Einer JENER Tage

Er öffnete die Augen, denn erst mal mußte er aufwachen. Er haßte diese Tage, an denen er aufwachen mußte.
"Oh wie ich diese Tage hasse, an denen ich aufwachen muß!"
Er war allein.
Der Schmerz dieser elendigen, schicksalhaften Erkenntnis peinigte ihn Morgen für Morgen aufs neue.
Aber das war richtig so.
Daß er allein war. Er war einer jener harten Menschen, die da sind, um hart zu sein.
Der erste Griff am frühen Morgen, den ein solcher Mann ausführte, war der Griff zur Whiskyflasche... oder der Griff ins Klo.
Ja, er war hart. Verdammt hart, und heute war wieder einer jener Tage, an denen er hart war. Er, Ol Fred. Mochte seinen Namen nicht so.
Ol Fred. Ol Fred! Hörte sich irgendwie so an wie "Ol Fred"!
Heute war wieder einer jener Tage, an denen sich Ol Fred anhörte wie - "Ol Fred". Und er war einer jener einsamen, harten Kerle.
Und er war Dedektiv. Privatdedektiv.
Aber nicht nur harte Typen wie Ol Fred tranken und rauchten.
Rauchten Zigaretten. Nein, auch Frauen tranken Whisky und rauchten Zigaretten.
Heute war wohl einer jener Tage, an denen Ol Fred trank und rauchte.
Zigaretten und Whisky. Aber auch schonmal Saft.
Oder Milch. Milch von Kühen. Von fröhlichen Kühen auf fröhlichen Höfen.
Die schmeckte besser. Die Milch. Und die Kuh als Steak. Zum Essen aber. Nicht zum Trinken oder Rauchen.
Er trank ja Whisky, Saft und Milch oder rauchte Zigaretten. Aber er trank kein Steak, nö! Er aß es, jo!
Heute war wohl einer jener Tage, an denen Ol Fred Schnitzel aß!
Ich vergas, er. Er. Er, Ol Fred. Er. Halt. Halt er. Er, Ol Fred, lehnte sich in seinem hölzernen Stuhl zrück, Der war aus Holz. Der Stuhl! Und er hörte rauhe Countrymusik. Die war an. Die Musik.
Und die Anlage, aus der die Musik kam.
PLÖTZLICH! Stand die Luft still. Ein Geräusch zeriß die Stille... und die Musik. Ein Furz.
UND... das Telefon. Klingelte. Das Telefon... klingelte.
Ol Fred stand langsam auf. MAchte sich auf den Weg zum Telefongerät.
Er haßte diesen langen, gefahrvollen Weg.
Aber wie jedes MAl mußte es sein, es gab keinen Weg daran vorbei.
Dann zögerte er einen Moment. Nur einen Kurzen, dann griff er zu. Zum Hörer. Entschlossen. Ol Fred, nicht der Hörer. Hörer, in der Hand, Stimme ihm entwand.
Mit einer rauhen, tiefen Stimme hauchte er ölig seinen Namen: "Ja, hier Ol Fred, Privatdedektei."
Momente der unerträglichen Stille folgten.
Dann die Antwort auf keine Frage.
"Hallo, ich brauche Hilfe!"
DIe Stimme war süß und himmelhochjauchzend.
"Ich heiße Lil Fred!"
Ol Freds Gesicht verdüsterte sich.
Wie kann das seeeeein??? Das ist die ... Dörtichkeit!
Es war, wie es war, doch das was war, konnte nicht wahr sein, war aber wahr und wahr war das es zuviel war.
Für Ol Fred. Er starb. Der Hörer in der Hand... doch Lil Fred hatte aufgehangen. Den Hörer. Wenn er ihn je hatte. Den Hörer.
ENDE