mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Damit hast du den Threadgründer für unmündig erklärt... (und dich selbst für sehr sehr schlau)...
    Es war nur meine Meinung zu Paranormalität. Damit bezog ich mich nicht auf den Threadgründer, sondern allgemein auf's Thema. Meine geschriebenen Worte übersteigen hierbei nicht das, was sie inhaltlich hergeben. Alles weitere ist lediglich Interpretation.
    Zitat Zitat
    Die Menschen, die man umgebracht hat, weil sie als Wissenschaftler die kirchliche Welttheorie in Frage stellten sind keine Hexen, sondern Ketzer, was ein sehr großer Unterschied ist.
    ...womit meine These unterstrichen wurde, jedenfalls der von dir zitierte Teil.

Zum zweiten Punkt:
    Durch "Glaube" wird eine These aufgestellt, die solange ein Glaube bleibt bis es wissenschaftlich unterlegt wurde. Unterstrichen wird die Erkenntnis die nichts mehr mit philosophischen Aspekten zu tun hat durch die Praxis, welche in den meisten Fällen wie ein mathematischer Beweis zu verstehen ist. Das völlige Verständnis des Sachverhaltes ist dabei zwar unmöglich, allerdings geht es nur um einen Teil des jeweiligen. Dieser endliche Teil den man aus dem unendlichen schneidet lässt sich komplett erfassen, womit man die Erkenntnis als absolut ansehen darf.
    Zitat Zitat
    Nebenbei erklärst du dich selbst für schlauer als 95% der Weltbevölkerung.
    Unterstellung.
    I am the supervisor in the world of disappearance.
    My final destination has come, soon I'll arrive at the end of being.

ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gimonfu

Zum zweiten Punkt:
    Durch "Glaube" wird eine These aufgestellt, die solange ein Glaube bleibt bis es wissenschaftlich unterlegt wurde. Unterstrichen wird die Erkenntnis die nichts mehr mit philosophischen Aspekten zu tun hat durch die Praxis, welche in den meisten Fällen wie ein mathematischer Beweis zu verstehen ist. Das völlige Verständnis des Sachverhaltes ist dabei zwar unmöglich, allerdings geht es nur um einen Teil des jeweiligen. Dieser endliche Teil den man aus dem unendlichen schneidet lässt sich komplett erfassen, womit man die Erkenntnis als absolut ansehen darf.
    Thesen werden durch Vermutungen aufgestellt... das ist für mich ein sehr großer Unterschied. Glaube im religiösen Sinne ist keine Vorstufe des Wissens oder dem Wissen untergeordnet. Der Begriff Glaube wird in Bezug auf Religionen nur angewandt, weil sich die Gläubigen ihrer beschränkten Existenz als Menschen bewusst sind.

Einen Teil von Unendlich zu erforschen ist sinnlos, beschreibt aber das Dilemma vieler Wissenschaftler. Das lässt sich auch mathematisch sehen; jeder Teil von Unendlich ist unendlich klein. Egal, wie viele Teile wir erforschen wir wissen trotzdem nichts. Viele berühmte Mathematiker (z. B. Einstein) waren sich dessen bewusst. Man kann die Welt um sich herum beschreiben, aber man sollte auch sehen wohin Arroganz führen kann.
    Meiner Meinung nach vergessen viele Menschen, was wirklich wichtig ist; dass es auch eine innere Realität gibt, die jeder Mensch erforschen sollte. Was bringt mir eine internationale Raumstation, wenn die Menschheit noch nicht mal mit den einfachsten Problemen fertig wird; ja diese sogar vor lauter Arroganz und wissenschaftlichem (vermeintlich Sinn gebendem) Eifer vergisst.

Die Wissenschaftler, die am kirchlichen Weltbild rüttelten, waren niemals Atheisten (zumindenst ist mir das von keinem der "Berühmten" bekannt). Die Kirche war hier ein sehr weltlicher Herrscher, der einfach nur Angst hatte seine Machtstellung zu verlieren. Sie waren nicht Opfer von Religion, sondern von ängstlichen aber machtbesessenen Tyrannen.
    Das war bestimmt nicht im Sinn der ersten Christen und das ist ein Vorgang, der unabhängig von Religion beobachetet werden kann. Eine Welt ohne Religion wäre bestimmt keine bessere...

