@ Zareen: also du meinst, dass wir Menschen ein "Ich" (sei es eine Seele oder sonst was) haben, Tiere aber evtl. nicht, bzw. kann es keiner sagen, und darum muss man Menschen vor Schemrzen schützen, und Tiere nicht. Weil der Ausdruck des Schmerzes bei einem Seelen- oder Bewusstlosen- oder Nicht-"Ich"-Habendes Wesens nur quasi ein Reflex ist (wie Computerprogramm: "wirst du erschossen und fliegst in Stücken herum, schreie laut"), sie es aber nicht wirklich merken, weil sie nicht denken können "ich habe Schmerzen" oder "mein Bein tut mir weh" oder "da tut mir jemand weh, ich muss hier weg"?
Naja, das kann schon sein. Wer weiß schon, was Tiere wirklich denken, falls sie das überhaupt in dem Maß tun. Aber ob das Tier die Schmerzen auf sich selber beziehen kann oder nicht, ist doch eigentlich unwichtig, wichtig ist doch nur, dass der Körper des Tieres Schmerzen hat, und dass man nicht mal seelenlosen Wesen körperliche Schmerzen bereiten sollte, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie es ist, Schmerzen zu haben und es nicht auf mich selbst zu beziehen. Aber ich bezweifle, dass sich ein Tier, egal, wie seelenlos, sehr wohlfühlt, wenn jemand es unter Strom setzt oder ihm ein Bein ausreisst....