Zunächst mal unterscheidet er sich von den restlichen Lösungsbüchern die ich besitze, recht stark. Die Texte sind weniger trocken geschrieben, was ich positiv an dem Buch finde. Es ist freier geschrieben, bringt auch neben dem spielen spaß zu lesen, allerdings ist es nicht so ausführlich, wie ich es gerne hätte.Zitat
Es steht etliches an Informationen drin. Zum einen wären da die Shop-Listen, die man im Walkthrough selber sehen kann. Diese Art, die Shop Listen zu zeigen, hat den Nachteil, dass einige Listen fehlen. Zum Beispiel gibt es am Ende des Spieles in Costa Del Sol ein ziemlich nettes Angebot, welches im Lösungsbuch keine Erwähnung hat. Genausowenig wird auf die anderen Änderungen eingegangen, die sich neben dem Hauptweg der Story in den Shops tut (mir fällt da Junon ein, wo sich das Angebot afaik verändert, nur bin ich mir da nicht mehr allzu sicher). Sehr gut im Buch wurden die Sub und Sidequests beschrieben, fast alle wurden aufgeführt - ein weiteres Plus für das Buch.
Was das Buch für mich so schlecht macht, ist eher die Ausführlichkeit der Listen. Eine Monsterliste existiert nicht, man findet am Ende nur Bilder zu allen Monstern (die so klein sind, dass man sie gegenseitig leicht verwechseln kann) mit einem einzigen Fundort, aber keine Namen der Monster. Auf Seite 278 steht bei den blauen Substanzen "Steal as well" (also der Name der englischen Version) nur ganz allgemein der Fundort, nämlich der Gletscher, in Klammern dann noch ein "konnte ich nicht finden". Die Fundorte der Substanzen ist ohnehin ziemlich unzureichend aufgeführt, dazu noch unübersichtlich - die Werte-Aufstiege und Abstiege sind ebenso wenig aufgeführt. Ob die Gegenstandsliste und Schlüsselgegenstandsliste komplett sind, weiß ich nicht - das wissen andere wohl besser. Genau dasselbe weiß ich bei der Zubehörliste nicht, aber bei dieser ist der Fundort auch unzureichend aufgeführt worden. Naja, dasselbe gilt ebenfalls für die Rüstungsliste, bei der ich auch nicht weiß, ob sich Fehler eingeschlichen haben. Bei den Waffenlisten ist es außerdem so, dass einige Waffen gar nicht genannt werden, wie zum Beispiel Cid's Peitsche, aber auch andere "normalere" Waffen, dessen Namen ich nicht parat habe.
Ansonsten fehlen imo auch einige genauere Beschreibungen, die das Gameplay betreffen. Beispielsweise wäre da der Aufstieg der Limit Techniken (wozu man eine Liste auf X-Maillennium findet), aber auch einige andere Dinge. Wie ausführlich man alles hätte machen können, findet man auf etlichen Fansites, wo Content zu FFVII zu sehen ist. Feindeskönnen-Listen, Morph-Listen, Beschreibung des Endgegners, komplett aufgeführte Listen - all sowas findet man in dem Buch nicht.
Das Buch fällt auch leicht auseinander, finde ich. ^^ Da sind mir die Piggyback Dinger lieber, die locker etliche Jahre halten. Mein FFVIII LB sieht auch noch aus, wie frisch gekauft, mein FFVII LB hingegen, als hätte ich das eine lange Zeit an die falschen Leute verliehen.