@ NoRika: Gehört zwar nicht zum Thema (oder ich bin ja für meine OTs "bekannt"), aber: PSO unterstützt auch für die XBox die Tastur. In Japan gab es das Spiel im Bundle mit dem XBox Live Starter Kit (also mit Headset und dem ganzen Gedöns) und zusätzlich einem USB-Keyboard-Adapter, den man in einen Slot von dem Controller stöpseln kann. Dannach kannst du einfach die Tastatur an den Controller anschließen - und los geht's. Ich habe dieses japanische Starter Kit und folglich auch den Adapter. Er funktioniert auch mit der PAL von PSO, so dass ich dort emsig tippen kann.
Leider benutzen aber alle anderen das Headset - und ich muss dir zu stimmen, dass es irgendwie netter wäre, wenn alle tippen würden. So wie damals beim PSO für den Dreamcast. Naja, man kann's ja nicht ändern. Und (von einigen Kameraproblemen mal abgesehen) bleibt PSO in meinen Augen ein gutes Spiel - das mich vor allem an die genialen Dreamcast-Online-Zeiten erinnert, zu der ich mir Nächte mit diesem Spiel um die Ohren gehauen habe.
Mal wieder sorry fürs halb-OT.
Gruß,
Chocobo

.
. Naja, man kann's ja nicht ändern. Und (von einigen Kameraproblemen mal abgesehen) bleibt PSO in meinen Augen ein gutes Spiel - das mich vor allem an die genialen Dreamcast-Online-Zeiten erinnert, zu der ich mir Nächte mit diesem Spiel um die Ohren gehauen habe.
.