Dito @ July

Gestern bei Gallileo ist mir auch ganz anders geworden und mir ging es wie Yori und ich fragte mich genau das Gleiche...
Ich kann dazu nicht allzuviel sagen, ich weiss nur, wenn ich solche Bilder sehe, dann tut das einfach nur weh und ich kann nicht anders, als zu weinen

Vor zwei/drei Wochen ungefähr lief Sonntag auf Vox eine Reportage über Tierquälerei in Asien, das war einfach nur hart. Es ging unter anderem um Mondbären (besser bekannt als Kragenbären), die in Asien auf Bärenfarmen gebracht und unter grausamsten Bedingungen in Käfigen gehalten werden, die kaum größer sind, als die Bären selbst.
Viele Bären fristen ihr Leben in diesen Käfigen, mit dem einzigen Ziel, dass man ihnen Gallensaft abnimmt, dem in Asien geheimnisvolle Wirkung zugeschrieben wird. Das geschieht entweder über Katheter oder über offene Wunden, die ihre inneren Organe für Bakterien angreifbar machen. Ich weiss es nicht genau, aber Mondbären werden afaik circa bis zu 30 Jahre alt, ihr könnt euch ausmalen, was das für die Bären bedeutet, die dabei auch noch enorme seelische Wunden davontragen.
Medizinisch konnte dem Gallensaft der Bären nie eine Wirkung nachgewiesen werden und bis jetzt sind weit über 50 Alternative Pflanzen etc. bekannt, die genauso wirken, wie es der Gallensaft angeblich tut.

Bei Animals Asia findet ihr Informationen zu diesem Thema. Diese Organisation setzt sich (neben Rettung von Haustieren vor Schlachtung auf Asiatischen Märkten) besonders für die Rettung von Mondbären und Schließung der Bärenfarmen ein. Weiterhin bieten sie Farmern Alternativen an, damit die nicht darauf bestehen können, dass sie die Farmen zur Finanzierung ihres Lebens bräuchten und vieles mehr. Wie gesagt, Infos findet ihr auf der Seite.

Von der Sache mit den Haustieren fange ich besser gar nicht erst an. Zu sehen, wie ein vor Schmerzen schreiender Hund aus einem Käfig gerissen und getötet wurde, war furchtbar genug und wenn es nach mir ginge, dann möchte ich sowas nie wieder sehen müssen, ich verkrafte das nicht, das ist einfach zuviel und ich verstehe nicht, wie man sowas tun kann......

Bin mal gespannt, wie lange ddc, unser Menschenrechtskämpfer noch auf sich warten lässt... *g