du kannst zu 90% des Spiels an jeden Punkt Spiras Reisen für Japan Rpgs ungewöhnlich.
    Das einzige Spiel das in meinen Augen innovativer ist, ist Breath of Fire 5.
    Also da hat man sich wirklich mal was getraut und viele schreckt es wiedermal ab, mich auch am anfang aber nachdem du mit den einschränkungen (Kein unendliches Speichern, nur einen Speicherplatz, Counter läuft mit und wenn der 100 erreicht bist du tot) klar gekommen bist siehst du wie genial das spiel ist denn alles hat seinen sinn.
    Und welcher titel hat wohl am ehesten die Masse angesprochen FFVII also wäre eher das ein Mainstream titel.
    Also bitte Spiel die 2 Spiele bevor du bemängelst das es keine Handlungsfreiheit und mehrere Endings gibt (CT, CC haben schon mehrere Endings gehabt und innovativ waren die auch)
    Aja noch zum Magiesystem von FFX, also wenn das nicht innovativ ist?
    Ein Brett auf dem man herumfährt, gabs und gibts noch immer in keinem anderen Spiel.
    Deswegen weiss ich nicht was du wirklich meinst.
    Und FFx-2 hat in meinen Augen die wenigsten oder unaufälligsten CGs ever. Ich mein gibts in dem spiel nur 5
    Anfang, Yuna, Lied, Ende1, Ende2?
    Ich geb dir aber recht das es eine enorme rolle spielt welchen teil man am liebsten hat und welchen man als erstes gespielt hat.
    Seltsamerweise hab ich FFVII als erstes gespielt fand dann aber alle späteren FFs besser (Ausser FFIX, da fand ich halt das magiesystem zu simpel)
    naja mein senf wiedermal
    cya blizz5
    akzeptiert das

Oh... Ich seh schon ich muss mir mal eine gebrauchte PS2 zulegen...
    Meine wirklichen Ehrfahrungen mit FF enden mit der PS-One Ära.
    Das Square auch innovative Games herausbringen kann (CT und CC, beide gespielt) war mir auch klar, ich bezog mich jedoch eher auf FF.
    Zugegeben meine Ausführungen waren zu subjektiv, und teilweise
    unbegründet.
    Du hast Recht ich kenne FFX-2 nur vom hörensagen und hatte noch nicht so viel positives vernommen, ich sollte meine Meinung nocheinmal überdenken.
    Ich hätte mich mehr informieren sollen, aber seit dem mein
    Zeitschriftenhändler keine Maniac mehr kriegt, steh ich ein
    bissl auf'm Schlauch was neue VideoGames angeht
    Das Capcom nach seinen Street Fighter Fortsetzungseskapaden
    (wie viele Teile gibt's eigentlich 100?) auch mal wieder was
    originelles fabriziert, hat mich auch gefreut...
    Aber mal ehrlich, wie lange können sie die Serie noch fortsetzen
    ohne dass es lächerlich wirkt? Gibt es eine langlebigere Spieleserie
    als FF?
    Ich würde schmunzeln, wenn ich irgendwann lesen müsste FFXXI announced, oda sowas.
    The illusion or impression of never having experienced something
    that has actually been experienced many times before

