-
Ehrengarde
Wenn man sich ein Konsolenspiel als Pal-Version direkt zum Release holt, dann muss man eben die 60 € hinblättern. Ich kaufe mir aber die wenigsten Spiele direkt zum Release, ich warte lieber auf passende Angebote. Dann kommt man mal an ein neues Spiel, was 60 € kosten würde, für 35 € ran und an ältere Spiele (jedoch immernoch für New Gen Konsolen) für 20 € - natürlich neu. Wenn einem eine Gebrauchte Version reicht, dann wird man bei ebay fündig, jedenfalls bei Massen-Spielen.
Ansonsten bevorzuge ich auch, direkt US Versionen zu kaufen, da dies um einiges preiswerter ist. Ich habe mir auch mal überlegt, Star Ocean 3 als japanische Version für 20 € zu kaufen, aber wollte ich dann doch nicht, da ich ja keine japanische PS2 hab oder eine umgebaute.
Es gibt imo etliche Möglichkeiten, preiswert an Spiele heranzukommen. Wer die neuesten Spiele in Zeitschriften sieht und sie prompt im Media Markt oder sonst einem Laden holt, muss eben die 60 € bezahlen. Selber Schuld...
Ach, und zur Leistung:
Die Spiellänge ist unabhängig vom Preis, den man bezahlen muss. Man muss nur entscheiden, was man für Spiele haben will, allerdings kann man auch kurze Spiele einfach ziemlich intensiv zocken, das sind dann nicht nur 10 Stunden (Beispiel: Bei einem Silent Hill 3 alle Dinge holen, die es im Spiel gibt - das dauert dann einige Durchläufe, afaik mindestens 4).
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)