Hi,

Habe mich jetzt entschieden, doch ein echtzeit Kampfsystem zu machen. Und zwar wird der kampf sich auf einen 60x60 großen feld abspielen, in dem die Schiffe sich bewegen. Es wird die selben scripte wie auch der Systemflug und Hyperraumflug haben. Das heißt, daß man sich ein zielfeld aussucht auf diesen 60x60 feldern, und das schiff das selbstständig dort hinfliegt. Wobei genau berechnet wird, welche felder eine gerade linie durchkreuzen würde. Also man kann natürlich so in jedem winkel diagonal fliegen. Und genau so werden es auch die anderen schiffe machen. Vielleicht kommen ja sogar noch flugmanöver hinzu, mal gucken.
DAs schwerste daran is nur, daß auch alle anderen schiffe nun die Flugscripte benutzen mussen und das heißt, das jedes schiff seine eigenen Flugvariablen braucht, in dennen coodinaten, zielcoordinaten, entfernung, geschwindigkeit, flugdauer und ein haufen temporärer variablen zusammen kommen. So komme ich jetzt etwa auf 55 Variablen pro schiff. DAs gute ist, daß ich nun die Spieler variablen wegfallen lassen kann. Also nun hängen die Variablen von Ort und flug nicht mehr am helden, sondern werden direkt in der schiffsdatenbank gespeichert unter seinem schiff. So könnte man nun theoretisch aussteigen und das schiff fliegt immernoch unabhängig vom spieler weiter.
DAs problem is nur, daß es wohl etwa 60 Variablen letztendlich pro schiff werden. Bei 200 Schiffen (inklusive Raumstationen und standartschiffen) sind das schon 12.000 Variablen. Und diese müßen alle bearbeitet werden und am anfang erschaffen werden *puh*

Aber ich werde mal versuchen dieses Script hinzubekommen. Vielleicht baue ich dann sogar eine schiffsträgheit ein. Also daß schiffe sich nicht einfach um 180 grad drehen können, sondern ähnlich wie bei alten Seeschlachten, die schiffe sich in großen bahnen bewegen. Ma schauen