-
Kein Leben
Im Gegenteil, ich halte es für weniger verwunderlich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt. Schließlich haben die wenigsten unserer Forumites die Möglichkeit sich japanisches Fernsehen zu gemüte zu führen.
Dementsprechend veraltert und subjektiv werden die Informationen bleiben, die wir über das Fernsehprogramm Nippons erhalten - der Trend mit den Ekelshows ist z.B. schon Jahrealt und wurde anscheinend schon von einer Neuen Welle abgelöst: Selbsterniedrigungsshows. Man lässt sich für Geld oder einen Sachpreis von einer offensichtlich inkompetenten Jury aufs ärgste beleidigen und niedermachen.
Aber das ist IMO nicht das Problem am japanischen Fernsehen. Was mich persönlich immer wieder von null auf hundert bringt ist die Art, wie jeder kleinste Trend oder jede noch so minimale Entwicklung zur großen Neuigkeit aufgepusht wird, bzw wie Kategorien bunt durchmischt werden. So gibt es in den Abendnachrichten des Staatsfernsehers einen Block, der sich dem Titel "Science" angeblich mit neuen wissenschaftlichen Entwicklungen befasst - informierte wissen wie wenig Japan in diesem Gebiet leistet und das die kreativen Köpfe auswandern - schlussendlich handelte der Block dann aber gut dreiviertelstunden lang von neuem Spielzeug! Ähnlich war es mit dem "Gesellschafts"-Block - dreiviertel Studen lang konnte ich mir das gedudel eine Schwedens anhören, der Kindern mit sehr primitiven Kinderliedern und Grimassenschneiderei Englisch beibringen wollte.
Diese Gameshows bereiten mir weniger schlaflose Nächte als die Vorstellung, dass sich das Fernsehen in Europa weit genug herablassen könnte um ein Nachrichtenprogramm wie in Japan zu senden.
Abschließend noch Links: Ersterer ist ein Blog, dass immer wieder Features von einzelnen Programmen zusammen mit Quicktimevideos hat und zweiteres ist der Verriss einer Gameshow namens "Beauty Colosseum"
http://ceicher.homeunix.com/
http://www.kindofcrap.com/sakurashogun.html