Das wäre nicht wirklich möglich, wenn zum Beispiel der Körper Wert höher als der Stärke-Wert ist. Besser wäre es, gegen Gegner zu kämpfen, die einen neutralen Körper Wert haben (am besten sehr gering) und man mit verschiedenen Stärken ohne Zusatzeinwirkung von Elementen oder Status sich aufschreibt, wie viel HP man abzieht. So lässt sich die Basis des Angriffes ohne Einwirkung ungefähr ausrechnen. Mit dem ersten Wert kann man dann - wie in einer mathematischen Gleichung - zum nächsten Wert kommen, z.B. den Körper-Wert. Am sichersten wäre es hierbei dann, den Stärke Wert vorerst unabhängig von dem bisher errechneten zu wählen. Ergo sollte man mit immer der selben Stärke gegen Gegner kämpfen, die verschiedene Körper-Werte haben und hierbei ebenfalls die Werte aufschreiben. Nun hat man schon die beiden wichtigsten Werte, mit denen man unabhängig erst einmal herumrechnen kann. Sobald man dann etwas festes berechnet hat, könnte man danach sich einen Gegner vornehmen mit einem Körperwert, der bisher nicht zur Berechnung gehörte und einen Charakter mit einem Stärke Wert, mit dem man auch nicht umhergerechnet hat. Vor dem Kampf könnte man dann mit den bisherigen Erkenntnissen schauen, wie der ungefähr-Wert wäre und ob er im Kampf wirklich so ist. Falls es so ist, kann man sich den kleineren Teilen zuwenden, wie die Einwirkung von bestimmten Zuständen & Elementen. Ist es allerdings nicht so, dann muss die Berechnung auf einer anderen Basis laufen, als man angenommen hat (eben mit einem anderen System). So viel zu der Art, wie man solche Dinge berechnen kann - ernsthaft habe ich mich noch nicht an solche Berechnungen herangewagt, was ich aber bei FFI noch machen werde (habe schließlich die festen Werte, die Zauber & Angriffe abziehen, also die Grundlage der Berechnungen), genauso wie ich auf die Charakterentwicklung eingehen will.Zitat
Yap, genauso ist es. Falls du interessiert bist, suche einfach mal über Google nach dem Begriff "FFHa.ckster" (ohne den Punkt, mit Punkt wird der Begriff zensiert). Du wirst ein Prog finden, mit dem man alle Werte aus dem Teil (genauer der Rom) manipulieren kann, allerdings auch einfach nur einsehen. Ziemlich ausführliches Programm, dafür aber schön kompakt. Allerdings könnte es Unterschiede zwischen der NES-Version und der WSC-Version (also unserer Origins Version) geben, weshalb ich so etwas nur für die NES-Version als sicher sehen würde. Bei der Origins Version könnte ich lediglich die selben Vorraussetzungen austesten...Zitat