Die neue hat einen leiseren Lüfter und eine recht praktische Infrarot-Funktion für die Fernbedienung . Das heißt du musst nicht einen Controller-Port belegen mit der PS2-Fernbedienung .
Außerdem kann sie laut Sony auch DVD+/DVD- abspielen .
Ich habe meine erste damals für 899 DM bei Media Markt gekauft zusammen mit Tekken Tag Tournament ... das ist aber nicht sonderlich aktuell versteht sich.
Meine 2. mit Chip ... das würde ich dir auch wärmstens empfehlen ... hab ich bei Gametop.de gekauft für äh ... ka wieviel .
Momentan kostet die , die ich habe dort 309 € . Das ist dann eine neue PS2 V10 (die neueste also) mit einem Controller , allen Kabeln (plus einem extra RGB-Kabel) sowie dem DMS3 Chip inklusive Einbau von eben diesem . Für 354 € kriegst du einen 2. Controller und eine Memorycard obendrauf . Es scheint momentan Probleme mit dem Sniper-Chip zu geben , also empfehle ich den DMS3 ... den kann man ferner updaten wenn er verbessert wird .
Mit solch einer PS2 mit Chip kannst du dann problemlos auch Importe zocken (US und Jap.) , das heißt du kommst an viele Spiele früher ran , kannst dir sicher sein , das sie keine Balken oder Geschwindigkeitsverlust haben ... und eventuell kriegst du sie auch billiger . Die anfänglichen Probleme mit PSX-Spielen (liefen nur in 50 Hz) wurden mittlerweile behoben .
Ebenso empfehlenswert für den Kauf einer solchen PS2 wäre naürlich ein Kauf bei Ebay . Dort ist es allerdings unsicherer . Du kriegst eventuell eine alte PS2 die bereits verschlissen ist (Laser verstellt , verschmutzt etc.) ... falls du dort eine mit Chip kaufst gucken und wenn's nicht klar ersichtlich ist welcher Chip verbaut wurde definitiv fragen .
Kannst dir natürlich auch dort eine PS2 günstig abgreifen und dann an Gametop schicken , damit die dir das Teil umbauen . Wenn du Glück hast säubern die gleich den Laser ...