mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    warum? ich fand den um ehrlich zu sein sehr gelungen ... okay, eher aus spieltechnischer sicht, denn es war in schwarz/weiß und ohne viele artworks, aber dafür sehr gut und witzig geschriebener lösungsweg und an secrets & sidequests sowie den listen stand wirklich alles wissenswerte drin.
    Zunächst mal unterscheidet er sich von den restlichen Lösungsbüchern die ich besitze, recht stark. Die Texte sind weniger trocken geschrieben, was ich positiv an dem Buch finde. Es ist freier geschrieben, bringt auch neben dem spielen spaß zu lesen, allerdings ist es nicht so ausführlich, wie ich es gerne hätte.

Es steht etliches an Informationen drin. Zum einen wären da die Shop-Listen, die man im Walkthrough selber sehen kann. Diese Art, die Shop Listen zu zeigen, hat den Nachteil, dass einige Listen fehlen. Zum Beispiel gibt es am Ende des Spieles in Costa Del Sol ein ziemlich nettes Angebot, welches im Lösungsbuch keine Erwähnung hat. Genausowenig wird auf die anderen Änderungen eingegangen, die sich neben dem Hauptweg der Story in den Shops tut (mir fällt da Junon ein, wo sich das Angebot afaik verändert, nur bin ich mir da nicht mehr allzu sicher). Sehr gut im Buch wurden die Sub und Sidequests beschrieben, fast alle wurden aufgeführt - ein weiteres Plus für das Buch.

Was das Buch für mich so schlecht macht, ist eher die Ausführlichkeit der Listen. Eine Monsterliste existiert nicht, man findet am Ende nur Bilder zu allen Monstern (die so klein sind, dass man sie gegenseitig leicht verwechseln kann) mit einem einzigen Fundort, aber keine Namen der Monster. Auf Seite 278 steht bei den blauen Substanzen "Steal as well" (also der Name der englischen Version) nur ganz allgemein der Fundort, nämlich der Gletscher, in Klammern dann noch ein "konnte ich nicht finden". Die Fundorte der Substanzen ist ohnehin ziemlich unzureichend aufgeführt, dazu noch unübersichtlich - die Werte-Aufstiege und Abstiege sind ebenso wenig aufgeführt. Ob die Gegenstandsliste und Schlüsselgegenstandsliste komplett sind, weiß ich nicht - das wissen andere wohl besser. Genau dasselbe weiß ich bei der Zubehörliste nicht, aber bei dieser ist der Fundort auch unzureichend aufgeführt worden. Naja, dasselbe gilt ebenfalls für die Rüstungsliste, bei der ich auch nicht weiß, ob sich Fehler eingeschlichen haben. Bei den Waffenlisten ist es außerdem so, dass einige Waffen gar nicht genannt werden, wie zum Beispiel Cid's Peitsche, aber auch andere "normalere" Waffen, dessen Namen ich nicht parat habe.

Ansonsten fehlen imo auch einige genauere Beschreibungen, die das Gameplay betreffen. Beispielsweise wäre da der Aufstieg der Limit Techniken (wozu man eine Liste auf X-Maillennium findet), aber auch einige andere Dinge. Wie ausführlich man alles hätte machen können, findet man auf etlichen Fansites, wo Content zu FFVII zu sehen ist. Feindeskönnen-Listen, Morph-Listen, Beschreibung des Endgegners, komplett aufgeführte Listen - all sowas findet man in dem Buch nicht.

Das Buch fällt auch leicht auseinander, finde ich. ^^ Da sind mir die Piggyback Dinger lieber, die locker etliche Jahre halten. Mein FFVIII LB sieht auch noch aus, wie frisch gekauft, mein FFVII LB hingegen, als hätte ich das eine lange Zeit an die falschen Leute verliehen.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Ein - meiner Ansicht nach - entscheidendes Kriterium, was die Qualität eines Lösungsbuches anbelangt, ist die Frage, wer eigentlich hinter solch einem Buch steckt.

Ist es ein alleiniger Autor oder ein ganzes Team? Wird der Walkthrough - der Löwenanteil eines solchen Buches - unabhängig überprüft?

Das ist bei diesem Buch nicht der Fall, letztenendes entsprang dieses Werk durch die Arbeit einer einzigen Person, auch wenn er teilweise Listen aus dem amerikanischen Lösungsbuch entnommen und übersetzt hat, was er wohl besser hätte lassen sollen ^^.

Solch Bücher kann man nicht mit solchen vom Kaliber Piggyback vergleichen, wo ein richtiges Team hinter steckt und die ihre Lösungen (laut deren Angaben) 1000 mal testen.

So gesehen ist das offizielle Buch zu FF VII meines Erachtens nach verhältnismässig gut gelungen.

