Es kommt ganz drauf an. Normalerweise achte ich bei Bands eher auf die Instrumente, da man besonders beim Metal die Texte nicht wirklich gut verstehen kann, was zumeist am gekreische des Sängers liegt.
Das wichtigste sind IMO Soli, gerade sie machen wirklich viel aus.
Nichts geht über ein ca. eine Minute langes Solo à la December Flower. =)
Natürlich muss das gekreische des Sängers passen, sonst würde die Gesamtkomposition nicht stimmen.
Allerdings gibt es auch Bands, wo ich eher auf die Texte bzw. Stimme achte (Subway to Sally, Adorned Brood, Equilibrium, Dream Theater, Into Eternity etc.), da teilw. wirklich gute Texte und Stimmen vorhanden sind.
Bei Vintersorg z.B. ist die Stimme des Sängers wirklich das Ausschlaggebende. Leider wird auf schwedisch gesungen, was Textverständniss nahezu unmöglich macht.
Wie gesagt, es kommt auf die Mischung an, IMO sollte beides Stimmen, sowohl Instrumente als auch die Texte bzw. die Stimme des Sängers.
EDIT: GERADE die Texte machen Subway to Sally aus. Wenn ich an Lieder wie Müde, Ein Baum, Maria,Ohne Liebe,Die Rose im Wasser denke, zeigt sich, wieviel Texte ausmachen können. Die Texte sind IMO außergewöhnlich gut geschrieben und durch diese entfaltet sich STS erst richtig. Natürlich, instrumental sind sie auch erste Klasse, aber ohne ihre wirklichen guten Lyrics wären sie längst nicht so gut.





Zitieren