Hiho Laylit, bin gerade mehr oder minder zufällig nochmal auf den Thread gestossen und habe gesehen, dass du noch ein paar Fragen hattest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dir darauf schonmal geantwortet habe ^^). Nun denn:
Sowohl als auch ^^. Neben FF IX habe ich mich mit FF Tactics (einen Ableger der FF-Serie, für den Fall, dass du's nicht kennst) noch ausgiebig beschäftigt. Diablo 2 habe ich damals ziemlich ausgiebig gespielt, mich allerdings nie richtig hinter die Schadensstrukturen geklemmt ^^.Zitat
Selbstredend werde ich versuchen, das Kapitel FF IX erst zu beenden, bevor ich mich einem anderen Spiel widme.
Zu FF VIII kann ich wenig sagen, allerdings ist der genannte Ansatz recht interessant ^^.
Haben sie auch. Jeder angriffsorientierte Zauber/ Aufruf birgt einen versteckte Angriffswert (sogar Komet und Meteor haben einen).Zitat
Da werde ich auf jeden Fall als nächstes ansetzen, sobald das Thema physische Schadensberechnung abgeschlossen ist.
Ein guter Gedanke, doch gerade mein letzter Testspielstand widerlegt deine Theorie zweifellos, so hart das auch klingen mag ^^.Zitat
Habe mir nämlich von Kollege Ragnarok seine Lv. 1er Truppe rüberkopiert und vorhin Zidane bis Lv. 99 trainiert.
Hauptschwerpunkt waren Gewandheit und Wille, wobei besonders der Wille-Wert über dem des nach der Stärke-Optimierung gelevelten lag.
Unter'm Strich hat dieser Zidane 62 Stärke auf Lv. 99 und mir fehlen genau 3 Spannen, also 20 statt der 23 (der maximale Schaden sollte bei 170 liegen, über 164 ging er allerdings nicht).
Dieses und das des 69er Stärke Zidane Ergebnis lässt mich vermuten, dass der Stärke-Bonus wohl doch seine Finger im Spiel hat, denn Ragna's nur auf Stärke getrimmter Zidane (83 Stärke) kommt ja an den Maximalwert der Schadensspanne von 23 heran.
Das mein 83er nicht an die 23 kommt, wird wohl wirklich daran liegen, dass er erst mit Lv. 5 optimal auf Stärke getrimmt wurde und man sich offenbar keine Abstriche leisten kann.
Eine solche Schadensspanne auf den Dolch bezogen hört sich zwar nicht viel an, sobald man allerdings beispielsweise die Ultimawaffe anlegt, handelt es sich Ruck-Zuck nicht mehr um 2 Punkte, sondern um 90, mit einem Defizit in der Schadensspanne von 3 wären wir schon bei 270 ^^.