Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Der offizielle Alien Thread

  1. #1

    Der Offizielle Alien Thread

    Ich habe mir jetzt wo ich mal wieder Geld hatte, endlich die Alien Quadrilogy gekauft. Seit Jahren lasse ich mich für diese Filme faszienieren. Ich finde das H.R. Gigers Monster einen ganz besonderen Touch haben, welcher alle anderen Leinwandmonster wie Stofftiere wirken lässt. Dieses Design ist völlig aussergewöhnlich, und macht einem zugegebenermassen auch ziemlich angst Ich dachte das ich euch hier mal zur allgemeinen Alien diskusion anregen will, welchen teil fandet ihr beispielsweise am besten? Was gefiel ech an welchem teil? welcher Alien Teil hatte die eindrücklichste Amtmosphäre? Welcher Nebencharakter gefiehl euch? Alles fragen über die wir hier diskutieren können.

    Welcher mein Lieblings Teil war werde ich jetzt noch nichtpreisgeben, weil ich grade nicht genug Zeit für eine Rechtfertigung habe. Deshalb werde ich euch mal vorlassen und schauen wie sich das thema entwickelt. Bin mal gespannt wie viele Alien Fans es hier im Forum gibt.

    EDIT :
    Mein lieblings Teil war eindeutig Aliens der zweite teil. Die idee mit den Marines, etc. wirkt auf den ersten blick doch arg militärisch. aber leute kein amerikanischer film kommt ohne das aus
    also habe ich aufgehört rumzunörgeln und mich mal auf den Film konzentriert.Aliens war damals mein erster Alien Film. Nicht von der Atmosphäre her hat Cameron`s Streifen gepunktet, sondern wegen des erfrischend angenehmeren sozialen Umfelt welches Ripley umgibt. Bishop ein netter Android, und amerikanische Marines die nichts anderes können als einen coolen spruch ablassen und eine zigarre rauchen. was will mann mehr ?
    Ausserdem ist mir Rebecca Jorden (Newt) sehr ans Herz gewachsen, umso tragischer war es das sie die landung auf "Fiorina" im dritten teil nicht überlebt hat. das habe ich bis jetzt nicht verkraftet. Schade finde ich es auch das Carrie Henn nicht mehr schauspielert, als kleines Mädchen zumindest war sie sehr begabt.

    Geändert von Hylian (20.03.2004 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Also ich bin überzeugter Alien fan, seit der erste Teil auf die Leinwand kam.
    Aber am besten find ich immer noch den zweiten Teil. Die Idee mit der Queen fand ich gut, und auch, dass es mehr als ein ALien gab. War doch viel mehr Action drin. Und die Mariens haben dem ganzen eine power Atmoshphäre gegeben. Auch war alles viel düsterer als in den anderen Filmen.

    Mein Lieblingsnebencharakter? Ich würde mal sagen Bishop (wenn man ihn so schreibt), den Cyborg. Ich finde seine Art echt lustig.

    Ich freu mich auch schon auf Alien vs. Predator.

  3. #3
    Die Alientrilogy ist meiner Meinung nach die beste Filmfortsetzungsreihe die es je gab. Ja ich hab absichtlich nicht die Quatriologie angesprochen, weil ich den 4. Alien Teil als ziemlich unwürdig empfunden habe.

    Ich möchte deswegen erstmal nur die ersten 3 Teile von Alien in diesem Thread einbeziehen. Um die Alienfilme richtig bewerten zu können muss man die Trilogie in ihrer Gesamtheit sehen :

    Teil 1: Die Einführung des absolut genialsten Sience Fiction Horrorgeschöpfs aller Zeiten - Das Design ist einfach genialst und einzigartig - H.R. Giger sei Dank. Der 1. Teil ist von seinem Naturell her etwas "langweilig" aufgebaut. Es handelt ja schließlich von ein Gruppe von Arbeitern, die nichts lieberes als nach Hause wollen, aber durch ein mysteriöses Notsignal davon abgehalten werden.
    Teil 1 dient praktisch nur der Einführung des Typus "Alien". Eine der genialsten Szenen in Teil 1 ist zB. Die Erkundung des mysteriösen Schiffes, des versteinerten Piloten und der Alien Eier. Danach kommts schon richtig zur Sache, als das Alien aus dem Brustkorb eines Mitglieds bricht (während dem Essen – Woah – Schock!!!!). Danach beginnt ein üblicher Überlebenskampf. Teil 1 brilliert auch mit einer gewissen düsteren Erotik zB. Als das Alien bei einem weiblichen Mitglied das Gesicht mit dem Schwanz berührt bevor es sie tötet. Vor allem auch Szene im Rettungsraumschiff mit Ripley (im Unterhöschen)und dem Alien ist einfach genial.