Im Vergleich dazu steht ein unoffizieller, farbiger Spieleberater, wobei sich die beiden inhaltlich nicht wesentlich unterscheiden, sie ergänzen sich lediglich teilweise (z.B. die Monsterlisten, im offiziellen führt er den Ort auf, im inoffiziellen erfährt man neben einem Bild wenigstens den englischen Namen des Gegners ^^).

Zitat Zitat
    Ob die Gegenstandsliste und Schlüsselgegenstandsliste komplett sind, weiß ich nicht - das wissen andere wohl besser.
    Seltsamerweise fehlen bei einigen Charas konstant eine Waffe, unabhängig welcher Herkunft und Angriffskraft.

Die Objektliste ist bei weitem nicht komplett, doch enthält viele der für den Spielverlauf relevanten Objekte.

Im Grunde ist demnach keine Liste 100%ig komplett ^^.

Was mich bisher am meisten enttäauscht hat ist der offizielle Guide von Brady Games zu Xenogears. Keine einzige Karte und ein im Text beschriebener Lösungsweg der an der Hälfte aller Items vorbei führt?! Sorry aber da bekommt man bei GamFAQs für lau was besseres...

Der zu Xenosaga ist übigens bedeutend gelungener, aber leider auch nicht umfassend.
    "All your base are belong to us"

FF IX: das Lösungsbuch von Piggyback
    Absolut schwach im Vergleich zu den anderen Piggyback Lösungsbüchern. Es gibt keine Weltkarte, was extrem störend ist. Die Charabeschreibungen sind die selben wie in der Anleitung. Irgend wie konnte es nicht so gut helfen.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Wie lautet denn jetzt der korrekte Link zu der Playonline Seite für die Piggyback Lösung von FF IX? Ich sitze hier gerade vor meiner PS2 samt Lösungsbuch, doch der be****** Link stimmt nicht mehr...

Und noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure US-Lösungsbücher?

Ciao,
    Malko

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Malko
    [B]Wie lautet denn jetzt der korrekte Link zu der Playonline Seite für die Piggyback Lösung von FF IX? Ich sitze hier gerade vor meiner PS2 samt Lösungsbuch, doch der be****** Link stimmt nicht mehr...
    http://www.square-enix-europe.com/ff9/german/index.html

Zitat Zitat

Ciao,
    Malko
    Ebay, die Bezahlung wickle ich grundsätzlich mit PayPal ab, da bei dieser Zahlungsart keine Kreditkarte benötigt wird, sprich es wickelt sich alles über's Konto ab.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Malko
    Ich beziehe meine Strategy Guides entweder:
    - in meiner Buchhandlung, da sie die Dinger auch aus den USA bestellen kann
    - bei DVD Box Office, wo jedoch eine Kreditkarte nötig ist

Beides hat bisher immer wunderbar geklappt.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Naja Lösungbücher benutze ich net falls ich probleme hab such ich mir im netz ne Komplettlösung wobei das schlechteste was ich je hatte von der Zeitschrift Screenfun aus derem Faxservice die Lösung zu FF VII katastrophal da soll noch einer durchblicken als so knapp wie möglich beschrieben und zwar so kanpp das man nix mehr blick.

Also mich persönlich würde auch interessieren, wo ihr eure US-Lösungsbücher bestellt. Gerade die Bücher von Nintendo USA, da die nur in den USA vertrieben werden (was ich von Nintendo etwas dämlich finde). Also gibt es eigentlich einen guten deutschen Versand, der US-Importe (Lösungsbücher) vertreibt? Ich konnte nämlich noch keine guten finden (leider verschickte davon keiner nach Europa).
    [font=comic sans ms]Gruß
    Myri

Webmaster von www.rpg-loesungen.de (einer Seite, auf der es Lösungen zu Spielen wie Suikoden 2, Secret of Evermore, Harvest Moon, Golden Sun, ... gibt). Außerdem findet ihr hier die einzige fertige deutsche Lösung für Lufia 2. Neu ist jetzt die Lösung zu Sword of Mana!!

Und für alle Neverwinter Nigths Fans: Alderia [/font]

FF9 Lösungsbuch-puh!!!!!

Ich finde das FF9 lösungsbuch ist das dümmste.
    Man muss im Internet immer irgendwelche codes eingeben.
    Schrott.
    "Lebe deinen Traum
    sonst Träumst du
    dein ganzes Leben"

Tach auch!

Ich stimme auch zu das das FF9 Lösungsbuch das dümmste ist!
    Ich war gespannt und suchte was im Buch und laß nur das ich auf "PlayOnline" nähere Infos bekommen würde.
    Das Problem war nur das ich zu diesem Zeitpunkt kein Internet hatte.
    Ich war genau so schlau wie vorher.
    Tolles Lösungsbuch.....wirklich.......!

Machts gut!