Da muss ich differenzieren ^^

Alien 1: Ich entnehme einer bestimmten Quelle, dass da nur die lange geratenen Kamerafahrten gekürzt wurden, um den Kinogehern des neuen Jahrzehnts die Movielänge schmackhaft zu machen. Der Film ist um 5 Minuten kürzer geworden. Keine Tragik. Der DC ist halt nur das Einfangen der langen Eindrücke. Kann man also als gut gelten lassen ^^

Alien 2 (Aliens): Differenz DC zu Kinofassung: 17 Minuten.
Der Film wurde nicht wegen der Altersbegrenzung geschnitten, sondern weil dieser auch zu lange war fürs Kino der 80er ^^
Hier wurden vor allem damals für unwichtig gehaltene Szenen rausgeschnitten, also private Szenen, ein wenig Drumherum aus dem Leben der Protagonisten (wie schon mal erwähnt: Ripleys verstorbene Tochter, Newts Leben "davor", Techtelmechtel mit Hicks, uvm...).
Kinofassung wie auch der DC können sich sehen lassen, beide gefallen sehr gut.

Alien 3: Jo, auch gekürzt, ca 30 Minuten. Ich kopiere einfach mal das wichtigste:

Zum erstenmal können die Fans eine vollständig restaurierte und überarbeitete Version des 1991 erstellten Rohschnitts von Alien³ bewundern. Mit einer 30 Minuten längeren Laufzeit erhält diese Special Edition mehrere neue Sequenzen, die faszinierende Einblicke in das schwierige Schnittverfahren des Films gewähren. Diese Version zeigt außerdem eine Kombination von außergewöhnlichen, bisher unveröffentlichten optischen Effekten und einigen kürzlich vervollständigten digitalen Effekten, die notwendig waren um das neue Material nahtlos in den Film zu integrieren.
Diese Special Edition von Alien³ bietet den Fans die einmalige Chance das verlorenen Werk eines bemerkenswerten Regisseurs zu bewundern.

Tjo, die hab ich noch nicht gesehn, daher kann ich nix sagen ^^

Alien 4 interessiert mich mal nicht zu kommentieren ^^° Wird auch gut sein, ich glaube nicht, dass der 4. Teil schon so einen Kultstatus erreicht hat, um von einer Spezialversion reden zu können. IMHO wars beim 4. Teil nur ein wenig Cutten, mehr nicht.

BTW: Sind wir hier die einzigen Alien-Fans oder wie? R0xx0r \m/\m/