    Teil 2: Unterhaltungsmäßig der Beste Teil der Aliensaga, aber künstlerisch gesehen war der Film leicht zu machen. Man nehme einfach nach dem 1. Teil einfach „viele, viele“ Aliens und schickt bewaffnete Soldaten hin. Natürlich ist der 2. Teil auch rein plotmässig genial – Die Beziehung von Ripley zu Newt, der Ablauf der Ereignisse etc. Aber der Film kann aufgrund der Action nie langweilig werden.

    Teil 3: Mein Favourit – Im Gegensatz zu Teil 2 gibt es in dem Film keine Waffen und nur 1 Alien. So einen Film zu drehen ist extrem schwierig. Vor allem der Hintergrund ist extrem zwiespältig, da Ripley mehr Angst vor den Gefängnisinsassen haben muss als vom Alien selbst. Alien 3 überzeugt sowohl optisch als auch inhaltlich und das Finale in dem Ripley sich das Leben nimmt ist „meiner Meinung“ nach in die Filmgeschichte eingegangen.


    PS: Alien VS Predator 2 muss verfilmt werden.

    edit: Zum 4. Teil von Alien: Comic Punk

  4. #4
    @Prayer: Keine Angst Alien vs. Pradator wurde bereits verfilmt, jedenfalls hängen bereits Wereplakate bei uns aus.

    Ich warte schon auf den Trailer.

    Und ja, den Vierten Teil fand ich an sich nicht schlecht, doch nicht der Alien Triologie würdig. Er war irgendwie anders.
    Nicht mehr so spannend, und auch gab es nicht mehr so viele Überraschungen...

  5. #5
    Nyo, bei Alien 1 hab ich die ersten 70-80 Minuten ungefähr 6 mal gesehen - jedoch nie den Schluss, weil ich immer weggeratzt bin. Spannend wars schon, aber irgendwie hats mich nie richtig motivieren können, wach zu bleiben.
    Bei Alien 2 wars so, dass ich nciht wusste, dass ich in Begriff war, den 160 Minuten langen Directors Cut zu sehen.
    Ich weiß nur noch, dass ich irgendwann aufgewacht bin und als erstes ne 0190er Nummer-Werbung gesehen hab. Bin wohl nach ca. 2 Stunden wieder weggeratzt.
    Alien 3 hab ich nie gesehen.

    Und mit Alien 4 wars ähnlich, wie bei Teil 1 und 2, nur bin ich bei Alien 4 eingeschlafen, weil ich ihn langweilig, uninteressant und schlichtweg stumpf fand!

  6. #6
    Hab mir jetzt I-III nochmal angeschaut. Teil III war schon ziemlich krank. Hatte irgentwie die surrealste atmosphäre, war aber unglaublich genial. Besonders der teil an dem Newt und Hicks Leichen in den offen geworfen werden und diese unglaublich berührende Musik erklingt. die Musik hat bei teil II am allerbeten gefallen, damals von James Horner komponiert. Der OST von teil III ist auch nicht zu vergessen, obwohl mir Ellioth Goldenthal als komponist nicht gerade viel sagt. Ich werde mir jetzt die Wiedergeburt nochmal anschauen, ich schreibe dann später wie ich ihn gefunden habe.

  7. #7
    It's only IMDb.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Azrael_Fish
    Ich warte schon auf den Trailer.
    Mr. Google on rampage.

  8. #8
    @dreadlord

    der trailer sieht ja schonmal echt nett aus, auch wenn nicht wirklich viel zu sehen ist. ich persönlich hätte mir ja lieber ein echte Alien fortsetzung gewünscht. naja ich werd mir den film aufjedenfall anschauen.

    *Alien Wiedergeburt schauen geht*

  9. #9

    nohman Gast
    Mir gefällt Alien 1 am besten. liegt wohl am alien schiff, fand das echt genial ^^
    Teil 2 fand ich auch sehr gut. viel bum-bum halt
    Teil 3 gefiel mir am wenigsten. ich weiß nicth wieso, aber irgendwie kam mir der so dahingewurschtelt vor ...
    Alien 4 hingegen hat mir wieder gut gefallen. fand dieses leicht abgedrehten comic style ganz cool (wer von Jeneut was anderes erwartet hat ist selber schuld ).

    Alien vs Predator:
    Paul Anderson ich meine er kann ruhig regiesseur spielen, aber schreiben ist nicht ungedingt seine stärke ...

    btw. Elliot Goldenthal kennt man ua von den letzten beiden Batman filmen, FF-The Spirits Within und Frida (<- genial)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dreadlord
    It's only IMDb.

    Mr. Google on rampage.
    DANKE, DANKE, DANKE...

    der ist cool...

    @Hylian: Eine Alien Fortsetzung käme jetzt spät. Sonst endet das noch wie Star Wars... Und es kam jetzt vor einem halben Jahr die Directors Cut Fassung raus...