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi
    den inhalt eines spieles oder gar die (negative) entwicklung einer serie an wenigen personen festzumachen, finde ich ich schlicht blauäugig.
    das ist dann deine sache. meiner meinung nach ist es ohne zweifel so, dass einige wenige personen einen ungleich großen einfluss auf eine entwicklung haben, obwohl noch über 100 andere daran mitarbeiten. solche leute wären unter anderem der director, der charakter designer, die composer und diejenigen, die an der entstehung der story maßgeblich beteiligt sind (wo der director und produzent auch immer eine große rolle spielen).
    natürlich ist es so, dass alle der hier rund 120 personen etwas zum fertigen spiel beitragen, doch lässt nicht jeder davon oder ggf. nur unwesentlich etwas von sich selbst einfließen. beispielsweise ist die arbeit vieler programmierer mehr oder weniger austauschbar.
    Zitat Zitat
    japaner sind (im öffentlichen licht) stets bescheiden, was soll daran überraschend (und sogar lobenswert) sein ? und bei ff12 sind mit Uematsu Nobuo, Minaba Hideo oder Itou Hiroyuki ((Co-)Director) leute an schüsselpositionen beteiligt, die die ff-reihe auch geprägt haben.
    es ist überraschend und lobenswert, da man so etwas nie und nimmer einmal von kitase oder nomura gehört hätte, da die schon viel zu sehr von sich selbst überzeugt sind. und das, obwohl sie auch nicht von anfang an dabei waren, jedenfalls nicht in ihrer heutigen position (nomura hat monstergrafiken für FF5 gemacht, yay).
    und obgleich ein paar alte hasen wieder mit dabei sind, ist es doch ein völlig neues und vor allem völlig neu zusammengestelltes team. viele wichtigen aufgaben werden von mitarbeitern erfüllt, die das noch nie zuvor bei einem der "großen" FFs gemacht haben. der von dir genannte nobuo uematsu arbeitet zwar daran mit, aber wird wohl hauptsächlich für das main theme zuständig sein, während in erster linie (der imho geniale) sakimoto die musik übernimmt. itou ist auch nur co-director, während matsuno diese aufgabe hauptsächlich innehat.
    Zitat Zitat
    (btw die "vierte division" gab es zu damaliger zeit (fft und vagrant story) eigentlich noch gar nicht - mag sein, dass viele entwickler sich jetzt in dieser abteilung wiederfinden, aber wie diese sich zusammensetzt, weiss wohl nur square-enix.)
    mag sein, aber die vierte division gab es lange vor der fusion mit enix bei square. schon auf dem ersten "plakat" zu FFXII, mit dem neue mitarbeiter gesucht werden sollten, war die rede von der "product development division 4", es ist meiner meinung nach davon auszugehen, dass diese struktur schon länger vorhanden war. immerhin wurde eine liste mit beschreibungen veröffentlicht, wo einige abteilungen standen, die nach der fusion hinzugekommen waren. somit hat man diese und auch die bezeichnung von squaresoft übernommen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blizz5
    Wieso ist es dann so das allein dadurch das ich sage das ich FF8 toll finde gleich 100te auf mich stürzen und sagen so ein schwachsinn, und vielleicht 1ner oder 2, endlich einer der auch so denkt.
    also ich weiß ja nicht, von welchen foren du sprichst, aber gewiss nicht von diesem hier. deine behauptung halte ich für sehr überzogen. bei unserer letzten umfrage war das verhältnis derer, die FF7 und derer, die FF8 favorisieren 3:2. es gab auch eine ganze menge, die FF9 und 10 klasse fanden und niemand wurde für seine meinung angegriffen.
    aber wenn ich dich so lese kommt mir viel eher der gedanke, dass du FF7 deshalb nicht leiden kannst, weil es bei so vielen leuten auf platz 1 steht. weit verbreitetes syndrom. viele können auch FF nicht leiden und konzentrieren sich ganz auf andere ost-RPGs, bloß weil FF von so vielen gemocht wird, darunter natürlich auch einige, die nichts anderes kennen. doch so eine haltung finde ich persönlich schwach, da sie sehr subjektiv und unehrlich zu sich selbst erscheint. so scheiße wie sich das bei dir anhört ist das spiel jedenfalls mit sicherheit nicht.
    Zitat Zitat
    Ist dir schon mal aufgefallen das du in ziemlich vielen Spielen 3 oder 4 Charaktere hast? zB Breath of Fire5? Also mir ist es heut aufgefallen und mich stört es kein bisschen in den meisten spielen hast du gar nur einen Chara. Und es bringt einen Vorteil mit wenigen Charas, man geht wesentlich auf die Chara ein und erfährt unheimlich viel über sie. (Mag sein das du das nicht gesagt hast aber das war zb mein Vorurteil)
