Zitat Zitat
Original geschrieben von Zareen
Wie können wir wissen, dass Tiere nicht auch bloss "Gegenstände" sind, die auf ihre Umwelt reagieren, wobei wir manche ihrer Reaktionen mit Schmerz verbinden, welchen wir als Menschen real empfinden können?
Naja, wenn man ein Tier mal aufmacht und ankuckt, dann haben sie einen ähnlichen Aufbau wie wir Menschen (nicht, dass ich mal ein tier aufgemacht hab oder vorhab es zu tun *g*), sie haben Blutbahnen, Herz, Lunge, NERVEN - also warum sollten sie keinen Schmerz haben? Sie sind schließlich organisch und kein Computerprogramm.
Zudem kenn ich auch die praktische Erfahrung, war mit meiner Katze vor kurzem bei nem Tierarzt. Die hatte so ne dicke Kruste am schwanz, und wenn ich ihr mit der Hand über die Stelle gestrichen hab, hat sie mich böse angekuckt und gefaucht. Also sind wir zum Arzt. Der hat ihr die Stelle freirasiert, damit man die Kruste sehen kann, war wirklich ein dickes Ding. Dann meinte er, dass diese Kruste weg muss, klar, damit er kucken kann, was die Ursache davon ist. Dann hat er so eine Schere genommen und versucht, dieses Ding abzuschneiden. Da hat die Katze plötzlich angefangen zu schreien, ich wusste gar nicht, dass sich das so menschlich anhören kann. Sie ist buchstäblich mit allen vieren in die Luft gesprungen und weggerannt, obwohl die Helferin sie gut festgehalten hat. Ich glaube nicht, dass sie das aus Angst gemacht hat. Wieso sollte sie vor einer Schere Angst haben? Höchstens doch nur, weil sie Angst hat, dass die Schere ihr weh tut.
Aber wenn ein Tier Angst hat, versucht es sich nur in eine Ecke zu drücken, und es knurrt und faucht.
Die Lucy hat aber geschrieen wie am Spieß und hat sich DANN in eine Ecke gedrückt.
Klar, wir Menschen können auch noch vor vielen anderen Dingen Angst haben, nicht nur vor Schmerzen, zB. dass wir unseren Arbeitsplatz verlieren, oder dass ein geliebter Mensch stirbt. Aber solche Ängste kennen Tiere glaub ich nicht, besonders dann nicht, wenn es Einzelgänger-Tiere sind. Sie haben nur eine bewusste Angst vor Schmerz, und auch die nur dann, wenn sie von einer Person schon mal starke Schmerzen zugefügt bekommen haben.

Ich weiß ja nicht, wie ernst du das wirklich meinst, dass Tiere vielleicht keine Schmerzen haben können, nur weil die Computerfiguren auch keinen Schmerz haben können.
In nem Shooter ist das Programm eben so, dass wenn eine der Figuren von ner Shock Rifle in Stücke geschossen wird, sie noch schreien sollen, damit jeder weiß, dass sie ab jetzt tot sind.