Zitat Zitat
Zugegeben, das KS ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch das totlangweiligie Standart KS was keine Taktik erforderte war lahm und langweilig. Square hat im Gegensatz zu dir mehr herausgekitzelt.
Welches KS würdest du denn als Referenz sehen? Ich habe bis jetzt noch kein östliches KS gesehen ( Maker + kommerziell ) wo man wirklich Taktik benötigt um zu gewinnen ( mal abgesehen von den Kampfsystemen a la Vandal Hearts aber ich meine jetzt keine Strategie-KS'se ).

Zitat Zitat
Tut mir leid, aber eine Geschichte ohne irgendwelche Wendungen und Überraschung IST schlecht. Zugegeben ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber deinen Charakteren, fehlt es an Leben, der Story an Tiefe. Es ist sehr oberflächlich und das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist einfach ein Skript welches verschidene Punkte einfach vernachlässigt. In vielen deiner Spiele ist eine Story quasi nicht vorhanden, und da kannst du dich auf den Kopf stellen. Vergleich deine Story z.B. mit Grandia, ich bitte, dich das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun sondern ist einfach der Fakt dass du halt kein so glückliches Händchen in Sachen Storys hast. Ich mag jede Art der Story, nur muss sie gut erzählt sein und das ist deine definitiv nicht.
Konnte man z.B. bei Eterna die komplett Handlung voraussehen? Oder bei JdT was ja gerade mal zu 30-40% fertig war?

Gut daß du gerade auf Grandia kommst. Das ist neben Skies of Arcadia mein Lieblingsrpg. Trotzdem ist die Story ultralinear und bietet nichts was nicht schon tausendmal da war ( mir gefällt sie aber weil ich auf so was wie gesagt keinen Wert lege ). Es gibt einfach kein objektives "Gut" oder "Schlecht" - weder bei Spielen, noch bei Filmen, noch bei Bücher ... nirgendwo in der Kunst. Nur bei ganz extremen, schlechten Beispielen sind sich fast alle einig.

Zitat Zitat
Die Zeit ist unwichtig, nur was man daraus macht, ist wichtig. Ich sage nicht du gibst dir keine Mühe sondern du kannst einfach nicht gut schreiben. Ich gebe dir mal den Tip Story-Tuts zu lesen und dich an Spielen mit guter Story zu inspirieren. (Final Fantasy 6,7 Xenogears, Grandia, 1-2 etc). As said: Du kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ein Leser von einem Buch gelangweilt ist, kannst du dir nochmal soviel Mühe gegeben haben, er wird es zuklappen.
Ein Story-Tut werde ich sicherlich nicht lesen da es nur die subjektive Auffassung vom Autor wiederspiegelt. Ich hab mir bei meinen Stories etwas gedacht und bin mit ihnen zufrieden. Mag sein daß ich sie nicht so umsetzen kann wie sie in meiner Phantasie sind aber ein Teil davon kommt sicherlich so rüber wie ich es mir gedacht habe.

Um bei deiner Analogie zu bleiben ... wenn aber nun nur ein Teil der Leute das Buch langweilig findet aber die anderen es mögen - wieso sollte ich es dann umschreiben? Willst du mir allen Ernstes sagen die anderen Leute hätten alle keine Ahnung?