    mir fällt ehrlich gesagt spontan kein ost-RPG ein, welches nur einen einzigen chara gehabt hätte. höchstens action-RPGs, aber da ist das ja schon fast selbstverständlich.
    ja, es gibt viele solche spiele mit nur drei oder vier charas, und für gewöhnlich komme ich damit auch bestens klar, doch was FFX-2 angeht sollte man imho differenzieren. es stimmt zwar, dass man sich bei weniger vorhandenen charas mehr auf diese konzentrieren kann, doch ist das nicht immer zwingend der fall. in BoF5 oder auch WA3 gab es nur wenige spielfiguren, und doch hatte ich an den charakteren, deren geschichte und persönlichkeit viel freude. warum? ganz einfach weil sie komplett neu für mich waren und nicht schonmal irgendwo vorkamen. in X-2 ist das anders. zwei von lediglich drei charakteren kennt man schon. natürlich, sie haben sich in der zwischenzeit sehr verändert, aber ihre vergangenheit ist weitestgehend bekannt. es ist einfach etwas anderes, wenn die figuren zuvor schonmal in einem spiel auftauchten. es ist einfach interessanter, wenn es mehr neues gibt.
    schon tetsuya takahashi hat bewiesen, dass stories sich zu großen teilen in der vergangenheit abspielen, ansonsten eher uninteressant sind. man möchte schließlich irgendetwas entdecken und enthüllen können. und in X-2 gibt es in der beziehung und gerade bezogen auf die charaktere nunmal nicht so viel und weit weniger als noch im vorgänger. genau das ist doch das problem. dass bei der entwicklung von FFX noch lange nicht klar war, ob man überhaupt eine fortsetzung machen würde. wäre dies der fall gewesen, würde ich nicht nur weniger kritisch der fortsetzung gegenüberstehen, sie hätten so auch gleich in FFX dinge einbauen oder einfach weglassen können, um X-2 interessanter zu machen. mir gefällt paine von den dreien auch am besten, weil sie die imho einzige ist, die etwas frische in die party bringt.
    es gab auch noch nie zuvor in einem FF so wenige charaktere in der party. es steht mir nicht zu, zu sagen, dies sei unpassend für ein FF, denn es gibt für alles ein erstes mal. doch meiner persönlichen meinung nach sind das schon zu wenig. selbst in teil 5 gab es auch fünf charas, und die hatten alle ihren eigenen hintergrund.
    Zitat Zitat
    Es gibt aber viele Spiele wo du dich einfach entscheiden kannst ob du der Main story folgst oder ein Sidequest machst.
    Bei FFX-2 wird dir halt nur angezeigt wie viele Sidequests es zur verfügung gibt sonst kein unterschied.
    ich denke das ist schon ein unterschied. es hatte schon seine gründe, warum das zuvor nie so aufgebaut war. warum zuvor genau genommen nie daran gedacht wurde. man wollte eben eine gänzlich zusammenhängende story haben, keine schnipsel, die sich teilweise in beliebiger reihenfolge zusammenfügen lassen, und seien es nur sidequests. war mir FFX noch zu linear, ist mir FFX-2 in der beziehung schon zu frei.
    Zitat Zitat
    Aber bei Uematsu sinds auf einem album vielleicht 6 Lieder von 40
    Bei Mitsuda komm ich locker auf 30 Lieder
    bei noriko matsueda und takahito eguchi komm ich auf 2 von 50 liedern.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Psyduck
    Noch was an die Allgemeinheit: Wieso sagen so viele (auch eben FF X-2), die Story net SO toll?
    Oh Mann.. ich find die einfach allemal besser als die von FF X (sie knüpft auch ideal an diese an und lässt IMHO die Welt von Spira richtig interessant werden.. das was die Story von X alleine bei mir nie geschafft hat).. vor Allem aber spannender erzählt.
    finde ich nicht. imho ist FFX-2 ein spiel, dass sich sehr aufs gameplay und die kämpfe konzentriert. im vergleich zu den meisten anderen teilen kommt die story meiner meinung nach eindeutig zu kurz. ich fand sie auch nicht spannender bzw. kaum spannend, weil es den machern sichtlich schwer gefallen ist, in den durchaus interessanten momenten die nötige spannung aufzubauen, wo das spiel sonst doch so flippig und poppig und manchmal ganz schön albern ist. es fällt einfach schwerer, die geschichte ernst zu nehmen. ähnliches problem hatte ich ein wenig auch bei FF9, nur konnte ich da noch über den humor des spiels lachen ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lelle
    Der FF9 OST war spitze.
    In FFX kommen die besten Stücke auch von ihm, imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
    und in FF11 hat Uematsu auch ziemlich geile Tracks abgeliefert.
    Hör dir nur mal das Opening an. :p

