Zitat Zitat
Original geschrieben von Archon
-=irgendwo zwischen Topic und OT=-
Ich nehme mal an, dass die Meisten, die hier so gross ausrufen, Kabab (meistens geschächtet (Kehle durch geschnitten)) oder andere "Fleischsorten" essen...
Da solltet ihr euch mal überlegen, ob es sinnvoll ist, ein Tier zu mästen um es dann zu essn, ... überflüssigerweise ein Tier zu essen ... Vor allem da auch solche Tiere nicht immer so gehaltet werden wie sie es sollten ...
Da spricht der Vegetarier - oder gar Veganer, oder?
Im Prinzip hast du Recht. Die meisten Menschen essen ein paar mal die Woche Fleisch, obwohl sie wissen, dass das Fleisch mal ein armes Tier war, das leider kein besonders schönes Leben hatte.
Besonders "pervers" ist es natürlich, wenn diese "fleischfressenden" Menschen auch noch strikt gegen Tierquäleri sind und solche Sachen einfach nicht sehen können - da ist schon was dran. Bin ja selber ein Fleischfresser.
Aber andererseits sind die Menschen schon seit immer Allesfresser, und sie essen unter anderem das Fleisch von Erde-Mitbürgern.
Das war schon immer so und wird bestimmt immer so bleiben, wenn man es also genau nimmt, ist es gegen die Natur des Menschen, KEIN Fleisch zu essen.
Und im Prinzip sehe ich am Fleisch essen nichts Schlimmes. Tiere essen auch Fleisch und als gelehriger Schüler lernt man, dass so die kranken und schwachen Tiere ausselektiert werden und nur die Stärksten überleben. So hält sich alles im Gleichgewicht. Zumindest in der Tierwelt.
Mir ist schon klar, dass der MEnsch alles andere als natürlich ist - es ist einfach nicht natürlich, das Fleisch, dass man ist, vorher gentechnisch zu verändern, damit es möglichst saftig ist, oder die Tiere monatelang in engen, dunklen Käfigen einzupferchen.
Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, Fleisch zu essen, aber ich mache es weiter, einerseits, weil es schmeckt (shame on me ), andererseits, weil ich nicht sehe, wie es den Tieren besser gehen soll, wenn ich plötzlich kein Fleisch mehr esse.
Wenn ich kein Fleisch mehr esse, werden trotzdem die gleichen Tiere auf die gleiche Art gehalten, und es geht ihnen nicht besser, nur dass ich ein gutes Gewissen haben kann und auf die Mörder, die Tierfleisch essen, schimpfen kann...
Wenn ich so anfangen würde zu denken, müsste ich eigentlich auch jeden Tag ein kleines Päckchen mit Nahrung zusammenpacken und nach Afrika schicken, die dort unten haben überhaupt kein Essen, und davor verschließen wir auch die Augen, solange es geht. Die verhungern dort, und wir essen uns hier dick und rund. Man kann es nicht jedem Recht machen - das beste für die ganze Welt wäre bestimmt, wenn wir uns alle erschießen, dann kann sich die Umwelt wieder erholen, die Welt kommt wieder ins Gleichgewicht und Tiere werden nicht mehr gequält. Aber weil das besser wäre, wird es niemand machen, ich zumindest nicht.
Aber ich versuche, mir immer bewusst zu machen, dass es mir nur auf anderer Menschen und Tiere Kosten gut geht...

Außerdem ist es, finde ich, ein Unterschied, ob Millionen von Schweinen in engen Käfigen gehalten werden und es schon immer so kennen, als andere Tiere nur aus Spaß aufzuschneiden, festzubinden und sie absichtlich zu quälen. Oder sie zu töten, nur weil sie das falsche Geschlecht haben. Dass es sowas gibt, ist ein Armutszeugnis für den Menschen, IMHO.

Zitat Zitat
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Jemand von euch ein Katzenfell zu Hause hat...
Da fängt der ganze Quäler-Mist doch schon an ... Die werden gehängt (möglichst lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! => langer Todeskampf) nur damit das Fell besser ist und so ...
Wie, was? Katzenfell? Hab ich was verpasst? Wer hat denn Katzenfell zu Hause? Von sowas hab ich noch nie gehört.... Wovon redest du?
Ich weiß, dass man bei IKEA billige, weiße, weiche Schaffelle kaufen kann, aber ich denke (hoffe), dass diese Felle ürbigbleiben, wenn die Tiere sowieso geschlachtet werden und sie nicht nur wegen des Fells geschlachtet werden. Aber woher soll man Katzenfell nehmen? In unseren Gefilden werden Katzen AFAIK nicht geschlachtet und gegessen.
Nein wirklich, wie kommst du auf Katzenfell???

@ Zareen: