Über ein definitives Ausrechnen von dem Schaden, den man abziehen kann in den FF-Teilen, habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. Zum 9. Teil hat Wargod allerdings schon eine exakte Beschreibung gemacht, allerdings habe ich sie zur Zeit nicht parat und ich weiß auch gar nicht, ob er sie schon irgendwo Online gestellt hat (weder auf Squarenet, noch auf X-Maillennium finde ich etwas).

Ein genaues Ausrechnen der Werte ist bestimmt in allen Teilen möglich. Beim ersten Final Fantasy Teil hat zum Beispiel jeder feste Angriff einen bestimmten Wert, den er ungefähr abzieht. Hinzugerechnet wird dabei dann noch der eigene magische Angriff, hingegengerechnet wird dabei die Magic Defense, sowie Weakness / Resistance, möglicherweise auch der Morale Wert, allerdings denke ich auch, dass die Monster Category miteinfließt, jedenfalls bei denen, die zu einer oder mehreren gehören (die anderen wären demnach neutral).

Etwas anderes wäre da die Berechnung des Schadens, den man physisch abziehen kann aus Final Fantasy X. Dort tritt ganz plötzlich ein starkes Wachstum an Stärke auf, was mich vermuten lässt, dass die Berechnung über Parabeln läuft (was in Final Fantasy VIII nebenbei bei der nicht-linearen HP-Berechnung, die bei sogut wie allen Monstern, aber selten bei Bossen, auftritt). Aber da gäbe es dann natürlich leider nicht nur die Parabelform für den Angriffswert, sondern auch noch das Gegenrechnen durch die Defense des Gegners (glücklicherweise existiert aber neben der Defense des Gegners nichts, was den End-Wert beeinflussen könnte). Hierbei ist es dann wohl so, dass auch die Defense über Parabeln abläuft und parallel zu dem Wert der Zahl im Bezug auf die Parabel noch mit einem weiteren (festen) Wert multipliziert werden muss, den man im Endeffekt dann subtrahieren muss (Division ist sehr unwahrscheinlich). Nach selben System wird wohl der Angriff berechnet, allerdings ist der feste Multiplizier-Wert im Bezug auf die Parabel, die womöglicherweise im Angriff und Verteidigung der Gleichheit der Wichtigkeit wegen gleich ist, wahrscheinlich um einiges höher.

In Final Fantasy VII wäre das ganze Wohl wiedermals ohne Parabeln, allerdings ohne einen festen Grundwert wie im ersten Final Fantasy Teil. Ansonsten gibt es hierbei wohl auch einige Werte, die man Gegenrechnen müsste, um den ungefähr-Wert auszurechnen.

Bei den anderen Final Fantasy Teilen läuft es wahrscheinlich nach einem der drei Systeme ab, nur müsste man zum Ausrechnen wie viel HP man mit etwas bestimmtem abziehen könnte zunächst mal alle möglichen Werte, und das einige zehn oder hunderte Male. Sofern man das aber alles hat, bräuchte man wahrscheinlich nicht einmal mehr als eine Nacht, um die kompliziert-erscheinende Rechnung zu erfahren. Man sollte sich dabei eben nur gut mit den Teilen auskennen (also Erfahrung dazu besitzen) und die mathematischen Grundkentnisse, die hierbei benötigt werden, beherrschen - das sollte aber weniger das Problem sein.