Naja ich hoffe, das er in FF12 den größten Teil der Musik komponieren wird.
    ich hoffe nicht ^^ versteh mich nicht falsch, ich halte uematsu für genial, aber wenn sich sakimoto an das wahrscheinlich größte projekt seines lebens macht, dann möchte ich das auf keinen fall verpassen. er gehört zu den besten composern der branche und ich bin sehr gespannt, was er daraus macht. uematsu hatte schon immer ein händchen für main themes, dessen variationen und eben die wirklich "großen" stücke der osts. ich fände es sehr passend, wenn er hier diese aufgabe übernehmen würde und sakimoto sich um alles weitere kümmert.
    man muss schon ein paar andere spiele wie die ogre reihe oder FFT kennen, um nachvollziehen zu können, warum seine musik so gut zum szenario von XII passt.

im übrigen halte ich sowohl uematsu als auch mitsuda für sehr talentierte künstler, die einiges von ihrem handwerk verstehen. ich finde es geradezu schwachsinnig, wie einige immer wieder mitsuda in den himmel loben und uematsus musik und leistungen schlecht reden, weil sich die musik der beiden nicht so maßgeblich unterscheidet, dass die meinung eine so große diskrepanz zulässt.
    yasumi hat mit dem XS ost imho nur bewiesen, dass er auch nicht der könig unter den composern, sondern ebenso fehlbar ist wie alle anderen. ich finde es gut, dass yuki kajiura episode II übernimmt.
    der meinung, dass mitsuda nicht so geeignet für einen FF ost wäre, kann ich mich nur anschließen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blizz5
    Und FFXI ist sehr schwer zu beurteilen für aussenstehende.
    jep ^^
    Zitat Zitat
    Zb klingen fast alle Tracks von FFXI die LAndschaften und städte behandeln nicht sooo toll (ausser Mhaura, mhaura ist einfach genial)
    findest du? mir gefällt die musik von ronfaure oder sarutabaruta oder auch windurst selbst sehr gut. natürlich, es sind alles mehr oder weniger ruhige tracks die stimmungen untermalen und zum träumen gedacht sind. nichts actiongeladenes. vielleicht gefallen sie einigen leuten nur nicht so sehr, weil man sie ja ständig und teilweise über sehr lange zeiträume hinweg hört.
    Zitat Zitat
    Und Uematsu sind meiner meinung nach qualitativ nicht so hervorstehend.
    dem muss ich widersprechen. uematsu hat zwar nicht so viele stücke für den ost gemacht, doch das meiste von ihm ist klasse. zum beispiel "airship" oder das grandiose "Memoro de la S'tono", bei dem es mir immernoch kalt den rücken runterläuft, wenn ich das intro sehe.
    Zitat Zitat
    Da hat Tanioka meiner Meinung nach die beste leistung vollbracht denn fast alle Tracks von ihm sind saugut und derzeit mein ALLTIMEFAV RPG Track ist von ihm Awakening.
    Mensch ich muss mir fettere Boxen kaufen auch wenn nur wegen diesem einem Lied.
    Aber jedem das seine.
    *rofl*

ich mag tanioka auch sehr gerne. nicht zuletzt mit FFCC hat sie einen sehr atmosphärischen soundtrack komponiert. das von dir genannte awakening hat mich auch umgehauen, als ich es zum ersten mal gehört habe. aber am besten kommt es wohl noch, wenn man es an der stelle hört, an der es im spiel vorkommt. man könnte ja fast so weit gehen und sagen, es handle sich um einen "story-track" ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

[QUOTE]Original geschrieben von Enkidu
    [B]
    [...]
    finde ich nicht. imho ist FFX-2 ein spiel, dass sich sehr aufs gameplay und die kämpfe konzentriert. im vergleich zu den meisten anderen teilen kommt die story meiner meinung nach eindeutig zu kurz. ich fand sie auch nicht spannender bzw. kaum spannend, weil es den machern sichtlich schwer gefallen ist, in den durchaus interessanten momenten die nötige spannung aufzubauen, wo das spiel sonst doch so flippig und poppig und manchmal ganz schön albern ist. es fällt einfach schwerer, die geschichte ernst zu nehmen. ähnliches problem hatte ich ein wenig auch bei FF9, nur konnte ich da noch über den humor des spiels lachen ...
    [...]
    [QUOTE]
    Fand auch 9 sehr gut.. stand bei mir auch lange direkt nach FF 7 und FF 6..
    Dann kam 8 und dann (nach einem großen Abstand *g*) 10...
    Mittlerweile kommt 8 vor 9, da ichs vor einiger Zeit nochmal gespielt habe..
    Vielleicht kommt 9 auch irgendwann wieder vor 8 wenn ichs nochmal zock *g*
    Egal jetzt..
    Jedenfalls reiht sich X-2 in dieser Reihung 8-9 auch ein.. wobei ichs aufgrund Grafik und Gameplay auch vor 8 stelle..
    In die Klasse 7,6 kommts natürlicht nicht - dennoch ist es sehr gut.

