Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Preis-Leistung bei Kosolengames

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie knuckles bereits erwähnte, sind die Spiele in den USA z.T. preiswerter als bei uns. Mein jüngstes Beispiel ist MGS Twin Snakes. Kostet in den USA gerade mal 40$, während das Spiel hier dem Handel schon allein an die 40 Euro im Einkauf kostet. Aus diesem Grund lohnt sich importieren manchmal wirklich. Und wem Spiele zum Neupreis zu teuer sind, der muss halt einfach warten, bis sie billiger werden bzw. gebraucht zu erwerben sind - so wie es hier bereits erwähnt wurde.

Zwar ist der Preis für manche Spiele sicherlich zu hoch, dennoch rechtfertig das IHMO nicht das Brennen! Manche Spiele die eine recht kurze Durchspielzeit haben, haben dennoch imens hohe Produktionskosten. Shenmue zum Beispiel. Okay, das Spiel ist nicht wirklich kurz, vergleicht man es aber mit einem "langatmigen" Rollenspiel a la FF, so hat man es doch recht schnell durch. Dennoch ist Shenmue als eins der teuersten Videospiele (von den Produktionskosten her) in die Geschichte eingangen.

Natürlich ist es in gewissen Maße "unfair", wenn man ein teuer erstandenes Spiel nach ein paar Stunden durch hat. Aber ich glaube, um ehrlich zu sein, dass hinter so manchem richtig guten kurzen Spiel genau so viel Arbeit und Geld hinter steckt, wie bei einem (guten) langen Spiel. Mal ganz davon abgesehen weiß man (finde ich zumindest) bei vielen Games ohnehin im vorraus, ob man's schnell durch haben wird oder nicht. Wenn einer nicht bereit für einen 10stündigen Zock so viel Geld ausgeben, dann läßt er es eben sein und kauft sich stattdessen nen Rollenspiel-Schinken, an dem er fürs gleiche Game wesentlich länger dran sitzt.

Ich habe "damals" für den Shenmue den Vollpreis bezahlt - ich habe es mir sogar importiert, was zur damaligen Zeit für mich recht teuer war (da ich noch nicht bei DVDBoxOffice bestellen konnte). Dennoch war das Spiel für mich jeden Pfennig (damals gab's ja noch die gute alte DM) wert - und ich habe es nicht einen Moment bereut "so viel" Geld für das Spiel ausgeben zu haben. Ich bezahle lieber recht viel Geld für ein kurzes aber dafür richtig schnickes Spiel, als dass ich für ein mieses aber langes Spiel (welches ich ohnehin nach ner Stunde frustiert zur Seite legen würde) nur ein paar Euros ausgeben muss.

Übrigens will ich jetzt nicht schreiben, dass alle "langen" Spiele mies sind. Ich habe an so manchem 50+ Stunden Game meine helle Freude gehabt und Titel wie Xenogears oder auch die Lunar-Reihe etc. gehören zu meinen Alltime Favorites. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich kein Problem habe für ein kurzes Spiel den Vollpreis auszugeben, solange es richtig gut ist.

IHMO rechtfertig die kurze Durchspielzeit nicht das Raubkopieren. Wenn jemand meint, dass ein Spiel das Geld nicht wert ist, dann verzichtet man und organisiert es sich nicht über illegale Wege. Denn Raubkopien sind nix anderes als Diebstahl. Ich möchte mich jetzt nicht weiter über dieses Thema auslassen, da ich mich sonst wieder aufrege - und das ist nicht gut für meine Federn .

Gruß,

Chocobo

PS: Hoffentlich hört sich mein Posting jetzt nicht allzu widersprüchlich an. Irgendwie ist heute mal wieder einer der Tage, an denen ich nicht die richtigen Worte finde .

Geändert von Chocobo (16.03.2004 um 04:25 Uhr)