Ich finde die Realserie inzwischen ziemlich interessant, auch wenn die Kämpfe mit den Schaumstoff-Youma immernoch lächerlich sind und die Action im Anime definitiv besser war. Dafür bekommen in der Realserie die Nebencharaktere, welche im Anime nur sehr kurze Auftritte haben würden hier mehr Bildschirmzeit. Die Kostüme der Senshi sind immer noch schrecklich, aber um Lichtjahre besser als alles, was die drei Sailormoon-Musicals jemals zustande gebracht haben. Außerdem gibt es immer wieder solch wundervolle kleine Details, welche weder der Manga noch der Anime transportieren konnte, wie Queen Beryls ständiges Fingerwedel, Zoistes Klavierspiel und Kunzites Körpersprache.Zitat
So circa von Episode 20 an bemerkt man auch, wie Story des Animes für die Realserie in großem Maße umgeschrieben wurde, um das Publikum von konventionellen J-Dramen anzusprechen.
Und ich kann nicht wirklich sagen, dass diese Serie Müll ist. Sie liegt im guten Mittelfeld. Den wirklichen Schrott, wie die tausenden von Kamen-Rider Porno findet man glücklicherweise nicht so leicht.