Wobei man mit der deutschen Variante des Lösungsbuches noch weitaus besser bedient ist, als mit der US-Variante, die ich mir (wie du ^^) auf Grund meiner Sammlung zugelegt habe.Zitat
Erstens hat das Teil nicht eine einzige Gebietskarte zur Übersicht inne, sondern lediglich In-Game-Screenshots, womit man sich offenbar viel Arbeit sparen wollte.
Zweitens toppen die Listen aus dem deutschen Lösungsbuch die seines Pendants um Längen, in Bezug auf Übersicht, Nutzen und detaillierten Informationen.
Die Monsterliste ist von den Informationen her dermassen grottig, das es eigentlich eine Frechheit ist, sowas zu veröffentlichen - Lv., HP/MP, Gil, EXP und Steal: das nutzt dem Spieler gewaltig bei Problemen mit Gegnern.
Doch auch das sogenannte "Sidequest, Secret und Mini-Games"-Appendix (welches auf stolze 7 Seiten zusammengestaucht wurde) ist irgendwo erbärmlich. Zu jedem Thema wurde das nötigste beschrieben, keine Tabelle, keine Tipps, nix.
Tetra Master wurde mit 2 Sätzen abgehakt, da lobe ich mir doch die ausführliche Version aus dem deutschen LB.
Drittens, das beste überhaupt, ist die US-Variante von Playonline. Bis man die erst einmal gefunden hat, kann gut und gerne eine halbe Stunde verstreichen. Darüber hinaus ist eine Registrierung erforderlich, was irgendwo lächerlich ist. Selbstverständlich kann man dort alle Informationen nach belieben abrufen, ohne jegliche Passwort-Abfrage, was den Strategy Guide im Prinzip wieder überflüssig macht. Den einzigen Sinn, den ich in den Passwörtern sehe, ist der schnelle Zugriff, doch da hört die Sinnigkeit für mich allerdings auch schon auf.
Im positiven Sinne unterscheidet er sich im Grunde nur in einem Punkt: die Shop-Listen.
Im Grunde ist dieses US-Lösungsbuch das schwarze Schaaf aus meiner Sammlung, denn mit den Büchern zu FFT, BoF IV, Suikoden I & II und SaGa Frontier bin ich rundum zufrieden, die waren wenigstens ihr Geld wert.
@ Knuckles:
Ich packe die Gelegenheit mal beim Schopfe und würde von dir gerne wissen, ob du näheres zum offiziellen Suikoden III Strategy Guide weisst.
Soweit ich informiert bin, wollte den Brady Games in Angriff nehmen und hat es dann letztendlich wohl abgebrochen (der Hinweis dazu ist selbstredend relativ gut versteckt auf der Page).
Kommt da nun tatsächlich nichts mehr nach?