Ich fange mal mit einem Beispiel an:

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer besitzer der Alien Quadrilogy, doch darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, sondern vielmehr auf etwas was natürlich kommen musste. Rechte Hand Teppichklopfer bereit, steht meine mutter im Gang und predigt mir das meine kleinen Brüder auf keinen Fall auch nur eine Sekunde des Films sehen dürfen. (wie schön meine mutter doch drohen kann ) jedefalls antworte ich mit dem obligatorischen "ja, sicher !" und verkrieche mich in mein zimmer.

Am abend:
meine mutter ist nicht zuhause, stattdessen mein neun jähriger bruder, und was mache ich ? ich schlage ihm natürlich vor mit mir alien zu schauen
Er schaut mit, zuckt bei den brutalsten szenen vielleicht leicht zusammen, scheint ansonsten aber noch ganz der alte zu sein. naja mein bruder hat keine psychischen störungen mit davongetragen, hoffe ich

ihr müsst wissen das ist alles nicht so hart wie ihr euch das vorstellt, mir erscheint mein bruder ganz gut gewappnet für solche sachen, ich meine gut, ich bin kein psychologe, bin mir aber dennoch ziemlich sicher.

meine eigentliche frage besteht allerdings darin, warum machen wir sowas? was ist so faszienierend daran den kleinen geschwistern solche filme zu zeigen obwohl strengstes verbot herrscht ? Bei mir zumindest ist es sicher soetwas wie imponieren wollen, warum weiss ich auch nicht genau. Ich zeige meinem Bruder den film nicht weil ich weil ich ein rebell bin oder will das er nachts nicht schlafen kann, sondern mehr aus angebeerischen gründen meinem bruder gegenüber. Irgendwo will ich es ihm auch gönnen, als ich klein wahr konnte ich den "luxus" eines grossen bruders nicht ausnutzen. Und musste mir solche filme extremst heimlich anschauen.

was meint ihr dazu? schützt ihr eure geschwister? oder seit ihr genau solche lügner wie ich