Zitat Zitat
    Unterstellung.
    Gut, dann werde ich es mal "herleiten".
    Du hast die Existenz von paranormalen Phänomenen bestritten, weil man deiner Meinung nach durch genug Forschung jedes Phänomen normal machen kann (zumindenst habe ich dich da so verstanden). 95% aller Menschen sind religiös und i. d. R. denken sie da anders.
    Ergebnis: Du hälst dich für schlauer als diese 95%.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Einen Teil von Unendlich zu erforschen ist sinnlos, beschreibt aber das Dilemma vieler Wissenschaftler. Das lässt sich auch mathematisch sehen; jeder Teil von Unendlich ist unendlich klein.
    Wenn man strikt nach der Definition gehen würde, dann würde es dies bedeuten. Wenn man es aber zum Nutzen hin betrachtet, bleibt es nicht sinnlos. Wir erlangen etwas und dieses etwas kann man als Wissen bezeichnen. Außerdem erhalten wir eine Information die wir zur Vereinfachung unseres Lebens nutzen könn(t)en.
    Zitat Zitat
    Egal, wie viele Teile wir erforschen wir wissen trotzdem nichts. Viele berühmte Mathematiker (z. B. Einstein) waren sich dessen bewusst. Man kann die Welt um sich herum beschreiben, aber man sollte auch sehen wohin Arroganz führen kann.
    Wir erlangen Information über den Teil den wir betrachten. Als was kann man es bezeichnen wenn nicht als sinnbezogenes Wissen?
    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach vergessen viele Menschen, was wirklich wichtig ist; dass es auch eine innere Realität gibt, die jeder Mensch erforschen sollte. Was bringt mir eine internationale Raumstation, wenn die Menschheit noch nicht mal mit den einfachsten Problemen fertig wird; ja diese sogar vor lauter Arroganz und wissenschaftlichem (vermeintlich Sinn gebendem) Eifer vergisst.

Zitat Zitat
    Die Wissenschaftler, die am kirchlichen Weltbild rüttelten, waren niemals Atheisten (zumindenst ist mir das von keinem der "Berühmten" bekannt). Die Kirche war hier ein sehr weltlicher Herrscher, der einfach nur Angst hatte seine Machtstellung zu verlieren. Sie waren nicht Opfer von Religion, sondern von ängstlichen aber machtbesessenen Tyrannen.
    Dies bedeutet aber weiterhin, dass Wissen aus dem Glauben heraus abgelehnt wird.
    Zitat Zitat
    Das war bestimmt nicht im Sinn der ersten Christen und das ist ein Vorgang, der unabhängig von Religion beobachetet werden kann. Eine Welt ohne Religion wäre bestimmt keine bessere...
    Machtpositionen wird es immer geben. Was Religion angeht ist es aber so, dass eine spezielle Situation im Bezug auf Macht vorliegt.
    Zitat Zitat
    Gut, dann werde ich es mal "herleiten".
    Du hast die Existenz von paranormalen Phänomenen bestritten, weil man deiner Meinung nach durch genug Forschung jedes Phänomen normal machen kann (zumindenst habe ich dich da so verstanden). 95% aller Menschen sind religiös und i. d. R. denken sie da anders.
    Ergebnis: Du hälst dich für schlauer als diese 95%.
    Mit selber Logik könnte ich behaupten, dass die 95% der Weltbevölkerung sich für schlauer halten als die 5%. Man könnte es aber auch einfach anders bezeichnen:
    Meinungsverschiedenheit

ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gimonfu

Wir erlangen Information über den Teil den wir betrachten. Als was kann man es bezeichnen wenn nicht als sinnbezogenes Wissen?
    oft sinnloses Wissen... meiner Meinung nach

Zitat Zitat
    Dies bedeutet aber weiterhin, dass Wissen aus dem Glauben heraus abgelehnt wird.
    Ich denke eher aus Angst vor Machtverlust.
    Bevor die Kirche ihren Machtstatus hatte, gab es viele christliche Forscher. Sie wollten nur das Werk ihres Gottes beschreiben... sie wollten nicht Gott verleugnen.

Zitat Zitat
    Machtpositionen wird es immer geben. Was Religion angeht ist es aber so, dass eine spezielle Situation im Bezug auf Macht vorliegt.
    Ja und Nein...
    natürlich gibt es Machtsituationen in Bezug auf Religionen. Meistens ist es jedoch so, dass sich der Mensch göttlichen Kräften und den Kräften der Natur unterordnen muss, um das Gleichgewicht zu bewahren. Auch in der christlichen Religion soll sich der Mensch dem Wort Gottes unterordnen. Die heutige Kirche hat sich meiner Meinung nach mit jedem ihrer Opfer an die Stelle ihres eigenen Gottes gestellt... somit sitzen viele der größten Ketzer in der Kirche (EDIT: das sollte heutzutage aber eine Minderheit sein... eigentlich habe ich großen Respekt vor Geistlichen).