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Azrael_Fish
    @Hylian: Eine Alien Fortsetzung käme jetzt spät. Sonst endet das noch wie Star Wars... Und es kam jetzt vor einem halben Jahr die Directors Cut Fassung raus...
    Wieso?

    Alien braucht nur zwei sachen um gut zu sein:

    1. Aliens
    2. Space Marines

    Weaver können sie gerne weglassen, höchstens noch als H. R. Giger Human Alien Queen Symbiose Viech. Wobei ich diese Lösung noch gut fänd.

    Mal ganz abgesehen davon das sowohl Ridley Scott als auch Weaver großes Interesse daran haben Alien 5 auf die Beine zu stellen, ob daraus letztendlich was wird is ne andere Geschichte.

    Und Alien 4 ist zusammen mit 3 eine Cinematographische Meisterleistung (Jean-Pierre Jeunet und David Fincher w00t), kommt aber aus dem einfach Grund nicht an 2 ran das keine Space Marines vorhanden sind.

  12. #12
    Alien? Luv it *__*

    Alien ist feiner Psychohorror, da werden komplett andere Massstäbe gesetzt als bei den übrigen Teilen. Hier geht es um das Verhalten der Mannschaft auf engstem Raum, bedroht von einem fremden Monster (Giger hooray \o/). Weltraumerotik kann sich sehen lassen (rrr, Ripleys Höschen).

    Aliens ist mein definitiver Lieblingsteil. Hier wird auf knallharte Action gesetzt, das treibt die Tinte in den Füller (um es mal auf Armageddonstyle auszudrücken). Ripley mausert sich zur toughen Weltraumamazone, die nun hart gegen die Viecher rangeht.
    Der Director's Cut bringt vor allem wichtige Einblicke in Ripley's Leben: der Tod ihrer Tochter (die während ihres Hyperschlafs gestorben ist), die dadurch muttergleiche Beziehung zu Newt, aufflackernde Beziehung zwischen Ripley und Lt. Dwayne Higgs(oder Hicks, whatever)...
    Die Idee mit der Königin wurde brilliant umgesetzt und gab somit den Startschuss für die Aliens, die dadurch zu einer intelligenten hierarchischen Supermacht heraufgradiert wurden.
    Und James' Horners Musik setzt dem Ganzen die Haube auf (Oscarnominierung). Insgesamt kommt der Film auf 7 Nominierungen, unter anderem für Weavers geniale Verkörperung der Ripley. 2 Statuen bekamen die Spezialeffekte und der Tonschnitt,..naja.

    Teil 3 ist leider etwas ärmer ausgefallen. Hierversucht man, Teil 1 nachzueifern: isolierte Umgebung, ein Alien. Meiner Meinung nach der schwächste Teil der Saga. Aber saugut: David Finchers Erstling, das "Violinenkonzert" bei der kalten Dusche des Aliens und Ripleys Sterbeszene, mir entkam beinah ne Träne ;_;

    Teil 4... ist vorsichtig zu geniessen. Künstlich wurde hier eine Fortsetzung geschaffen, die storytechnisch schwer verwirrend ist, vor allem: wie kommen die Forscher an Ripleys Blut, das inzwischen schon (angeblich) so genetisch verändert ist, dass sie eine neue Queen schaffen können? Hä? O_o
    Pluspunkt: sehr gute Action

    Mir persönlich würde ein finaler 5. Teil fehlen, ein Showdown auf der Erde Aber ich weiss nicht, inwiefern das noch realisierbar wäre ^^°

  13. #13
    Kennt einer von euch das Spiel AvP2?

    Ziemlich lustig, da gibt es auch das Predalien.
    Also ein Alien, dass einen Predator befallen hat.

    Dies sind nach nicht mehr wirklich wendig, aber ziemlich groß und sehr stark.

    Wäre das nicht eine Idee für einen neuen Alien Film?

  14. #14
    Ich fände die Idee vom 5ten teil ziemlich gut. Ich denke nicht dass das schief gehen könnte. Wie Vash schon gesagt hat, braucht Alien gar nicht so viele Elemente um wirklich gut zu sein. Naja was mir bei allen teilen ausser 2 gefehlt hat, war eine liebenswürdige, sympatische person, in dem fall Newt. Sie hat meiner meinung nach sehr viel frische in das Alienkonzept reingebracht. Das problem bei teil 4 war halt das ich mich nicht entscheiden konnte mit wem ich jetzt mehr sympatisiere, den Menschen oder den aliens?
    naja trotzdem fand ich teil 4 alles andere als schlecht, meiner meinung nach sogar noch eine ecke brutaler als die vorgänger. den besondersten Alien teil fand ich eindeutig teil 3. Eine unglaublich eklige und bestechende atmosphäre, die bei den anderen teilen nicht hervorkahm. Ich halte David Fincher auch für einen sehr talentierten regisseur. Es ist ihm einfach unglaublich gut gelungen, das eine Alien mit ein paar schon mit sich selbst kämpfenden, durchgedreht kriminellen zusammenzutun. keine waffen, keine überdimensionalen maschinengewehre, nur die Idee das monster ins eigene verderben zu locken, indem es durch korridore gejagt wird. Das ist genial.

    noch ne frage, warum bringt ihr Alien 4 andauernd mit comic in verbindung ?

