Ich hab eigentlich nur 'n paar "technische" Fragen die sich eigentlich hauptsächlich an Wargod und Chocwise richten.

1) In welchem Format soll ich die Monsterliste abliefern? Hab nämlich schon so einige Monster gesammelt und wollte mit dem abtippen anfangen. Hab auch mal in die FF7-Monsterliste, 'reingeschaut. Könnte das auch als Excel Datei machen. Muss ich da was besonderes bei beachten?!?

2) Soll ich die Liste nach irgendwas ordnen?? Ich untersuche die Monster auf folgende Parameter:
Name, Typ, Level, HP, MP, Schwachpunkte (Elemente/Abilities), Unwirksam (Elemente/Abilities), Blaumagie, Stehlbare Items, EXP, AP, Gil, Items nach Kampf, Karte, Ort
Bis jetzt sind die Monster auf meiner Liste ziemlich ungeordnet, je nachdem wie sie mir über den Weg gelaufen sind

3) Zu der Angabe der EXP, AP und Gil: Die hängen von der Anzahl der Monster ab. Also wenn ich einen Troll bekämpfe bekomme ich 523 EXP, bei zwei Trollen jedoch das Doppelte, also 1046. So ist das bei allen Monstern. Soll ich die EXP, AP und Gil dann immer auf den Fall beziehen, dass man gegen ein Monster kämpft? Ich halte das für sinnvoll, weil ich nich wüßte wonach ich mich sonst richten sollte, die meisten Monster kommen eigentlich gleichmäßig alleine, zu zweit oder zu dritt vor. Bei denne, wo das nich so ist, die also mindestens zu zweit auftauchen, würd ich das dann umrechnen.

4) Ortsangaben: Irgendwie verzwickt Wenn man in FF9 das Menü aufmacht um mal zu gucken wo man ist, ändert sich das alle paar Schritte. Es gibt sehr viele Gebiete. Hier mal zwei Karten:Gebiete und Normale Weltkarte
Wenn ich den Zagnar mal als Beispiel nehme, hätte ich da bei der Ortsangabe zwei Möglichkeiten:

a) Zinnengebirge, Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis zum Gebirge oder Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis hinter den Morast der Q
b) Zinnengebirge, Daljurnas Küste, Dohna- Großebene, Gakarucci-Küste, Magdalenwald, Kognishuu- Küste

B is zwar genauer, aber ich glaube nicht, dass dem Spieler diese Angaben irgend etwas sagen. Ich hab beim Spielen eigentlich nie darauf geachtet, auf welcher Ebene, Plateau oder Küste ich gerade bin, b) lässt sich aber besser sortieren, als die Angabe unter a)

Also was meint ihr? Natürlich können die anderen auch Lösungsvorschläge anbieten oder mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken drüber???