Zitat Zitat
Original geschrieben von Lisa Jewell
Ich habe mich gerade vor ein paar Tagen darüber unterhalten, dass es zu PS1-Zeiten von Square immerhin noch Spiele wie Chrono Cross (zugegeben auch nur eine Fortsetzung) und Xenogears gab und Enix hat schließlich noch Valkyre Profile veröffentlicht.
Ja, ja früher war ebend alles besser
Aber im Ernst, der Trend geht wirklich eindeutig zu Fortsetzungen und Remakes, was ich persönlich sehr schade finde da man kaum noch interessante und innovative Konzepte sieht.

Zitat Zitat
Hat SquareEnix seit der PS2 irgendein "echtes" RPG veröffentlicht, das nicht FF oder DQ hieß?
Ich wünschte sie würden endlich eines veröffentlichen das DQ heisst ^^

Zitat Zitat
Ich glaube nicht, dass die Macher die Phantasie verloren haben, aber das Hauptanliegen eines Software-(Wirtschafts)-Unternehmen, ist es beben leider nicht, gute Spiele zu machen, sondern möglichst viel Profit.
Da liegt das Problem. Der Massenmarkt will Fortsetzungen und Remakes und so lange sich damit am besten Geld verdienen lässt werden wir auch weiterhin fast nur solche Titel bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hat vor kurzem erst in Japan mit Baten Kaitos, ein soweit ich das beurteilen kann relativ neues und unverbrauchtes RPG, trotz seines Star-Entwicklerteams verkaufsmässig ziemlich Schiffbruch erlitten und das sebst für einen GCN-Titel...

Zitat Zitat
Wenn man das mal mit den Computerspielherrstellern vergleicht, muss man sagen, dass SE eben nicht wie Blizzard ist, sondern vielmehr wie Electronic Arts.
SquareEnix = EA? Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht, aber sie Entwickeln sich in diese Richtung...
Und Blizzard unter diesem Gesichtspunkt als Heilsbringer zu feiern halte ich persönlich für ungerechtfertig. Blizzard liefert zwar regelmässig brilliante Spiele ab, aber das letzte mal das man wirklich eine neue Welt geschaffeb hat liegt mit StarCraft nun auch schon ein Weilchen zurück

Zitat Zitat
Schade, eigentlich sollte SE es verkraften, wenigstens ein großes RPG pro Konsolengeneration zu veröfffentlichen, das (wie oben erwöhnt) "ein bisschen anders" ist, Das täte ihrem Image auch ganz gut und würde sie sicherlich nicht ruinieren.
Image ist nichts, Verkaufszahlen sind alles...