Also ich finde Chrono Cross auch sehr sehr schön. Auch mir haben die Grafik und der Sound verdammt gut gefallen. IMO ist der OST der beste Game-OST ever. Dazu kommt auch noch ein interessantes Kampfsystem das dynamisch ist, und den Spieler auch nicht so erschlägt wie z.B. bei Final Fantasy VIII.

Die Geschichte ist auch sehr interessant, wenngleich man das ganze Spiel mit einem Walkthrough spielen sollte um wirklich Spass zu haben. Denn CC ist ein sehr offenes RPG und der Spieler hat extrem viel Bewegungsfreiheit. Das mag für manche ein Segen sein, mich hat es nur unwarscheinlich genervt Ewigkeiten durch die Gegend zu rennen und nicht zu wissen was als nächstes zu tun ist. Mit einer Lösung hat sich das Spiel allerdings als echte Perle offenbart, und macht irrsinnig viel Spass.

Das es sehr viele Charaktere gibt die man in seine Party im Laufe des Games aufnehmen kann, ist dabei wirklich reine Geschmackssache. Ich persönlich habe das Spektrum lieber auf ein paar wenige Charaktere begrenzt, die dann gut ausgearbeitet sind, als eine fülle von Charas wo mir manche besser manche weniger gefallen und wo bei keinem in die Tiefe gegangen wird. Sicher kann ich mir meine Favoriten dann aussuchen, aber meinem persönlichen Geschmack entspricht dies nicht.
Alles in allem ist es auf jedenfall ein ganz großes RPG das Square damals geschaffen hat, und man sollte es sich nicht entgehen lassen.