Chrono Cross ist wirklich ein wunderschönes, absolut geniales, und verdammt komplexes Game...Ich hab mir vor einigen Wochen das Doppel "gegönnt" (CT und CC unmittelbar nacheinander), und es war ein Traum.
Ich kenne keine (ok, allenfalls Xenosaga, aber da kommt ja noch mehr...) RPG-Story, die so derart komplex ist, wie diejenige von CT und CC. Ich habe effektiv Stunden damit zugebracht, die ganzen Story-Elemente in einen logischen Zusammenhang zu bekommen, die Puzzle-Stücke richtig zusammen zu setzen. Und ich liebe das...Ich liebe Stories, wo ich auch nach dem eigentlichen Spielen noch lange Zeit weiterüberlegen kann/muss, um den Durchblick zu bekommen. Das sind dann genau die Spiele, die ich immer wieder spielen kann, und bei denen ich immer wieder neue kleine Anspielungen und Details entdecke, die mir bis dahin nicht aufgefallen waren...
Beim Gameplay haben mich zwei, drei Dinge etwas gestört. Mit diesen Star-Levels zum Beispiel konnte ich mich nie anfreunden. Auch dass man vielen Monstern in engen Dungeons nicht wirklich ausweichen konnte hat vor allem im NewGame+ enorm genervt...Schade fand ich auch, dass es nur so wenige Double- und Triple-Techs gibt. Wenn ich da an all die Techs in CT denke...
Aber alles in allem machts ne Menge Spass! Ne verdammt GROSSE Menge...8)
Was mich an dem Spiel enorm beidruckt hat, war der Soundtrack. Meine Herren! Ich erinnere mich aus dem Stand an vier Szenen, wo ich den Controller hingelegt hab, um Musik und Atmosphäre aufzusaugen...Brrrrh, goose bumps:
Und es gibt etliche weitere Stücke, die einfach nur genial sind...Ich liebe meinen OST davon...![]()
Alles in allem ist CC mit Sicherheit eins meiner absoluten Lieblings-RPGs. Ganz einfach deshalb, weil es mir genau das gibt, was ich an Rollenspielen interessant finde - eine faszinierende, fesselnde, bewegende, hochkomplexe, schlichtweg geniale Story.