Ich glaube nicht an "Masken". Selbst wenn sich jemand verstellt ist dies eine Charaktereigenschaft seiner selbst und Teil von ihm. Die Gesamtheit meiner selbst macht mich zu dem was ich bin. Wenn ich mich "verstelle" oder jemandem nacheifere, eifere trotzdem ICH dieser Person hinterher. Ich tue dies auf meine individuelle Art, wie sie nur ICH - bestimmt durch meinen Charakter und meine Art- an den Tag legen kann, insofern kann man doch nicht von einer Maske sprechen.

Und nur weil ein Mensch vielleicht nicht unbedingt geradlinig, ist sondern viele Seiten hat, die mal mehr mal weniger zum Vorschein kommen kann man doch nicht sagen, jemand spielt eine Rolle...

Insgesammt glaube ich, dass ein Großteil der Leute nach ihren Überzeugungen handelt und nach dem was sie im Moment als gut und richtig empfinden. Das sie dabei natürlich recht sprunghaft sind, und oftmals ihre Meinung sehr schnell ändern ist klar. Denn niemand macht gerne bewusst etwas flasches. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Leute bewusst sich verstellen oder etwas vorschützen was sie nicht sind.

@ aurelius
Also den Zusammenhang von jemand ist rechts, verkleidet sich um sich zu profilieren versteh ich jetzt nicht ganz... o_O

Vielleicht kannst du dir nur nicht vorstellen das jemand so eine Meinung haben kann. Aber ich glaube nicht, dass alle rechten nur rechts sind um sich zu profilieren (sicher gibt es einige davon)

Vielleicht kannst du mir den Gedankengang nochmal genauer Erläutern