Bei FF X handelt es sich (IMHO) um ein gut inszeniertes Spiel mit guter Grafik gutem Gameplayansatz und gutem Storyansatz - letztere beide Punkte find ich aber nur vom Ansatz gut..
    da
    1. das Gameplay auf Dauer einfach zu langwierig wird (und man ums künstlichen aufleveln - was ich eigentlich überhaupt net mag - gar nicht rumkann..)
    2. die Story, wie eben gesagt, interessant ist aber langweilig erzählt wird.. wäre FF X ein Roman, würde ich es wohl nach ein paar Seiten weglegen..
    (IMHO!!)

Zitat Zitat
    Jedenfalls reiht sich X-2 in dieser Reihung 8-9 auch ein.. wobei ichs aufgrund Grafik und Gameplay auch vor 8 stelle..
    und ich komme ein weiteres mal mit meinem ach so prominenten "warum?"
    so wie du das einreihst passt das imo ganz und garnicht zusammen. FFX-2 mit FFVIII zu vergleichen finde ich schlichtweg einfach seltsam und grenzt meiner Meinung nach daran das du das Spiel einfach überschätzt. FFX-2 mit FFVIII auf eine Stufe zu stellen ist deshalb völlig unmöglich :

FFVIII hat eine überraus durchdachte Story, zwei junge Männer die auf ein seltsames Phänomen zusammegebunden sind, du weisst schon Zeitkomprimierung etc.

FFX-2 führt eine schon vorhandene Storyline weiter, und wie schon vom mir mehrmals angedeutet, muss man sich diese leider selber zusammenkleben kann seinen eigenen weg gehen, wird nicht von dem Spiel an die Hand genommen (missions ). Die atmosphäre eine geschichte erzählt zu bekommen kommt kaum rüber, im gegenteil es kommt mir so vor als ob man sich die Geschichte selber erzählen muss. Was ich ermüdent finde, und bei Final Fantasy völlig fehl am Platze ist.

FFVIII ist meiner Meinung nach das FF mit den am besten ausgearbeiteten Charakteren o.o ok das muss nicht jeder so sehen, aber sie sind auf alle fälle genial. Wenn man die einzelnen Charas vergleicht wirken sie allerdings etwas Stiril wie ich zugeben muss, vom aussehen her, scheinen alle den gleichen Modegeschmack zu haben

FFX-2 hat drei durchgedrehte Girlies, welche Kleider habe welche gar keine Kleider sind. Ausserdem sind sie Albern, und nur darauf erpicht die Sphäres zu jagen, zu sammeln oder was auch immer.

Während FFVIII ein RPG meilenstein darstellt, ist FFX-2 nichts als ein albern überzogener Zusatz um Profit zu machen, machmal ganz spassig aber definitiv kein richtiges Final Fantasy.
    FFVIII und FFX-2 sind qualitativ nicht zu vergleichen, in keinster hinsicht, meiner meinung nach.

achja noch was ganz wichtiges :
    Ich habe FFX-2 bald durchgespielt, nur das keiner mehr mit"wäähh du argumentierst ohne es gespielt zu haben!!" kommt.
    Eigentlich wollte ich es nicht spielen, ich habs mir dann doch ausgeliehen um meine negativen "Thesen" bezüglich dieses Spieles zu bestätigen. Und sie sind grösstenteils Bestätigt worden.
    ~ Jane has signed off ~

Psyduck hat Final Fantasy X-2 vor Final Fantasy VIII wegen der Grafik und des Gameplays gestellt. Du hast vollkommen andere Aspekte aufgegriffen welche bis auf die Story meiner Meinung nach vom subjektiven Standpunkt aus jeweils als besser oder schlechter betrachtet werden können.
    I am the supervisor in the world of disappearance.
    My final destination has come, soon I'll arrive at the end of being.