Dann eröffne ich eben den neuen QFRAT, damit die QFRAT-Junkies (zu denen ich ja auch gehöre *bereits schlotternde Hände hab*) wieder posten können.

Zum Thema zuerst eine kleine Anmerkung:

Einer meiner früheren Arbeitgeber hat seine Kunden u.a. wie folgt gruppiert:

Opinion-Leader:
Der Kunde will gerne seine eigene Meinung durchsetzen. Er kommt mit neuen Ideen und versucht eher den Kundenbetreuer zu beraten (statt umgekehrt)

Follower:
Der Kunde lässt sich gerne beraten und folgt den Vorschlägen seines Kundenberaters. Neue Ideen übernimmt er einfach.


Klar, die Zuordnung ist sehr grob, aber beim Arbeitgeber gab es noch weitere Punkte, um das Erscheinungsbild des Kunden zu segmentieren.


Und jetzt zum Thema:
Ich selbst habe mich eigentlich nie richtig in einer Gruppe zugewiesen. Letztens ist mir aber aufgefallen, dass Neues meist von mir aus kommt.

Beispiel:
- RPGs würde wohl mein Bruder niemals zocken, wenn ich nicht damit angefangen habe.
- Mangas und Animes würde in meiner Familie niemand kennen, wenn ich nicht welche hätte. (Seither kauft auch mein Bruder fleissig und meine Eltern lesen/schauen sie auch an!)
- DVD? 3x dürft ihr raten, wer als erster der ganzen Verwandtschaft einen DVD-Player gekauft hat.
- etc.

Wie steht es bei euch?
Seit ihr diejenigen in der Familie, welche dir Innovationen bringen?
Oder fangt ihr nur mit Neuem an, wenn ihr es bei jemandem anderen gesehen habt?

Meine Erfahrung zeigt, dass viele immer gerne die Person ist, welche die Innovationen bringt (Opinion-Leader). Jedoch: Was ist falsch daran, wenn man etwas tut, was man bei anderen gesehen hat?
Ich stelle mir sowieso immer die Frage, warum alle sagen, man soll innovativ sein. IMHO ist es wichtiger zu wissen, wo man seine Stärken und Schwächen hat. Also ist es wichtiger zu wissen, dass man nicht innovativ ist, als zu glauben, man sei es anscheinend.

Ich hoffe, euch passt das Thema, welches ich innert Minuten überlegt habe (Sonst seid ihr eben zu wenig innovativ! ). Also postet fleissig!

Wie immer gilt:

SIG AUS!

btw. Jene User, die posten, sie wären innovativ, sind natürlich gute Kandidaten, welche das nächste QFRAT-Thema suchen.

@Virgie
Schade, dass du gerade nicht da bist. Es wäre die tolle Gelegenheit gewesen, einen franz. QFRAT-Titel zu eröffnen.