- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Horst Köhler - Der beste für den Bundespräsidentenjob?
-
Neuling
Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken, den Bundespräsidenten vom Volk wählen zu lassen. Welchen Sinn hat denn ein Verfassungsorgan (die Bundesversammlung), dass nur alle 5 Jahre zusammentritt und dessen Wahlergebnis aufgrund klarer Mehrheitsverhältnisse ohnehin feststeht? Für mich persönlich überhaupt keinen. Und ob der Wille des Volkes wirklich repräsentiert ist, dazu sage ich besser nix...
An dem ganzen Wahltheater hat man mal wieder nur eins gesehen...es geht überhaupt nicht mehr darum, jemanden zu finden, der dieses Amt gut ausfüllen kann, sondern nur noch um Macht und politisches Geschacher. Und das kotzt mich ziemlich an...
Vielleicht ist Köhler ein guter Präsident (das er es werden wird, steht wohl außer Zweifel), im Endeffekt ist er aber leider nur der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Merkel, Stoiber und Westerwelle einigen konnten und hierzulande heutzutage völlig unbekannt. Ich persönlich kannte ihn im Gegensatz zu Roman Herzog und Johannes Rau vorher überhaupt nicht.
Und Gesine Schwan weiß selbst genau, dass sie nur aufgestellt worden ist, um einen Kandidaten zu haben. Von den wirklich bekannten Leuten von SPD/Grüne wollte sich garantiert niemand dafür hergeben, bei dieser Wahl von Vornherein zu verlieren, damit kann man jede weitere politische Karriere nämlich vergessen.
Traurig...aber sowas nennt sich nunmal Realität hierzulande...