Ich achte meistens gar nicht so bewusst auf etwas. Ich finde, der Gesamteindruck muss passen - also eine eindrucksvolle und expressive Stimme (toll ist hier SUBWAY TO SALLY!), gute Instrumentierung und zuletzt vielleicht der Text. Wobei ich den letzten Punkt eher so als Bonus sehe. Ein guter und inhaltlich "ästhetischer" Text macht aus einem guten Lied ein Meisterwerk.
Zitat Zitat
von Sceddar
was mir dann auch noch gut gefällt, ist wenn die musik ruhiger/langsamer wird und es auf einmal beginnt zu scheppern. einige kennen das sicherlich.
erst der ganz normale song, auf einmal wird dann ruhiger, merkt, wie sich was aufbaut durch die ruhe und dann knallts
Oh ja. Bei meinem absoluten Lieblinslied Kleid Aus Rosen von SUBWAY TO SALLY kommt das ganz toll raus. Es fängt erst an mit Gesang und ganz leichter instrumentierung und an der Stelle an der die E-Gitarren einsetzen krieg ich echt eine Gänsehaut. Nachher kurz vor dem Ende kommt das auch nochmal - ein wunderbares musikalisches Stilmittel! Ein anderes Beispiel dafür wäre The Extreme vom FINAL FANTASY VIII-OST. Das fängt erst mal ganz ruhig an, mit ganz leichtem Gitarrenspiel, wie eine Urlaubsmelodie oder so. Dann setzt ganz ruhig und sanft ein Piano ein und es kommt eine Okarina oder sowas dazu. Dann wird so die Einleitung gespielt und plötzlich verschnellert sich das Lied, ein rasender Beat kommt dazu, und es ist echt fetzig. Und dann wird das Lied wieder ganz ruhig und es gibt nur noch das Piano. Danach baut sich das Lied wieder auf. Total klasse! (Im Kampf wirkt das natürlich noch besser!)
Zitat Zitat
von eldersodyssey
So hab ich mir das jetzt vorgestellt und Opeth sind sehr sehr geil
Ja, Opeth ist cool! Danke an den lieben Latency, der mir den Tipp gab.
Zitat Zitat
von Dermafistro
Jeder Musiker will seine Gefühle ausdrücken, die er natürlich in seinem Text darlegt, die Musik ist für mich nur eine hervorhebung der Gefühle die durch das Thema entstehen.
Ich finde, auch Musik allein kann Gefühle ausdrücken. Gefühle, die man gar nicht so mit Worten beschreiben kann. Latency hatte dazu doch mal so einen schönen Spruch in der Sig. Andererseits kann man mit dem Text natürlich auch wieder Sachen anstellen, die Musik allein nicht schaffte.
Zitat Zitat
von Dermafistro
Deshalb ist meine lieblings Band auch Subway to Sally
Meine auch! Ich freu mich schon auf den 11.04.2004