Die neue hat einen leiseren Lüfter und eine recht praktische Infrarot-Funktion für die Fernbedienung . Das heißt du musst nicht einen Controller-Port belegen mit der PS2-Fernbedienung .
Außerdem kann sie laut Sony auch DVD+/DVD- abspielen .

Ich habe meine erste damals für 899 DM bei Media Markt gekauft zusammen mit Tekken Tag Tournament ... das ist aber nicht sonderlich aktuell versteht sich .

Meine 2. mit Chip ... das würde ich dir auch wärmstens empfehlen ... hab ich bei Gametop.de gekauft für äh ... ka wieviel .
Momentan kostet die , die ich habe dort 309 € . Das ist dann eine neue PS2 V10 (die neueste also) mit einem Controller , allen Kabeln (plus einem extra RGB-Kabel) sowie dem DMS3 Chip inklusive Einbau von eben diesem . Für 354 € kriegst du einen 2. Controller und eine Memorycard obendrauf . Es scheint momentan Probleme mit dem Sniper-Chip zu geben , also empfehle ich den DMS3 ... den kann man ferner updaten wenn er verbessert wird .

Mit solch einer PS2 mit Chip kannst du dann problemlos auch Importe zocken (US und Jap.) , das heißt du kommst an viele Spiele früher ran , kannst dir sicher sein , das sie keine Balken oder Geschwindigkeitsverlust haben ... und eventuell kriegst du sie auch billiger . Die anfänglichen Probleme mit PSX-Spielen (liefen nur in 50 Hz) wurden mittlerweile behoben .

Ebenso empfehlenswert für den Kauf einer solchen PS2 wäre naürlich ein Kauf bei Ebay . Dort ist es allerdings unsicherer . Du kriegst eventuell eine alte PS2 die bereits verschlissen ist (Laser verstellt , verschmutzt etc.) ... falls du dort eine mit Chip kaufst gucken und wenn's nicht klar ersichtlich ist welcher Chip verbaut wurde definitiv fragen .
Kannst dir natürlich auch dort eine PS2 günstig abgreifen und dann an Gametop schicken , damit die dir das Teil umbauen . Wenn du Glück hast säubern die gleich den Laser ...