Ich weiß ja, dass viele Menschen mit Diskussionskultur wenig anfangen können, und das man oft schon an unterschiedlichen Ausdrucksweisen und einem anderen Bezug zur Sprache scheitern kann, wenn man mit jemandem diskutiert. Aus diesem Grund ist es möglich, völlig aneinander vorbeizureden, obwohl man dieselbe Sprache spricht.Zitat
Wie dem auch sei, ein Angriff besteht nicht nur dann, wenn der eine dem anderen Schimpfworte an den Kopf wirft oder ähnliches. Auch eine absichtliche Fehlinterpretation kann ein persönlicher Angriff sein.
Wie dem auch sei, ich habe dir auch keinen "persönlichen Angriff" vorgeworfen (sofern ich mich an meinen post erinnere), sondern habe schlicht und einfach darauf hingewiesen, dass deine Reaktion auf so ein kleines bisschen Kritik in meinen Augen etwas überreizt gewirkt hat. Und ich habe richtig gestellt, was du mir fälschlicherweise vorgeworfen hast, z.B.:
Das impliziert ja, dass ich gewisse Sängerinnen nur deshalb nicht mag, weil sie hübsch sind (was ich, glaube ich, zur Genüge beantwortet habe).Zitat
Und auch hier habe ich mich wohl nicht umsonst persönlich angesprochen gefühlt:
Hierbei hast du eindeutig ein Kommentar meinerseits gegen mich verwendet, dass mit dem augenblichlichen Thema überhaupt nichts zu tun hatte. So etwas ist in einer Diskussion weder freundlich noch angebracht und hat mich dementsprechend genervt. Außerdem: Wenn du deinen Satz zweimal liest, wirst du vielleicht auch feststellen, dass er in sich geschlossen nicht allzu viel Sinn macht (wenn du annimmst, dass ich generell etwas gegen hübsche Menschen habe -was ja nicht stimmt, aber nehmen wir es eben an, dass ist es keineswegs "merkwürdig", dass ich mich über ayus gesicht beschwere). Aber okay.Zitat
Übrigens hast du in einer Sache recht: Ich habe deine zweite Frage, die wohl tatsächlich kein persönlicher Angriff ist, nicht beachtet.
Gegenfrage: Interessiert es irgendjemanden, was dann noch übrig bleibt?Zitat
Übrigens schätze ich es nicht, dass du mit deinem letzten Post in die Defensive gegangen bist. Das mag freundlich wirken, ist aber im Grunde nur ein rhetorisches Mittel, das dich als gemäßigte, nette Person erscheinen lässt, während ich so wirke, als sei ich auf Konflikte aus. Eine Diskussion ist eine Diskussion ist eine Diskussion ist eine....
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau weißt, was du schreibst, wenn du schreibst.