  15. #15
    @Hylian: Weil es neben den Filmen eine Menge Comics und FanArts gibt. Für Fans, die sich nicht nur mit den Filmen abgeben wollen.

    Alien 1 war ja so geil, weil es eine neue Idee war, und ultra spannend. Der war, oder besser ist ja total unheimlich.

    Teil II war für mich so cool wegen der ganzen Aliens.

    Teil III war wieder voll spannen dun unheimlich.

    Tja, das Alien prinzip halt. Düster, schnell und BÖSE...

    Tja, und teil vier... hab die mariens vermisst. Deshalb wurde nicht viel geschossen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Azrael_Fish
    Tja, und teil vier... hab die mariens vermisst. Deshalb wurde nicht viel geschossen.
    Teil 4 ? Nicht viel geballer ? hast du ihn überhaupt gesehen ?
    meiner meinung nach flogen da sogar öfter als in teil 2 die fetzen.

  17. #17
    ja, ich habihn gesehen, allerdings muss ich gestehen nur einmal, und dass als er neu war. Aus diesem Grunde kenn ich nur noch die Rend Geschichte.

    Der Frachter mit Pirley an Bord steuert einen Gefängnisplaneten an mit lauter Männer. Alle anderen an Bord sind tot, Ursache Schlafertrunken, oder so. Anschließend schneidet sie die Leichen auf,um sicher zu gehen, dass keine Eier gelegt worden sind.
    Da war da aber doch irgenwie eins, dass den armen Hund erwischt Auschlüpft, und die übliche Nummer abzieht.

    Zwischen drin im Film versuchen sie das Alien zu töten "ohne Schusswaffen, afaik..."

    Ganz am Ende kam ein Vertreter der Regierung in Gestalt Bishobs, der Erfinder des´gleichnamigen Cyborgs, um Ripley, mit dem Alien zu bergen.
    ripley erklärt ihn für wahnsinnig uns hüpft ins brennende Metal, um so das Alien mit zu töten...

  18. #18
    @Azrael_Fish

    Du meinst teil 3, oder ?
    ich habe aber von 4 geredet.


    zu deiner teil 3 aussage:

    stimmt schon alles, ganz grob -_^
    naja nur mit newt wurde eine autopsie durchgeführt, weil ihre schlafkabine, veretzung durch säure aufwies. Der vertreter der regierung, war kein mensch auch wenn er sich als einer ausgibt, das merkt man spätestens als 85 im mit dem Schraubenschlüssel eins überbratet.

    nunja.

  19. #19
    Zum Alien VS Predator Film: Es wird ja leider nicht die Story und der Plot vom gleichnamigem Computerspiel genommen.

    Alienv vs Predator 2 zB. könnte sogar die Alien Filme toppen. Der Aufbau ala Pulp Fiction war beim Spiel einfach zu genial und die Charakere, die Story und der Plot auch. (Hätte eigentlich irgend jemand Lust auf eine Alien vs Predator 2 <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Online&v=55">Online</a> Session? )

    zu Alien Teil 4 "Die Wiedergeburt" - Hatte übrigens nen großen derben Logikfehler - Viele Soldaten mit Waffen + Hartgesottene bewaffnete Schmuggler Crew + Poweralienhumanclone Ripley, schaffens nicht ca. 12 Aliens + Königin zu vernichten. - Ich glaub im Film selbst hat man noch nicht mal alle 12 Aliens zu Gesicht bekommen.

    zu einer Alien Fortsetzung: Bitte nicht - Es wird sonst wie die Comicreihe "Xenogenesis" enden.

    zu Alien Teil 3: Wie gesagt mein Lieblingsteil. David Fincher hat aber auch noch andere sehr geniale Filme gemacht zB.:
    Fight Club und Sieben.


    edit: Falls ein neuer Alien Teil kommen sollte, wäre ich dafür daß daß man mal Tim Burton die Regie überlässt.

  20. #20
    Ahh, jetzt weiß´ichs, ich hab den dritten mit dem vierten verwechselt...

    Ok, dann möchte ich meine Meinung ändern: Der vierte ist klasse, den driiten fand ich dann nocht so gut wie die anderen...

    der mit dem Ripley Clon war Super, und ja, da wurde viel geballert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •