-
Lehrling
@ Dark Paladin
Die Dinge, die du da schreibst, sind interessant, ich glaube auch, dass man mathematische Grundkenntnisse benötigt, da die Ausrechnung bei den einzelnen FF-Teilen auf viele Verschiedene Wege abläuft und man desshalb variieren muss. ich glaube z. B., dass man wenn man zuerst z.B. bei FF8 oder FFX den Stärkewert der eigenen Figur minus des Körperwertes des Gegners nimmt und sich dann den daraus entstehensen Schaden anguckt, leicht ausrechnen kann, wie der Weg ist. Zum Beispiel, dass man ein Verhältnis zu den beiden Werten findet und dann ausprobiert, ob es Abweichungen gibt oder ob man richtig lag. Schwieriger kam es mir bei der Errechnung der Erfahrungspunkte-Kurve aus FF1 vor. hier scheint es keinen normalen Anstiegswert über Exponentialformen zu geben(Ich saß Stunden davor und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen), es kommt mir so vor, als ob sich Square die Werte damals einfach ausgedacht hat, oder als ob sie eine bestimmte Anordung von verschiedenen Rechnungswegen in einer Formel vereint hätten, die ich nicht ergründen kann.