Die Alientrilogy ist meiner Meinung nach die beste Filmfortsetzungsreihe die es je gab. Ja ich hab absichtlich nicht die Quatriologie angesprochen, weil ich den 4. Alien Teil als ziemlich unwürdig empfunden habe.![]()
Ich möchte deswegen erstmal nur die ersten 3 Teile von Alien in diesem Thread einbeziehen. Um die Alienfilme richtig bewerten zu können muss man die Trilogie in ihrer Gesamtheit sehen:
Teil 1: Die Einführung des absolut genialsten Sience Fiction Horrorgeschöpfs aller Zeiten - Das Design ist einfach genialst und einzigartig - H.R. Giger sei Dank. Der 1. Teil ist von seinem Naturell her etwas "langweilig" aufgebaut. Es handelt ja schließlich von ein Gruppe von Arbeitern, die nichts lieberes als nach Hause wollen, aber durch ein mysteriöses Notsignal davon abgehalten werden.
Teil 1 dient praktisch nur der Einführung des Typus "Alien". Eine der genialsten Szenen in Teil 1 ist zB. Die Erkundung des mysteriösen Schiffes, des versteinerten Piloten und der Alien Eier. Danach kommts schon richtig zur Sache, als das Alien aus dem Brustkorb eines Mitglieds bricht (während dem Essen – Woah – Schock!!!!). Danach beginnt ein üblicher Überlebenskampf. Teil 1 brilliert auch mit einer gewissen düsteren Erotik zB. Als das Alien bei einem weiblichen Mitglied das Gesicht mit dem Schwanz berührt bevor es sie tötet. Vor allem auch Szene im Rettungsraumschiff mit Ripley (im Unterhöschen)und dem Alien ist einfach genial.
Teil 2: Unterhaltungsmäßig der Beste Teil der Aliensaga, aber künstlerisch gesehen war der Film leicht zu machen. Man nehme einfach nach dem 1. Teil einfach „viele, viele“ Aliens und schickt bewaffnete Soldaten hin. Natürlich ist der 2. Teil auch rein plotmässig genial – Die Beziehung von Ripley zu Newt, der Ablauf der Ereignisse etc. Aber der Film kann aufgrund der Action nie langweilig werden.
Teil 3: Mein Favourit – Im Gegensatz zu Teil 2 gibt es in dem Film keine Waffen und nur 1 Alien. So einen Film zu drehen ist extrem schwierig. Vor allem der Hintergrund ist extrem zwiespältig, da Ripley mehr Angst vor den Gefängnisinsassen haben muss als vom Alien selbst. Alien 3 überzeugt sowohl optisch als auch inhaltlich und das Finale in dem Ripley sich das Leben nimmt ist „meiner Meinung“ nach in die Filmgeschichte eingegangen.
PS: Alien VS Predator 2 muss verfilmt werden.
edit: Zum 4. Teil von Alien: Comic Punk![]()