Alien? Luv it *__*

Alien ist feiner Psychohorror, da werden komplett andere Massstäbe gesetzt als bei den übrigen Teilen. Hier geht es um das Verhalten der Mannschaft auf engstem Raum, bedroht von einem fremden Monster (Giger hooray \o/). Weltraumerotik kann sich sehen lassen (rrr, Ripleys Höschen).

Aliens ist mein definitiver Lieblingsteil. Hier wird auf knallharte Action gesetzt, das treibt die Tinte in den Füller (um es mal auf Armageddonstyle auszudrücken). Ripley mausert sich zur toughen Weltraumamazone, die nun hart gegen die Viecher rangeht.
Der Director's Cut bringt vor allem wichtige Einblicke in Ripley's Leben: der Tod ihrer Tochter (die während ihres Hyperschlafs gestorben ist), die dadurch muttergleiche Beziehung zu Newt, aufflackernde Beziehung zwischen Ripley und Lt. Dwayne Higgs(oder Hicks, whatever)...
Die Idee mit der Königin wurde brilliant umgesetzt und gab somit den Startschuss für die Aliens, die dadurch zu einer intelligenten hierarchischen Supermacht heraufgradiert wurden.
Und James' Horners Musik setzt dem Ganzen die Haube auf (Oscarnominierung). Insgesamt kommt der Film auf 7 Nominierungen, unter anderem für Weavers geniale Verkörperung der Ripley. 2 Statuen bekamen die Spezialeffekte und der Tonschnitt,..naja.

Teil 3 ist leider etwas ärmer ausgefallen. Hierversucht man, Teil 1 nachzueifern: isolierte Umgebung, ein Alien. Meiner Meinung nach der schwächste Teil der Saga. Aber saugut: David Finchers Erstling, das "Violinenkonzert" bei der kalten Dusche des Aliens und Ripleys Sterbeszene, mir entkam beinah ne Träne ;_;

Teil 4... ist vorsichtig zu geniessen. Künstlich wurde hier eine Fortsetzung geschaffen, die storytechnisch schwer verwirrend ist, vor allem: wie kommen die Forscher an Ripleys Blut, das inzwischen schon (angeblich) so genetisch verändert ist, dass sie eine neue Queen schaffen können? Hä? O_o
Pluspunkt: sehr gute Action

Mir persönlich würde ein finaler 5. Teil fehlen, ein Showdown auf der Erde Aber ich weiss nicht, inwiefern das noch realisierbar wäre ^^°