Zitat Zitat
Original geschrieben von Prayor
Ein großer Logigkefehler - Es liegt nicht in der Natur des Menschen Fleischfresser zu sein. Wenn der Mensch ein Tier "töten" kann, dann liegt es in seiner Natur Fleischfresser zu sein, aber wenn er keines Töten kann (selbsthändig) dann ist vor seinem Naturell her ein Vegetarier - Ich bin zum Beispiel einer. Der Mensch kann es sich aussuchen.
Naja, die Zeiten, seit die Menschen alles, was sie zum Leben brauchten, selber gemacht haben, sind aber nunmal vorbei. Wir leben wo wie wir leben, weil wir uns auf die Erfahrungen und das Können von anderen Menschen stützen.
Ich kann kein Tier töten, esse aber trotzdem Fleisch, ich kann Autos nicht selber zusammen bauen, fahre aber trotzdem eins, ich kann nicht die Einzelteile meines Computers herstellen, benutze aber trotzdem eins.
Wenn wir all das, was wir nicht selber herstellen können, auch nicht benutzen oder machen würden, würden wir immer noch in Höhlen sitzen und uns selbst gejagtes Fleisch zu Gemüte führen
Naja, mal ernsthaft. Ich hab mit dieser Diskussion wirklich ein ernstes Problem, weil ich selber zwiegespalten bin. Einerseits bin ich der Meinung, das Fleisch essen nicht grundsätzlich schlecht ist, aber andererseits tun mir die zwangsweise getöteten Tiere Leid und es gefällt mir nicht, dass sie so gehalten werden und quasi jedes einzelne Tier eine Art Essensfabrik ist.

Zitat Zitat
Man muss aber erstmal im Kleinem anfangen.
Da hast du vielleicht Recht, viele Kleine Dinge ergeben ein Großes. Aber ich sehe wirklich nicht, was es den armen Schweinen (wörtlich *g*) gut tun würden, wenn ich kein Fleisch mehr essen würde. Und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie es ist, plötzlich kein Fleisch mehr zu essen. Das wäre ein Umstellung des ganzen Lebens. Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen werde und es gibt als Hauptgericht Fleisch, was soll ich denn da essen? Oder was soll ich für mich und meinen Freund, der auch kein Vegetarier ist, jeden Tag kochen? Er wäre echt glücklich (Ironie!), wenn er jeden Tag nur noch Gemüse essen müsste. Und wenn ich für ihn Fleisch kaufe und ihm zubereite, dann muss ich mich trotzdem schämen, weil ich das Fleisch gekauft habe und ihm zubereite, auch, wenn ich selber keins esse.

Zitat Zitat
Wir müsse alle nicht spenden - Unsere Staaten machen das mit unseren Steuergeldern. Dummerweise setzen von unseren Steuern zuwenig davon ein oder lassen ein bißchen was abzweigen. Eine kräftige internationale "Hilfssteuer" könnte die ganzen Probleme lösen. Ungefähr sowas wie die Mehrwertsteuer.
Dann müsste aber auch wirklich für jeden Menschen transparent sein, was genau mit dem Geld passiert. Also wohin genau es fließt, wem damit geholfen ist und wofür es eingesetzt wird. Es gibt so viele Steuerskandale, dass ich das Vertrauen in die Regierung in der Sache verloren habe. Und wie ich höre, werden solche Hilfsgelder oft falsch eingesetzt. Also zB. nur dazu, dass die MEnschen zu essen haben, nicht aber, um ihnen beizubringen und ihnen das Material zu liefern, das sie brauchen, um sich selber Essen anzubauen/züchten.

Zitat Zitat
Genau das ist doch die Ironie dieses Lebens. Wir bräuchten außerdem nicht mal so viele Tiere in den Massentierhaltungen, weil so viel Fleisch niemand braucht
Hab mal gehört, dass nicht nur zuviel Fleisch gezüchtet wird, sondern es auch von anderen Nahrungsmitteln zuviel gibt, zB. Getreide und Milch, und wenn diese Sachen über bleiben, dann werden sie verbrannt oder weggeschüttet, im ganz großen Stil, weil es zu teuer wäre und sich nicht rentieren würde, diese Sachen irgendwo hin zu liefern, wo es besser gebraucht wird.
Hallo, off-topic

Zitat Zitat
Massentierhaltung ist genauso schlimm wie Quälerei. Was würdest du empfinden, wenn du dein Leben lang in einem dunklen Raum eingesperrt wärst und keine Bewegungsmöglichkeiten hättest, weil zu viele Tiere drin sind und der Platz nicht ausreicht?
Da hast du recht, besonders gut käme ich mir nicht vor.
Aber man kann das auch nicht vergleichen. Hört sich zwar natürlich aufgeblasen oder so an, aber es ist wirklich ein Unterschied, ob du schon in so einem Käfig geboren wirst und nichts anderes kennst und auch nicht den Kopf hast, um dir über andere Sachen, zB. Rebellion oder Ungerechtigkeit Gedanken zu machen, oder ob du liebevoll augezogen wirst, jahrelang zur Schule gehst, eine Ausbildung machst, heiratest... ich weiß, wie sich das anhört.
Aber es geht nicht nur den Tieren so, früher wurden die Sklaven aus Afrika auch in zu engem, dunklem Raum über das Meer nach Amerika verchifft, und ein Drittel ist immer an irgendeiner Krankheit, Hunger oder Trauer gestorben. Das kann man genauso wenig gut heißen. Und man kann es mit der Tierhaltung vergleichen. Ebenso wie Tiere wurden diese Menschen gequält, nur um sie dann in fürchterlichen Bedingunen ihr ganzes Leben lang arbeiten zu lassen. Ich würde sogar sagen, dass diese Schwarzen früher schlimmer dran waren als die Tiere heute, die Schwarzen kannten nämlich die Freiheit, als sie noch in Afrika lebten, sie hatten Familie, die getrennt wurde, sie wurden von Männern ihrer Art (aber anderer Hautfarbe) verschleppt und in enge Räume gesperrt, und sie wurden nichtmal getötet, damit dieses unwürdige Leben ein Ende hat, wie bei den Schweinen heutzutage, sie mussten noch ihr ganzes Leben lang arbeitetn und wurden ausgenutzt...

Zitat Zitat
Massentierhaltung ist übrigens total für den Popo, weil man soviel Flesich nicht essen kann und falls man es doch tut wird man Fett und stirbt. Die neuen Statistiken von Übergewichtigen gesehen? Oder auch die Diabetis Fälle? Danke Ironie.
Naja, also meiner Meinung nach liegt die ganze Übergewichst-Story nicht am Fleisch, sondern va. Sachen wie Schokolade, fetten Soßen, Pommes, MacDoof und überhaupt dem ganzen Lebenswandel. Das Fleisch ist nur ein Faktor in dieser Sache.

Ach, wie auch immer, ich will jetzt nicht ewig lang eine Diskussion mit dem Thema "Vegetarier vs. Fleischfresser - eine Grundsatzdiskussion" führen. Wie gesagt, ich bin ja selber zwiegespalten, und eine Diskussion, wo der eine seinen Standpunkt nicht wirklich verteidigen kann, weil seine Meinung zqwiegestpalten ist, ist irgendwie Kacke *g*
Du hast Recht, diese MAssentierhaltung ist auch eine Art von Tierquälerei, und man sollte gegen jede Art von Tierquälerei was machen. Wenn diese Schlachttiere wenigstens artgerecht gehalten werden würden, im Freien vielleicht und mit genug Platz, wär meinem Gewissen ja schon sehr geholfen *g* Vielleicht kommt das ja irgendwann...