Oh, ein Thread zu meinem Lieblingsspiel auf der Playstation, dass ich das noch erleben darf

Also für mich ist Chrono Cross einfach eines der geilsten Games, das ich kenne. Kaum ein anderes RPG hat mich dermaßen gefesselt - für Wochen! Wunderschöne Grafik, atemberaubende Zwischensequenzen (viel zu wenige!), eine fesselnde Story und einer der schönsten Soundtracks forever - kein Wunder bei Yasunori Mitsuda (der Uematso um Längen voraus ist, aber ich will nicht abschweifen ).

Eines muss man aber im Zusammenhang mit Chrono Cross erwähnen: Du solltest/musst vorher unbedingt den Vorgänger spielen, um die Story, die im letzten Drittel erst so richtig an Fahrt gewinnt, überhaupt verstehen zu können. Das soll jetzt aber kein große Kritik sein, schließlich ist Chrono Trigger ein absoluter Klassiker und mein Lieblings-RPG.
Und da schließt sich gleich der nächste kleine Kritik-Punkt an:
Chrono Trigger hat einfach mehr Charme, liebevoll ausgearbeitete Charas und die Kompositionen sind noch einen Tick schöner.
Letztlich ist es aber auch nicht verwunderlich, dass der Nachfolger bei der Brillianz von CT, nicht 100%-ig anknüpfen konnte.

Chrono Cross hat, wie oft erwähnt, zu viele Charaktere, die eigentlich überhaupt nichts mit dem Plot zu tun haben. Außerdem sind die meisten Charas, was Stärke, Verteidigung usw. angeht, viel zu unausgeglichen. Das heißt fast alle gammeln im Menü vor sich rum...

Nichtsdestotrotz, etwas besseres bekommst man kaum auf der PSX zu Gesicht, das Spiel ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss.
Zumal Square viele kleine Innovationen eingebaut hat, wie das offene Spielsystem, das Kampfsystem usw., die den Final Fantasy Spielen mal gut tun würden (ich sag nur der unverschämt hohe Random Encounter).
Leider wird wohl eine Fortsetzung noch lange auf sich warten lassen -Schade