So ganz aus der Welt ist das auch nicht. Beim Warcraft III Editor arbeitet man auch mit 3D, bei Morrowind auch. Das Problem wäre erstmal also sowieso die Erstellung dieses RPG Makers. Wäre dieser dann fertig und es gäbe einen perfekten Editor für Maps, dann müsste es noch Skripts geben.

Dieser Maker wäre für ein professionelles Entwicklerteam sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings würde man für jeden Charakter eine Ewigkeit brauchen. Animationen, Grafiken usw - je nach 3D Aufwand. Zusätzlich würde das Skripten auch bei einer guten Engine noch schwieriger sein, als beim RPG Maker 2000. Die Szene würde sich kaum entfalten, schnell zusammenbrechen und nur Leute mit besonders viel Motivation halten das dann durch. Wollen sie dann noch eigene Sachen reinbringen, dann könnten wir 2-3 Jahre warten und hätten maximal eine Hand voll guter Demos.

Aber mal von all' dem abgesehen. 3D Grafik altet, 2D nicht. Ein schickes 2D Spiel kann man sich immer noch gut ansehen. Bei einem alten 3D Game wirkt alles immer recht lieblos, schlecht texturiert. So seh' ich das jedenfalls.