Ich wiederhole: es ist nicht meine Meinung, sondern ein Gedanke.

Das Ganze ist etwas schwierig zu erklären, aber ich will mein Glück versuchen.
Was mich grundlegend von einer Computerspielfigur unterscheidet, ist, dass ich ein Bewusstsein habe. In meiner körperlichen Hülle gibt es ein "Ich", das sich seiner Existenz bewusst ist. Eine Figur in einem Shooter hat das nicht. Hätte der Körper dieses "Ich" nicht, so wäre er ein Gegenstand, der sich wie ein Mensch verhält, doch wenn er sich verletzt, würde niemand Schmerz empfinden und trotzdem würde er schreien. Das Bewusstsein kann ich mir entweder durch eine Seele oder durch dazu vorhandene Nervenzellen im Hirn erklären, wobei für mich beide Möglichkeiten nicht wirklich fassbar sind.
Argumentiert man von der Seele aus, so kann man sowieso fast jeden Standpunkt vertreten, man könnte sogar Menschen mit anderer Hautfarbe die Seele absprechen, da sich die Seele der wissenschaftlichen Untersuchung entzieht.
Vom Neurologischen Standpunkt aus gesehen, wage ich zu behaupten, dass nur die Gattung der Tiere überhaupt die Möglichkeit hat ein Bewusstsein zu entwickeln (also keine Kleinstlebewesen, Pflanzen und Pilze). Bei den Tieren wird das Bewusstsein umso ausgeprägter sein, je ähnlicher sie dem Menschen sind. Ich kann aber absolut keine Aussage darüber machen, bei welcher Gattung eine solches Bewusstsein beginnt. Vielleicht hat schon ein Regenwurm ein ausgeprägtes Bewusstsein... Vielleicht ist aber auch der Mensch das einzige Wesen, das ein solches besitzt.


@Prayor:
Zitat Zitat
Wenn der Mensch ein Tier "töten" kann, dann liegt es in seiner Natur Fleischfresser zu sein
Jeder Mensch kann zum Beispiel Insekten töten um sie zu verspeisen. Man kann also durchaus eigenhändig zu Fleisch kommen.