Jedoch ist auch nicht jede Religion auf der Welt wie die christliche. Im Buddhismus kennt man den Begriff "Sünde" nicht und mit einigen anderen Dingen, die ich mir darüber angelesen habe, scheint es eine viel intelligentere Religion zu sein ohne diesen lächerlichen Anspruch auf Allgemein- und Alleingültigkeit.

Zitat Zitat
    Mit selber Logik könnte ich behaupten, dass die 95% der Weltbevölkerung sich für schlauer halten als die 5%.
    Das ist wie oben beschrieben Abhängig von der Religion und (wahrscheinlich noch stärker) vom einzelnen Gläubigen.

Ich für meinen Teil bin "auf der Suche"...

Eigentlich ist eine Zwei-Mann-Gespräch nicht der Sinn eines solchen Forums, deshalb werde ich jetzt erstmal nicht sofort wieder antworten.... ich will hier auch keinen verärgern .

Tach auch!

1:
    Manchmal Träume ich was am nächsten Tag passiert.
    Jetzt nicht vielleicht das einer stirbt oder so, eher Kleinigkeiten.
    Am morgen weiß ich nicht mehr was ich geträumt habe, aber wenn ich das Ereigniss dann sehe, fällt mir alles wieder ein.
    Dann denke ich immer: "Haste sowas nicht geträumt"
    Ist mir dann immer ein bisl unheimlich!

2:
    Ich hatte mal einen sehr langen und für realenmpfunden Alptraum!
    Es war alles so wie in der Wirklichkeit.
    Ich konnte in meinem Traum entscheiden wo ich langgehen wollte und sowas.
    Dann hab ich immer zwischendurch unheimliche Szenen gesehen und konnte dann aber weitergehen.
    Ich war heilfroh als ich dann aufgewacht bin!
    (war pitsche-patsche nassgeschwitzt und lag auf dem Boden)
    Hatte nächtelang Angst einzupennen!

3:
    Einmal hatte ich was geträumt und dachte als ich aufgewacht bin,
    das ich "das" (weiß net mehr genau was) wirklich schon gemacht hätte.
    Als mich meine Mo dann auffordete "dies" zu tun stritt ich alles ab und bestand felsenfest darauf "das" schon gemacht zu haben!
    Der Traum muss sich dann in meinem Gedanken festgebrannt haben!

SO WAS MACHT MIR DANN IMMMER ANGST!!!

Finde es auch seltsam, das alles mit dem träumen zu tun hat.

PS:
    (Ihr könnt mich ja auch für verrückt erklären)!

Machts gut & gute Nacht! *schauder*

Zitat Zitat
    1:
    Manchmal Träume ich was am nächsten Tag passiert.
    Jetzt nicht vielleicht das einer stirbt oder so, eher Kleinigkeiten.
    Am morgen weiß ich nicht mehr was ich geträumt habe, aber wenn ich das Ereigniss dann sehe, fällt mir alles wieder ein.
    Dann denke ich immer: "Haste sowas nicht geträumt"
    Ist mir dann immer ein bisl unheimlich!
    Déjà-vu-Erlebnis
    Zitat Zitat
    2:
    Ich hatte mal einen sehr langen und für realenmpfunden Alptraum!
    Es war alles so wie in der Wirklichkeit.
    Ich konnte in meinem Traum entscheiden wo ich langgehen wollte und sowas.
    Dann hab ich immer zwischendurch unheimliche Szenen gesehen und konnte dann aber weitergehen.
    Ich war heilfroh als ich dann aufgewacht bin!
    (war pitsche-patsche nassgeschwitzt und lag auf dem Boden)
    Hatte nächtelang Angst einzupennen!
    Was dies mit Paranormalität zu tun hat erschließt sich mir nicht.
    Zitat Zitat
    3:
    Einmal hatte ich was geträumt und dachte als ich aufgewacht bin,
    das ich "das" (weiß net mehr genau was) wirklich schon gemacht hätte.
    Als mich meine Mo dann auffordete "dies" zu tun stritt ich alles ab und bestand felsenfest darauf "das" schon gemacht zu haben!
    Der Traum muss sich dann in meinem Gedanken festgebrannt haben!

SO WAS MACHT MIR DANN IMMMER ANGST!!!
    Hierfür gilt dasselbe wie für die Quote darüber.
    Zitat Zitat
    Finde es auch seltsam, das alles mit dem träumen zu tun hat.
    Indeed: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...&threadid=1879

Mit Paranormal hat dein Post weniger zu tun.